o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Du hast mit einer SIM von o2-de im Ausland 421 MBit/s down und 28 ms Ping? :huh:


    Nicht schlecht!!! Das sind wirklich große Schritte weg vom Image als "Billiganbieter".

  • Wo hast du getestet?

    Kraslice ist direkt an der DE Grenze.


    Die Sprachqualität ist im T-M Netz besser weil sie HD voice im 2G netz können. Bei o2-cz ist die Sprachqualität nicht so besonders weil o2cz kein HD voice im 2G netz kann.

  • Da hattest Du 3_CA. aus B20_B1_3. Ich hatte auch neulich um die 200 MBit/s bei T-Mobile.cz. Bei o2-CZ erreicht man nicht solche Werte. Auch kann ich die bessere Sprachqualität bei TMO-CZ bestätigen. Aber die Latenz von 28 ms kaufe ich Dir nicht ab. Bei eigenen Test war die immer so um die 70ms.

  • T-Mobile in Liberec Bahnhof: obwohl dort 5G verfügbar sein soll, wird nur LTE+ signalisiert. Also sich nicht weiter verrückt machen lassen durch angeblich fehlendes 5G.

  • T-Mobile in Liberec Bahnhof: obwohl dort 5G verfügbar sein soll, wird nur LTE+ signalisiert. Also sich nicht weiter verrückt machen lassen durch angeblich fehlendes 5G.


    Am Bahnhof in Liberec gibt es 5G lücken. T-mobile hängt weit hinter Vodafone CZ und o2cz in der 5G netzabdeckung.



    Da hattest Du 3_CA. aus B20_B1_3. Ich hatte auch neulich um die 200 MBit/s bei T-Mobile.cz. Bei o2-CZ erreicht man nicht solche Werte. Auch kann ich die bessere Sprachqualität bei TMO-CZ bestätigen. Aber die Latenz von 28 ms kaufe ich Dir nicht ab. Bei eigenen Test war die immer so um die 70ms.

    Es war sehr früh und die auslastung war sehr klein.

  • hi jara: dein Ergebnis kann nicht ganz stimmen. du warst im tschechischen Netz T-Mobile mit einer SIM vom Netzbetreiber eingebucht. erstens erreicht man keine solche guten latenzwerte im Roaming. zweitens wurde unter dem speedtest Ergebnis Werbung in tschechisch angezeigt. das zeigt dass du mit einer tschechischen IP-Adresse im Internet eingebucht warst. und noch zu liberec

    dort am Bahnhof ist 5g Abdeckung von T-Mobile eingezeichnet dort wo die bahnsteige sind. meine Variante ist eher so, es funktioniert noch nicht so richtig also das 5g Roaming bei T-Mobile und deswegen hat man es vorübergehend wieder deaktiviert. es kann aber sein dass es vielleicht den anderen Regionen in Tschechien funktioniert ich werde weiter testen.

  • zweitens wurde unter dem speedtest Ergebnis Werbung in tschechisch angezeigt. das zeigt dass du mit einer tschechischen IP-Adresse im Internet eingebucht warst.


    Muss nicht ... stichwort "Local Breakout" ;) Allerdings kenne ich noch keinen NB der das implementiert hat, also hast du wahrscheinlich recht.


    jara Sicher das der Test über die deutsche o2-SIM ging?

  • hatte heute bei o2cz im Speedtest eine Latenz von ca. 45ms. das kommt an Local Breakout schon ziemlich nahe. Ist eine die Latenzwerte im deutschen o2-Netz auch nicht viel besser.

  • Ich möchte euren Tschechien-Thread nicht kapern…


    War heute morgen noch in Stockholm, und jetzt in Dublin. Beide Male nur LTE, kein 5G direkt in der Innenstadt.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!