5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Mal so als Frage für zwischendurch - denkt Telefonica eigentlich auch an den Osten Deutschlands? Also ist ja ganz nett das man in Hamburg/München/Düsseldorf etc. ausbaut, aber zumindest in Mitteldeutschland (Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen) ist mir gar kein Ausbau bekannt. Andererseits wundert es mich auch nicht, bei LTE hingen wir auch bis zum Schluss hinten.

  • Mal so als Frage für zwischendurch - denkt Telefonica eigentlich auch an den Osten Deutschlands? Also ist ja ganz nett das man in Hamburg/München/Düsseldorf etc. ausbaut, aber zumindest in Mitteldeutschland (Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen) ist mir gar kein Ausbau bekannt. Andererseits wundert es mich auch nicht, bei LTE hingen wir auch bis zum Schluss hinten.

    Ich kann das gut verstehen, aber TEF baut halt grundsätzlich nach „Kundennutzen“ aus. Da wo die meisten Kunden auf engem Raum und mit dem höchsten Traffic wohnen, wird als erstes ausgebaut. Alles andere ist bei n78 auch nicht wirklich zielführend. 5G ist weniger Marketingstrategie, als viel mehr Mittel zum Zweck der Kapazitätserweiterung. Es gibt schon einige Städte (Düsseldorf, Köln) an denen eNBs mit Vollausbau B1,3,7,20 an ihre Grenzen stoßen. Und hier ist das Kapital aus Unternehmenssicht am besten investiert.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich kann das gut verstehen, aber TEF baut halt grundsätzlich nach „Kundennutzen“ aus. Da wo die meisten Kunden auf engem Raum und mit dem höchsten Traffic wohnen, wird als erstes ausgebaut. Alles andere ist bei n78 auch nicht wirklich zielführend. 5G ist weniger Marketingstrategie, als viel mehr Mittel zum Zweck der Kapazitätserweiterung. Es gibt schon einige Städte (Düsseldorf, Köln) an denen eNBs mit Vollausbau B1,3,7,20 an ihre Grenzen stoßen. Und hier ist das Kapital aus Unternehmenssicht am besten investiert.

    Ich denke, da muss noch viel im Hintergrund geschehen, Backbone z.B.. Und der "richtige" Umbau ist ja in vielen Orten auch oft nicht geschehen. Klar, Technik wurde am Boden getauscht, aber die Antennen sind oft noch die selben wir vor 10 Jahren. An "meinem" Heimatstandort sind die Antennen grün und total verwittert, stammen noch von E-Plus. Aktuell geht darüber G18, UMTS, L18 + L21.

  • Egal ob in Dresden, Leipzig, Halle und oder auch Erfurt, so lange könnte TEF in Sachen 5G N78 wenigstens mal ein bissel Farbe in der Region bekennen. Will man vielleicht auch noch Drillisch hier eine Chance lassen? Aber egal, nach dem erst im zweiten Halbjahr 2020 richtig zur Sache ging beim 5G-Aufbau von TEF in Deutschland dümpelt das Thema vielleicht auch jahreszeitbedingt vor sich hin in den letzten Monaten.

  • Aber egal, nach dem erst im zweiten Halbjahr 2020 richtig zur Sache ging beim 5G-Aufbau von TEF in Deutschland dümpelt das Thema vielleicht auch jahreszeitbedingt vor sich hin in den letzten Monaten.

    Monatlicher Durchschnitt an 5G-n78-Sendern im 2. HJ 2020: 24

    Monatlicher Durchschnitt an 5G-n78-Sendern in 2021 bislang: 30 (und der Februar ist noch nicht mal vorbei)

  • Also wurde die Schlagfrequenz erhöht. Nur sieht man das nicht gleich so in den Netzabdeckungskarten. Trotzdem Mitteldeutschland fehlt noch. Es bleibt dabei.

  • Gibts bei TEF schon nennenswert 5G auf nicht-n78 Frequenzen und/oder DSS?

  • Mal so als Frage für zwischendurch - denkt Telefonica eigentlich auch an den Osten Deutschlands? Also ist ja ganz nett das man in Hamburg/München/Düsseldorf etc. ausbaut, aber zumindest in Mitteldeutschland (Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen) ist mir gar kein Ausbau bekannt. Andererseits wundert es mich auch nicht, bei LTE hingen wir auch bis zum Schluss hinten.

    Das stimmt nicht, Halle war 2012 und 2016/17 jeweils sehr früh beim LTE-Ausbau dabei. Auch die ländlichen Regionen waren im Osten nicht besonders schlecht versorgt.


    Gibts bei TEF schon nennenswert 5G auf nicht-n78 Frequenzen und/oder DSS?

    Nicht viel, es gibt aber sowohl DSS als auch nur NR auf Band 28.

    Einmal editiert, zuletzt von FTTH () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FTTH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • beim 5G-Aufbau von TEF in Deutschland dümpelt das Thema vielleicht auch jahreszeitbedingt vor sich hin in den letzten Monaten.

    Stand Dortmund: kurz vor Weihnachten der erste aktive N78 Standort
    2021: Bereits mindestens drei weitere aktive (an zwei der Standorten kam auch L26)
    Heute habe ich den nächsten laufenden Umbau gesichtet, der gestern am Samstag gestartet sein muss.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Stand Dortmund: kurz vor Weihnachten der erste aktive N78 Standort
    2021: Bereits mindestens drei weitere aktive (an zwei der Standorten kam auch L26)
    Heute habe ich den nächsten laufenden Umbau gesichtet, der gestern am Samstag gestartet sein muss.

    Naja nun ist das Wetter wieder besser und der Ausbau weiter. Passt doch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!