Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Da TEF kein eigenes Festnetz hat ist der Ausbau auf 3,5GHz wichtig um die Festnetzkunden von der teuren Telekom-Leitung zu lösen.

    Eine Absicht 5G n78 als Festnetzersatz in Stellung zu bringen kann ich bisweilen nicht erkennen.

  • xeno6


    Ich habe auch mal für 2 von mir beobachtete Standorte die aktualisierten STOB angefordert. Da tut sich was in die richtige Richtung!

    Bei einem Standort (ländlich in unmittelbarer Nähe zur Autobahn 4) wurde aus 3x GSM900 (E-Plus), 3x GSM1800 (E-Plus) und 2x GSM900 (o2) + 1x GSM1800 (o2) aus 2015 nun je 3x MB07, MB08 + MB09 (alles auf 50m, der ehem. "E-Plus-Antennenhöhe"). Hier wurde ja letztes Jahr LTE aufgeschaltet. Ob das ein "Sparausbau" war und wie die aktuelle Situation vor Ort ist, kann ich leider nicht prüfen.

    Ein anderer Standort in einem größeren Dorf südlich von Bautzen fährt nun genehmigungstechnisch fast volles Programm! Hier hat man sich die Genehmigung von Mitte 2020 (2x3 MB18 mit je 3x LTE/GSM, 3x MB08 + MB09) nochmals überarbeiten lassen und hat jetzt mit 5 Frequenzbändern (je 3x MB07,MB08,MB09,MB18+MB21) mehr genehmigt, als die beiden Mitbewerber (T: je 3x LTE800/MB09/LTE1800, VF: je 3x MB08/MB09/MB21/MB26)! :thumbup:

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • xeno6


    Ich habe auch mal für 2 von mir beobachtete Standorte die aktualisierten STOB angefordert. Da tut sich was in die richtige Richtung!

    Bei einem Standort (ländlich in unmittelbarer Nähe zur Autobahn 4) wurde aus 3x GSM900 (E-Plus), 3x GSM1800 (E-Plus) und 2x GSM900 (o2) + 1x GSM1800 (o2) aus 2015 nun je 3x MB07, MB08 + MB09 (alles auf 50m, der ehem. "E-Plus-Antennenhöhe"). Hier wurde ja letztes Jahr LTE aufgeschaltet. Ob das ein "Sparausbau" war und wie die aktuelle Situation vor Ort ist, kann ich leider nicht prüfen.

    Ein anderer Standort in einem größeren Dorf südlich von Bautzen fährt nun genehmigungstechnisch fast volles Programm! Hier hat man sich die Genehmigung von Mitte 2020 (2x3 MB18 mit je 3x LTE/GSM, 3x MB08 + MB09) nochmals überarbeiten lassen und hat jetzt mit 5 Frequenzbändern (je 3x MB07,MB08,MB09,MB18+MB21) mehr genehmigt, als die beiden Mitbewerber (T: je 3x LTE800/MB09/LTE1800, VF: je 3x MB08/MB09/MB21/MB26)! :thumbup:

    Ob das am Ende auch so kommt und wann ist die andere Frage!u wünschen wäre es!

  • Telefonica konzentriert sich beim Netzausbau darauf was für den Kunden sinnvoll ist, Vodafone was die Marketingabteilung für die Gaga-Netz Werbung braucht.


    Da TEF kein eigenes Festnetz hat ist der Ausbau auf 3,5GHz wichtig um die Festnetzkunden von der teuren Telekom-Leitung zu lösen.

    Das hatten wir doch im o2-Festnetz-Thread shon alles. Wenn Fixed Wireless das ziel von o2 ist warum dann anfangen Vodafone-Kabel und Telekom-FTTH zu verkaufen?


    Zudem müsste man 3,5GHz wirklich flächendeckend ausbauen um genug Kunden von Bitstream bei der Tkom oder Vodafone umstellen zu können, damit sich das überhaupt lohnt.

  • Naja wenigstens baut o2 auf dem Lande kräftig aus in allen Lte frequenzen, warum sollen immer nur die Städte beim Ausbau den Vortritt haben!!!!


    P.S. Ich persönlich brauche noch lange nicht den Datenfresser namens 5G oder Voice oder LTE dafür gibt's noch mind. 10 jahre 2G für Telefonie und SMS Versand Punkt.

  • Das hatten wir doch im o2-Festnetz-Thread shon alles. Wenn Fixed Wireless das ziel von o2 ist warum dann anfangen Vodafone-Kabel und Telekom-FTTH zu verkaufen?


    Zudem müsste man 3,5GHz wirklich flächendeckend ausbauen um genug Kunden von Bitstream bei der Tkom oder Vodafone umstellen zu können, damit sich das überhaupt lohnt.

    Telefonica fährt keine entweder oder Strategie. Kunden die man mit Fixed Wireless erreichen kann bekommen Fixed Wireless die anderen Kunden bekommen je nach Verfügbarkeit Bitstream von Telekom oder Vodafone.

  • Telefonica fährt keine entweder oder Strategie. Kunden die man mit Fixed Wireless erreichen kann bekommen Fixed Wireless die anderen Kunden bekommen je nach Verfügbarkeit Bitstream von Telekom oder Vodafone.

    Fixed Wireless was man selber erstmal ausbauen muss und was einem im schlimmsten Fall wieder Kapazität im Netz verschlingt die dann für Mobilnutzer fehlt.


    Die Aussage das o2 erst Fixed Wirelss verteiben will und dann VDSL, FTTH und Kabel ist reine spekulation deiner seits.

  • Ich glaube, hier herrscht ein Missverständnis:
    Fixed Wireless über 5G basiert auf 26GHz Millimeter Wave Frequenzen und ist ein eigens aufgebautes Netz für Festnetzanschlüsse. So liegen die Antennen z.B. in den grauen Kästen am Straßenrand oder auf Hausdächern, die dann umliegende Häuser und Wohnungen im Sichtfeld versorgen können.
    Das ist ein großer Unterschied zu Produkten wie dem o2 Homespot, der sich einfach über den allgemeinen Mobilfunkzugang einwählt und den Mobilfunknutzern Bandbreite "stielt".

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich glaube, hier herrscht ein Missverständnis:
    Fixed Wireless über 5G basiert auf 26GHz Millimeter Wave Frequenzen und ist ein eigens aufgebautes Netz für Festnetzanschlüsse. So liegen die Antennen z.B. in den grauen Kästen am Straßenrand oder auf Hausdächern, die dann umliegende Häuser und Wohnungen im Sichtfeld versorgen können.
    Das ist ein großer Unterschied zu Produkten wie dem o2 Homespot, der sich einfach über den allgemeinen Mobilfunkzugang einwählt und den Mobilfunknutzern Bandbreite "stielt".


    Nein, Fixed Wireless ist einfach Funk als Festnetzersatz, das hat mit den genutzten Frequenzen nichts zu tun. "Fixed Wireless Acces", wie es die BNetzA nennt, ist ein Anwendungsbereich der 26 Ghz Frequenzen, aber nicht auf diese beschränkt.

  • Nein, Fixed Wireless ist einfach Funk als Festnetzersatz, das hat mit den genutzten Frequenzen nichts zu tun. "Fixed Wireless Acces", wie es die BNetzA nennt, ist ein Anwendungsbereich der 26 Ghz Frequenzen, aber nicht auf diese beschränkt.

    Klar ist es nicht auf diese Frequenzen beschränkt, aber im Falle von o2/Tef. ist es die genutzte Frequenz in ihrem Pilotprojekt gewesen. Insgesamt ist das aber nicht die passende Diskussion für diesen Thread

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!