Beiträge von mici01

Was ist eigentlich das theoretische Maximum an Downloadgeschwindigkeit bei TK N1? Bin bei mir im Ortgestern tatsächlich auf 218mbit gekommen, war aber wahrscheinlich der Einzige mit 5g in der Zelle 🙂

338 mbit ist das theoretische Maximum von 15 Mhz n1. Das ist allerdings mit 4x4 MIMO und 15 khz Abstand bei den Untergträgern und ohne berücksichtigung das es DSS ist, da weiß ich jetzt nicht genau welche Konfiguration da gefahren wird.

Nun als eSIM-Prepaid kenn ich nur noch Telekom direkt, da kostet die All-Net aber direkt 25€.

Ansonsten sagt Yourfone auf ihrer Seite das sie eSIM für ihre Prepaid-Tarife anbieten. Das ist dann zwar o2, aber wäre mit VoWifi nutzbar udn die All-Net kostet nur 8€ je wochen.

Sipgate Basic mit SIP-App auf dem Handy wär auch noch ne möglichkeit zum Testen. Da weiß ich aber nicht wie da die Mailbox klingt und ob die auch Dutzt. Vorteil dort du könntest sogar deine Nummer von der Arbeit als ausgehende Nummer hinterlegen. Bei abgehenden Anrufen wird dann nicht die Sipgate-Nummer hinterlegt sonder deine Büronummer. Flat kostet hier 10€.

Asl letzte möglichkeit hätte ich noch geschaut ob du deine Heuptkarte als eSIM bekommst um die Prepaid im physischen Sacht zu haben. Oder als letzt möglichkeit ein 2. Handy besorgt.

Das hat glaube ich weniger mit Osten oder Westen zu tun, sondern mehr mit Nokia oder Huawei. Schaut man auf die Karte ist im Huawei-Gebiet schon viel mehr 5G zu finden als im Rest. Und das Huawei-Gebiet ist nun mal NRW, BaWü und Bayern.

Wenn man sich mal so im Rest umschaut haben auch solche Städte wie Bremen, Kiel, Lübeck, Osnabrück Hannover, Braunschweig, Wolfsburg, Kassel und Saarbrücken keine einzige Station mit 5G von o2. Alles Städte im "Westen", alles Städte aktuell ohne o2 5G.

OT: Wenn man zukünftig mit sehr wenigen GSM-Kanälen auskommt kann man diese in die drei Lücken zwischen den vier 5MHz Blöcken im B3 quetschen. Dadurch belegt GSM faktisch kein Sprektum.

https://www.netmanias.com/en/p…loyment-mode-and-coverage

Derzeit ist es aber noch zu früh GSM derart drastisch zu reduzieren. Da müssen erstmal die ganzen Geräte ohne VoLTE ausgesondert werden.

Muss noch nicht einmal B3 sein, B8 geht auch ;)

Die Telekom sagt es gäbe noch keine Endgeräte für Kunden, die 5G Standalone beherrschen. Aber in den Spezifikationen aktueller Smartphones liest man genau das Gegenteil. Mir ist bekannt dass es da immer dafür noch Softwareanpassungen geben muss. Aber so wie es aussieht kann es wohl die Hardware. Nur die Gerätesoftware wurde noch nicht entwickelt.

Die Gerätesoftware ist auch schon entwickelt. Die Herrsteller müssen nur hinterlegen das Standalone aktiviert wird wenn eine SIM der Telekom eingelegt ist.

Wenn man mal zu der Tochter über den großen Teich schaut haben Samsung, Oneplus, Google und LG dort schon Geräte mit 5G SA am laufen. Apple folgt dann mit dem Update auf iOS 14.5 (aktuell in Beta).