Beiträge von Bl4ckCreep

    Das hängt davon ab, ob es umzäunte oder offene Standorte sind.

    Umzäunte bekommen keine Metallschutzrohre.

    Offene je nach Bewertung der Vandalismusmöglichkeit.

    Bei geringer Vandalismusbewertung wird nur die Hauptzuleitung 380/400V geschützt.

    Bei hoher Vandalismusbewertung werden alle Leitungen im Metallschutzrohr geführt.

    Spannend, ich hatte das nur noch nie gesehen, auch an den offenen nicht, daher die Frage. Macht aber ja Sinn, zumindest wird es ein wenig den Vandalismus erschweren, wenn auch nicht aufhalten. Ist aber IMO ein sinnvoller weg da wo kein Zaun hin kann.

    Bitte sag mir dass da nicht wirklich 'neues' G18 kommt und die einfach das GSM dort abschalten.

    In Cellmapper findet sich zudem neu vom User fynnsh geloggt die eNodeB 371939 in Neunkirchen-Kohlhof an der A8. Die ersetzt als Quadband-Ausbau nun den Band 20 Schnellausbau 177821 und ist damit der 13. SRAN-Umbau im Saarland.

    Damit dürften jetzt im Saarland noch 16 ex UMTS-Standorte auf die Band 1-Aufrüstung warten.

    Ach sieh an, den Schnellausbau war ich damals besuchen kurz bevor er on-air ging und hab den dann auch gesetzt.
    Da hab ich aber tatsächlich noch nicht mit einem SRAN Ausbau gerechnet, hätte gedacht andere Standorte sind da schneller dran, aber man kann ja auch mal positiv überrascht werden :D

    Wieviele aktive Standorte hat TEF denn insgesamt im Saarland, damit man die 13 mit SRAN mal in Relation setzen kann

    Aber ansonsten ist o2 nun wirklich schon primär mit SRAN-Aufrüstungen beschäftigt.

    Bei dem jetzigen Tempo (12 Standorte im ersten Halbjahr 2022) müssen sie im Saarland in 10 Jahren kurz vor 6G aber wahrscheinlich wieder einen Schnellausbau hinlegen. ;-)

    Ich hoffe doch dass aktuell etliche Standorte parallel in der Planung sind und da im nächsten Jahr mal ein ganzer Haufen am Stück kommt.

    Und zum neue Standort St. Wendel-Welvertstraße hieß es:

    Kann es sein, dass auch hier (aus welchen Gründen auch immer) das UMTS vom alten Standort auf dem jetzigen Hotel am Sportpark nebenan noch läuft?

    Bin selbst zu selten in St.Wendel und kanns nicht nachprüfen.

    Vielleicht will man den Standort ja doch weiterverwenden (STOB vom 27.11.2019 mit 2 Bändern, Band 1 + Band 3?) und Band 1 LTE kann auch am Standort Welvertstr. erst aktiviert werden, wenn hier die Aufrüstung erfolgt ist.

    ich glaube da lief schon länger nichts mehr und es würde mich arg wundern wenn man den behalten würde.