5G-Netzausbau der Telekom

  • Wie sieht es mit n28 und B20 LTE in Großstädten aus?

    Telekom hat bisher B20 in Großstädten gefühlt ausgeschlossen (z.B. in Frankfurt, wo ich wohne, aber auch in anderen Städten, wie ich einer kurzen Recherche auf CellMapper entnehmen kann). Es führt dazu, dass man kaum Empfang indoor hat... Es ist echt ärgerlich, wenn man in einem Teams Call ist und das Haus verlässt, oder sich draußen befindet, über WhatsApp telefoniert und in ein Shop reingeht. Ich versuche es auch nicht mehr.


    Mal angenommen, 5G SA wäre aktiv, denkt ihr, die Telekom wird dieses Mal, anders wie bei LTE, auch Frequenzen unter 900Mhz in Großstädten einsetzen?

    Ich konnte hier im Forum auf den letzten Seiten nicht nachlesen, wie die Planung hierzu ist.

  • Ist das Low Band Problem nicht deutlich entschärft, seit an fast allen Stationen Band8 läuft? Ich hab zumindest seltener P

    robleme, es gibt sie aber (häufig in Geschäften im Erdgeschoss) Zumindest ist dann nicht mehr B20 entscheidend, sondern die Sendeleistung (im Vergleich zu TEF/VODA)

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht das die Sendeleistung von Band 8 in der Regel zu gering ist. Das Gerät wechselt da sehr schnell auf EDGE... wenn Band 8 da ist dann leider auch nur sehr langsam (kleiner 1 Mbit).


    Ich würde mir in der Stadt 700/800 Mhz wünschen. Verstehe nicht warum die Telekom dies nicht ausbaut.

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht das die Sendeleistung von Band 8 in der Regel zu gering ist. Das Gerät wechselt da sehr schnell auf EDGE... wenn Band 8 da ist dann leider auch nur sehr langsam (kleiner 1 Mbit).


    Ich würde mir in der Stadt 700/800 Mhz wünschen. Verstehe nicht warum die Telekom dies nicht ausbaut.

    In meiner Gegend, Düsseldorf und Krefeld, ist im Laufe der Zeit viel b20 dazu gekommen ...

  • Ist das Low Band Problem nicht deutlich entschärft, seit an fast allen Stationen Band8 läuft? Ich hab zumindest seltener P

    robleme, es gibt sie aber (häufig in Geschäften im Erdgeschoss) Zumindest ist dann nicht mehr B20 entscheidend, sondern die Sendeleistung (im Vergleich zu TEF/VODA)

    Das lowband Proble der Telekom ist in den meisten Städten weiterhin groß bis sehr groß.


    Ich hab in meinem Büro Standort 1 und Standort 2 keine nutzbaren Telekom Daten.... VoLTE probleme...

    An einem Standort ist der sende 200m entfernt und ich kann ihn sehen.


    In Mannheim ist band 8 und Band 20 des einzigen damit versorgten Standorts komplett überfüllt. einstellige Downloadraten....

    In manchen Gebieten betritt man die Haustür und hat edge... mitten in der Großstadt. In Stuttgart und Karlsruhe ist das ähnlich. Dort haben ganze Stadtteile indoor Probleme und je nach Endgerät Edge Garantie....


    5 MHz Band 8 als Lowband Layer füt ne Innenstadt zu nehmen, sowieso witzlose Netzplanung, wenn man nicht an jeder Straßenecke 2 Sender sitzen hat. Das war die Überheblichkeit der Telekom, die wohl dachte, man bekommt easy überall Standorte und kann alles mit Highband versorgen.


    und nein n28 Urban ist bei der Telekom meistens nicht mitgeplant.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Gestern war mal wieder der Telekom Klingelputzer da und wollte mich zurück zur Telekom gehe (VDSL) bewegen,,, Abgesehen davon dass er nicht glauben wollte dass von M-net Glasfaser im Keller liegt (und irgendwann hat ers dann auf seinem Tablet doch gesehen).... kurz auf Mobilfunk angesprochen hat er das Inhouse Ploblem bestätigt ^^

    Letztens am Ostersee (Südlich Starnberger See) gewesen, EDGE bei der Telekom... LTE bei TEF (selbe Standorte)

  • B8 verstehe ich nicht richtig. Ich dachte eigentlich, dass ich überall dort, wo ich bisher Edge hatte nun LTE empfangen kann. Es ist jedoch nie der Fall. Selbst bei einem relativ dichten B8 Netz hier in Frankfurt. Indoor habe ich immer Edge. Ich brauche nicht mal nachzuschauen.


    Dass n28 nicht für Großstädte mitgeplant ist macht mich bisschen traurig. Mal sehen jedoch, wie es sich weiterentwickeln wird

    Einmal editiert, zuletzt von keskol ()

  • Hier im Rheinland ist nach meiner Erfahrung mit dem B8 Rollout bei mir Indoor Edge vollständig verschwunden. Vll gibt es Unterschiede zwischen den Huawei/Ericcson Gebieten?

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Hier im Rheinland ist nach meiner Erfahrung mit dem B8 Rollout bei mir Indoor Edge vollständig verschwunden. Vll gibt es Unterschiede zwischen den Huawei/Ericcson Gebieten?

    Für die Region Bonn/Rhein-Sieg kann ich das nicht bestätigen. Hier ist in der Regel EDGE anzutreffen. Ich habe auch das Gefühl das die Telekom die LTE Sendeleistung in letzten Monaten hier weiter verringert hat. Teilweise hat man so Outdoor sogar nur Band 8 statt B3/B1 oder EDGE. Beispiel Bonn-Rüngsdorf, hier ist ganzen Straßenzüge Outdoor nur mit -120 bis -140 dB abgedeckt.

  • Für die Region Bonn/Rhein-Sieg kann ich das nicht bestätigen. Hier ist in der Regel EDGE anzutreffen. Ich habe auch das Gefühl das die Telekom die LTE Sendeleistung in letzten Monaten hier weiter verringert hat. Teilweise hat man so Outdoor sogar nur Band 8 statt B3/B1 oder EDGE. Beispiel Bonn-Rüngsdorf, hier ist ganzen Straßenzüge Outdoor nur mit -120 bis -140 dB abgedeckt.

    Ich find halt lächerlich, wie schwach die Sendeleistung von B8 bei der Telekom ist.

    Bei mir Zuhause ist ein Telekom Mast und ein o2 Mast in freie Sichtlinie und o2 doppelt so weit weg, aber B8 Tk ist 10dB schwächer als B20 o2.

    Das sagt halt alles... 😢

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!