Beiträge von Bl4ckCreep

    B3 ist aktiv. Heute zufällig bei einem flüchtigen Blick aufs Handy gesehen. Cellmapper aktualisiert äußerst langsam die letzten Tage. Daten von Mittwoch, auf der Strecke von Nonnweiler bis nach Marpingen, sind noch immer nicht sichtbar.

    Ich finde halt die Wahl interessant den Standort vor dem Hochhaus aufzurüsten. Klar, da ist jeder mbit mehr hilfreich und notwendig, aber gegenüber 1/3/7 zu bauen mit mehr Reichweite wäre auch gut gewesen

    Dafür hat der exponierte Standort auf der Göttelborner Höhe am Vodafone-Mast (eNodeB 170566) bereits zu Band 20 und 3 auch Band 1 dazugekriegt.

    Hab ihn wohl bei der Tour am Sonntag erwischt. Die Erweiterung ist bei der großen Reichweite auch sinnvoll.

    Das ist nun der siebte 3CA-Standort im Saarland.

    Es wird. In Neunkirchen wurde B1 auf dem Center Parkhaus gesichtet. B3 läuft da auch oder kommt bald dann. Wichtig dort. Fraglich ist jetzt was mit der 1/3/7/20 Stob auf dem Hochhaus passiert.

    Erstaunt war ich tatsächlich von der eNB 176117. Die versorgt ja mit B1 only die ganze Wiese dort ggü. vor dem Staatstheater an der Saar. Und da war heute sehr viel los, trotzdem gingen knapp 120mbits drüber.

    Als ich da B1 sah hab ich zuerst schlimmes geahnt.

    Spannend bleibt trotzdem wann die ganzen B1 onlys umgebaut werden (oder abgeschaltet bei denen die rein UMTS Füller waren und nix mehr neues dazu bekommen)

    Es fehlt im Norden von Saarbrücken jetzt nur noch die eNodeB 146378 (Im Sauerbrod) und 146474 (August-Klein-Str.), sowie 174547 in Jägersfreude.


    Ansonsten hast Du auch noch ein wenig Band 8 aktualisiert.

    ich war heute mit B8 und B1 Lock unterwegs.

    Jägersfreude ist da. Ggf. hab ich aber noch mehr in der Ecke erwischt aus deiner Liste :)

    die Uni stob sollte 700 und 800 MHz drin haben oder ?

    Puh gute Frage, die hab ich mir nicht angeschaut. Sinnvoll wäre es sicherlich, ich hab selbst keine Erfahrung wie es da Indoor ist, aber ich kann mir vorstellen dass man da vom B3 und vor allem B1 meist wenig mitbekommt sondern eher ins Lowband fällt, gerade im Keller oder so. Ich denke da wäre +700/800 hilfreich.

    Für B20 müssten ja neue Antennen her, die kosten natürlich Geld.


    Deshalb gibt’s immer nur die Notlösung mit B8, das läuft auch mit den alten Antennen.


    Band 1,3,8 können die alten Antennen scheinbar alle, zumindest haben wir hier in der Stadt jetzt jede Menge davon.

    Wobei die Telekom wirklich mit Abstand der Anbieter mit den wenigsten Gammelpanels hier ist.

    Meistens sind die recht aktuell. Ich denke auch die könnten B20, aber man kennt ja das Indoor Problem bei T. An anderen Orten wiederum gibts hier tlw. nur 1/8/20 wo eigentlich B3 noch gut wäre.


    Gerade vor B1 waren die mit Lowband only teilweise seltsam und gut unter Last. Das Kaff nebenan wo kaum wer wohnt hat dann aber 1/3/8/20 volles Paket.

    Diese drei sind jetzt auf jeden Fall schon mal drin.


    Und ich hab gesehen, dass Bl4ckCreep wohl auch gestern in Saarbrücken unterwegs war und jetzt den entscheidenden Hinweis zur neuen eNodeB 136753 mit derzeit Band 3, 8 und 20 geliefert hat, die ich zunächst bei Karstadt verortet hatte. :thumbup:

    Sie befindet sich weiter nordöstlich bei der Hauptfeuerwache. Die STOB dort hatte bisher nur BOS-Dienste und ich hatte den Standort gar nicht in Verdacht. Er soll wohl den nicht sonderlich ausbaufähigen Standort bei der AOK in der Halbergstraße ergänzen oder ersetzen.

    Band 8 nebenan in der August-Klein-Str. hat sich auch (wieder) gefunden.

    Ja ich war mal mit B1 Lock unterwegs weil du ja erwähnt hattest dass da vieles gefehlt hat. Hoffe ich hab sonst keine Mist-Daten rein gemappt :D


    Interessant finde ich dass in der Uni weiterhin kein B20 läuft. 5MHz B8 sind doch etwas mager dafür dass man da ja indoor wohl oft ins Lowband zurück fällt sicher.

    Oha, das ich das noch erlebe.

    L08 gab es ja schon länger. Aber immer massiv überlastet.


    Das es jetzt L18 UND 21 gibt ist ja fast ein Wunder.

    Ob man das geplante L26 auch umsetzen wird ?


    Oder meinst du den Standort auf dem Parkhaus?

    Weil der gegenüber vom Center wo L08 schon länger da ist hat 08,09,18,21,26 in der Stob.