Beiträge von mici01

Dank VoLTE sind die tatsächlichen Kosten so gering das ein Aufpreis für Mobilfunk nicht mehr angemessen ist, daher wäre ein Verbot der unterschiedlichen Tarifierung absolut angemessen. Gebühren für ankommende Gespräche sind sogar in den USA längst Geschichte.

Aber nur weil fast alle Tarife mit Internet auch "Umlimited Talk" inkludiert haben. Pay-as-you-go berechnet weiterhin für einkommende Gespträche.

Zitat

National-Roaming-Dienste umfassen die verfügbare 2G/3G/4G-Netzabdeckung, während MBA MVNO-Dienste unverändert die verfügbare 2G/3G/4G/5G-Netzabdeckung von Telefónica Deutschland beinhalten.

Hört sich für mich so an dass alle die auf 262-23-SIM ungestellt werden kein o2 5G mehr nutzen können.

Sprich o2 5G wird man noch so lange nutzen wie man Kunden mit 262-07-Karten hat. Die Übergangsfrist hängt also davon ab wie schnell 1&1 die Kunden umstellen kann.

Also doch noch auf Carlos Slim hoffen ;-)

Was läuft da eigentlich zwischen der Telekom und orange? Vor ein paar Jahren hieß es doch Mal orange wolle als MVNO im deutschen Markt einsteigen, sogar als Telekom Provider oder irgend sowas...

https://www.computerbild.de/ar…ilfunkmarkt-10268262.html

Die haben zusammen eine Einkaufsgemeinschaft, kaufen also z.B. zusammen das Roaming ein. 2019 gabs ein "Planspiel" für eine Fusion, was dann aber wieder fallen gelassen wurde. Gerüchte sagen das die deutsche und französische Regirung das weniger toll fanden (sowohl Deutsche Telekom als auch Orange haben noch Anteile im Staatsbesitz).
    https://www.handelsblatt.com/t…-WgFXpnxLaSts2uLntgRb-ap1

Slim könnte ich mir noch durchaus vorstellen oder halt Iliad. Aber solange es noch nicht mal Gerüchte gibt, hat das Wünsch-dir-was nix mit dem Thema hier zu tun.

Könnte ja mal noch ein großer Anbieter aus dem Ausland einsteigen wie orange, AT&T, SoftBank, 3 usw. Das fände ich so interessant. Oder einer von denen kauft drillisch oder Telefonica.

Träum weiter. Das 1&1 jetzt komplett von neu Anfängt is schon ein Risiko, als 5. Player wird sich das keiner antun wollen.

Und bei Übernahme sehe ich auch als Unwahrscheinlich an. TEF DE ist eine der wenigen profitablen Unternehmungen im Konzern, d.h. TEF wird wahrscheinlich seinen Preis haben, aber der wird hoch sein. Und das Herr Dommermuth sein "Kind" 1&1 verkauft glaube ich auch erst wenn ich es sehe.

Und bei den Käufern:

Orange ist mit der Telekom im Bett und wird sich hüten es sich mit Magenta zu verscherzen indem sie in Deutschland einsteigen. AT&T hat gerade Millionen im Kauf von DirecTV und TimeWarner versenkt, so das das Geschäft in Puerto Rico an LibertyGlobal verkauft haben. SoftBank hat sich mit WeWork verzockt und ist froh das sie bei der Sprint/T-Mobile-Fusion in den USA noch ein Paar extra Anteile an die Telekom verscherbeln konnten.

Vermutlich nur bei der Telekom da bei Reddit zu lesen war das kanadische Kunden eine IP aus den USA bekommen haben. Vodafone hat ja ein geo-lock bei wificalling. Ansonsten bestellen & ausprobieren.

Alternativ wäre eine Fritzbox und ein Account bei Sipgate.

Das war nur ganz zu anfang so. Nutzer in Kanada haben aktuell auch IPs die in Kanada Registriert sind. Genauso hat man für Deutschland auch zwei IP-Ranges die auf Deutschland registriert sind. 188.95.144.0/24 und 188.95.145.0/24.

Und nur der Vollständigheit halt halber: o2 würde, neben der Tkom, auch mit US IP gehen ;)

Ich denke mal schon das man die 20Mhz B7 noch für LTE benutzen will, vielleicht mit DSS? Sie müssen halt so viel Traffic aus dem Roaming bekommen wie möglich. Geht man 5G only mit SA bekommen sie nicht genug Leute aus dem o2-Netz weil noch zu viele Geräte ohne 5G im Umlauf sind.

Mal sehen was sie machen, wenn der Preis stimmt würde ich mich doch glatt auf das Abenteuer einlassen. Vertrag läuft im Juni aus. ^^

Könnte Drillisch nicht die SIM so umprogrammieren, dass zusätzlich das 262-23 Netz als Heimatnetz eingetragen ist. Bei der o2/Eplus-Fusion lief das doch ähnlich ab. Und es wird doch so kommen das die TEF-eNodes dann den zweiten Netzcode mit abstrahlen. Dann hätten wir wieder MORAN.

So ist es ja aktuell immer noch. o2 gibt 262-07 karten aus die 262-03 als zweites Heimatnetz eingetragen haben.

Und das wäre dann MOCN nicht MORAN. Bei MORAN würde Drillisch sein eigenes Frequenzspektrum mitbringen.