5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ich kann das gut verstehen, aber TEF baut halt grundsätzlich nach „Kundennutzen“ aus. Da wo die meisten Kunden auf engem Raum und mit dem höchsten Traffic wohnen, wird als erstes ausgebaut. Alles andere ist bei n78 auch nicht wirklich zielführend. 5G ist weniger Marketingstrategie, als viel mehr Mittel zum Zweck der Kapazitätserweiterung. Es gibt schon einige Städte (Düsseldorf, Köln) an denen eNBs mit Vollausbau B1,3,7,20 an ihre Grenzen stoßen. Und hier ist das Kapital aus Unternehmenssicht am besten investiert.

    Verstehe ich irgendwo. Ich verlange auch nicht, dass sie heute bei mir vor der Haustür ausbauen (würde mich zwar freuen, aber egal). Die Großstädte wie eben Leipzig und Erfurt würde es aber sicher freuen. Denn dort trifft das ganze ja auch zu.

    Das stimmt nicht, Halle war 2012 und 2016/17 jeweils sehr früh beim LTE-Ausbau dabei. Auch die ländlichen Regionen waren im Osten nicht besonders schlecht versorgt.

    Und ob das stimmt. Redet ja keiner über Sachsen-Anhalt und Erfurt war auch früh dabei (ist ja Ballungsgebiet). Ich rede über Thüringen. Und fakt ist, dass meine Region Meiningen/Suhl erst seit 2019 richtig ausgebaut wurden. An meiner aktuellen Adresse in Suhl kam sogar erst das LTE letztes Jahr und meine Geburtsstadt Meiningen ist ebenfalls erst 2020 im Sommer dazugekommen. Alles bei Cellmapper nachlesbar.


    Oder die Karnevalshochburg (müsste ja im Osten bekannt sein) Wasungen, kam erst im Herbst dazu - Sparausbau im Übrigen. Und das kann ich so weiterführen wie ich will. Es geht hier nicht mal um die kleinen Orte, da hängen wir immer noch hinterher. Gehlberg, Oberschönau oder Birx sind heute noch unterversorgt bzw. gar nicht versorgt (außer mit o2).


    Und ganz ehrlich: Ich arbeite im Handel und verkaufe u.a. auch Sim-Karten. Weißt du wie vielen ich immer noch von o2 abraten muss? Nur, weil das Netz in deren Orten immer noch schlecht ist. Und das ist nur eine von vielen Momentaufnahmen rund um meine Heimat Suhl. Sorry, wenn ich da etwas kotzig werde, aber viele Orte meiner Region sind erst angeschlossen worden nach der BNetzAG Ansage. Kleine Auswahl gefällig? Gern!

    Sollte reichen denke ich... Alles Senderstandorte die Nachweislich erst im Jahr 2020 geschaltet wurden. Das ist so ungefähr der gesamte Landkreis Schmalkalden-Meiningen und Teile des Landkreises Hildburghausen. Ich denke es sollte also klar sein, das ich so denke, oder?

  • Das hat glaube ich weniger mit Osten oder Westen zu tun, sondern mehr mit Nokia oder Huawei. Schaut man auf die Karte ist im Huawei-Gebiet schon viel mehr 5G zu finden als im Rest. Und das Huawei-Gebiet ist nun mal NRW, BaWü und Bayern.


    Wenn man sich mal so im Rest umschaut haben auch solche Städte wie Bremen, Kiel, Lübeck, Osnabrück Hannover, Braunschweig, Wolfsburg, Kassel und Saarbrücken keine einzige Station mit 5G von o2. Alles Städte im "Westen", alles Städte aktuell ohne o2 5G.

  • (außer mit o2).

    Sollte eigentlich "außer mit GSM/2G" heißen:)

    Das Nokia 5G läuft wohl auch eher bescheiden bisher…


    Wieso weiß niemand so Recht, aber es ist nicht das was man von N78 erwarten würde.

    Darf ich höflich fragen: Woran machst du das fest?

  • Sollte eigentlich "außer mit GSM/2G" heißen:)

    Darf ich höflich fragen: Woran machst du das fest?

    An vielen Nutzer Erfahrungen die ich bisher so mitbekommen hab. Da lief das alles eher so semi gut.


    Und das trotz 300 AMBR Limit.

    Heißt aber ja nicht dass man es nicht verbessern kann.

  • Darf ich höflich fragen: Woran machst du das fest?

    Nokia-5G funktioniert bei TEF miserabel. Die Datenraten sind für n78 schlecht bis sehr schlecht, die Latenz ist gegenüber dem reinen LTE-Betrieb um bis zu 60 ms erhöht.

  • Nokia-5G funktioniert bei TEF miserabel. Die Datenraten sind für n78 schlecht bis sehr schlecht, die Latenz ist gegenüber dem reinen LTE-Betrieb um bis zu 60 ms erhöht.

    Wie sieht es denn aus mit den Ankerzellen dieser angesprochenen n78 Zellen aus? Da die für die Koordination zuständig sind, können die bei Überlastung auch den Speed beeinflussen. Wie sieht es mit der Anbindung der Stationen aus?

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Wie sieht es denn aus mit den Ankerzellen dieser angesprochenen n78 Zellen aus? Da die für die Koordination zuständig sind, können die bei Überlastung auch den Speed beeinflussen. Wie sieht es mit der Anbindung der Stationen aus?

    An den Ankerzellen liegt es nicht. Meines Wissens sind alle frei nutzbaren Nokia-n78-Standorte bei TEF von dem Problem betroffen, selbst der L8+L18(4x4)+L21(4x4)+L26(4x4)-Standort in Mainz-Kastel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!