5G-Netzausbau der Telekom

  • Hallo,

    Das lowband Problem der Telekom ist in den meisten Städten weiterhin groß bis sehr groß.

    Man könnte vermuten, dass T ihr Festnetz nicht kannibalisieren will.


    Gerade jüngere, mobile Personen würden gerne aufs Festnetz verzichten und alles mobil abwickeln. Damit würde die "Einnahmequelle" Festnetz wegbrechen. Deshalb gibt's ja auch WLAN-Call, was theoretisch "genial" in der Praxis nicht immer so richtig vernünftig funktioniert.


    Ich würde mir Home-Router wünschen, die ihr lokales Netz mit LTE Technologie senden können, meinetwegen auf den WLAN-Frequenzen, aber einfach "stabiler" laufen, als die meisten heutigen WLAN-Geschichten.


    Es gab mal Homecells: Die wurden von T und Vf probiert, aber später verworfen, weil sie offenbar zu schwierig zu "administrieren" waren. Die liefen seinerzeit in 3G/UMTS-Technik, die sich als nicht so optimal erwiesen hat.

  • Es gab mal Homecells: Die wurden von T und Vf probiert, aber später verworfen, weil sie offenbar zu schwierig zu "administrieren" waren. Die liefen seinerzeit in 3G/UMTS-Technik, die sich als nicht so optimal erwiesen hat.

    Femtocells gibs immer noch .... jetzt auch mit LTE, aber nur bei o2 Business. Liegt wohl daran das jede Femto bei der BNetzA registriert werden muss (weswegen es o2 auch nur für Geschäftskunden raus rückt) ... das ist wahrscheinlich mit "Administrationsaufwand" gemeint.

  • Für die Region Bonn/Rhein-Sieg kann ich das nicht bestätigen. Hier ist in der Regel EDGE anzutreffen. Ich habe auch das Gefühl das die Telekom die LTE Sendeleistung in letzten Monaten hier weiter verringert hat. Teilweise hat man so Outdoor sogar nur Band 8 statt B3/B1 oder EDGE. Beispiel Bonn-Rüngsdorf, hier ist ganzen Straßenzüge Outdoor nur mit -120 bis -140 dB abgedeckt.

    Ist vielleicht einfach ein Standort ausgefallen?

  • Gerade jüngere, mobile Personen würden gerne aufs Festnetz verzichten und alles mobil abwickeln.

    Diese These finde ich zwar interessant, aber sie entspricht nicht der Realität.

    A) Zuhause benötigen (gerade jüngere Leute) deutlich mehr Datenvolumen und das gleichzeitig auf mehreren Geräten. Da ist eine Lösung mit Mobilfunk viel zu teuer (abgesehen von LTE Ersatz für Festnetz - ist ja am Ende noch Festnetz)

    B) Telefonie geht ja, es ist nicht so, dass man gar kein Empfang hat. Die durch fehlende Lowband Frequenzen resultierende Probleme betreffen nur die Datenübertragung

    C) Telekom betreibt kein Monopol über Festnetz. Ich kann ja Telekom Mobilfunk, aber Vodafone Kabel Festnetzanschluss haben - da gewinnt Telekom also nichts nach der These

  • Ist vielleicht einfach ein Standort ausgefallen?

    Nein nein, ich wohne seit einem Jahr dort. Da ist nix ausgefallen. Das ist einfach so. Die Telekom hat zwei Sender in der Nähe. Rolandstraße und Kronprinzenstraße, jeweils 53179 Bonn. Die kommen nicht weit. O2 ist ebenfalls in der Kronprizenstraße und dank B20 und mehr Sendeleistung schaffen die es auch Inhouse (leider mit miesem Upload).

  • Femtocells gibs immer noch .... jetzt auch mit LTE, aber nur bei o2 Business. Liegt wohl daran das jede Femto bei der BNetzA registriert werden muss (weswegen es o2 auch nur für Geschäftskunden raus rückt) ... das ist wahrscheinlich mit "Administrationsaufwand" gemeint.

    Bei der Telekom läuft ja immerhin ein Test für den 4G Mobile Booster für Privatkunden in Bayern: https://www.telekom.com/de/med…lfunk-fuer-drinnen-594896

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!