Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In der Liste der On-Air Meldungen ist die Station enthalten, LTE sollte also laufen.

  • Und dann noch die größte Überraschung: Der Standort in Lockweiler bei Thyssen-Krupp läuft nicht nur noch nicht mit LTE Band 1, er läuft sogar noch mit UMTS.

    Nun allerdings nicht mehr mit dem früheren LAC 6333, sondern mit 6310.

    Ist allerdings kein Problem. Er war in der Netzkarte immer nur eine kleine UMTS-Insel und kriegt sich mit anderen Band 1 LTE Standorten nicht in die Haare.

    Ich hab gerade mal die MLS-Datenbank fürs Saarland und Umgebung gefiltert und nochmal einen Blick auf UMTS geworfen.

    Auch der Band 1-only Standort Zweibrücken-Ixheim/Bitscher Straße 39 läuft noch nur mit UMTS, in Cellmapper von carljiri zwischen Bezember 2021 und Mai 2022 ebenfalls mit dem LAC 6310 neu geloggt. Der LAC 6310 war ursprünglich nur Frankfurt, wird aber wohl jetzt für alle noch verbliebenen aktiven UMTS-Standorte im Südwesten verwendet.


    In Zweibrücken hat Vodafone auch sonst nur 6 Standorte zur Versorgung der Stadt mit LTE (wenn man den in Homburg-Einöd am Globus mitzählt).

    Telekom und o2 haben je 12 (Makro-) Standorte.


    Und zum neue Standort St. Wendel-Welvertstraße hieß es:

    warum hat der eigentlich immer noch kein L21 obwohl das in der Stob steht und es extra zwei Panels pro Sektor gibt.

    Kann es sein, dass auch hier (aus welchen Gründen auch immer) das UMTS vom alten Standort auf dem jetzigen Hotel am Sportpark nebenan noch läuft?

    Bin selbst zu selten in St.Wendel und kanns nicht nachprüfen.

    Vielleicht will man den Standort ja doch weiterverwenden (STOB vom 27.11.2019 mit 2 Bändern, Band 1 + Band 3?) und Band 1 LTE kann auch am Standort Welvertstr. erst aktiviert werden, wenn hier die Aufrüstung erfolgt ist.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Und zwei weitere Telekom-MOCN Stationen dürfen bald bei Cellmapper auftauchen:

    * 114509 hinter Lingen Bramsche, interessanterweise hat sich das Huawei erst zwischen Messingen und Beesten diese Station geschnappt.

    * 157518, zwischen Geeste Osterbrock, die ich letzte Woche gemappt habe, und Meppen. Sie hat aber keine MOCN TAC, ich habe sie mit dem Pixel aber auch schon öfter eingefangen und dort als native Telekom gemappt.

    Die 114509 wird wohl jemand bei Cellmapper direkt gelöscht haben. Leider gibt es auch immer noch kein MOCN an der 144414.


    Das die B70 zwischen Meppen und Lingen nun aber dank MOCN endlich versorgt ist, ist gut. Trotzdem hat's irgendwie einen Beigeschmack wenn man sich anschaut, wie viele neue Masten die Telekom aufbaut und Vodafone eben nicht.

  • An 51156 mal mit Band lock probiert? Bitte keine Zellen löschen wenn man sich nicht 100% sicher ist.

    Sie scheinen das lange deaktiviert gehabt zu haben, jetzt zeigt die Karte einen 4G-Ausbau und ich habe gestern die Band 8 Zellen gesichtet.

  • Und zum neue Standort St. Wendel-Welvertstraße hieß es:

    Kann es sein, dass auch hier (aus welchen Gründen auch immer) das UMTS vom alten Standort auf dem jetzigen Hotel am Sportpark nebenan noch läuft?

    Bin selbst zu selten in St.Wendel und kanns nicht nachprüfen.

    Vielleicht will man den Standort ja doch weiterverwenden (STOB vom 27.11.2019 mit 2 Bändern, Band 1 + Band 3?) und Band 1 LTE kann auch am Standort Welvertstr. erst aktiviert werden, wenn hier die Aufrüstung erfolgt ist.

    ich glaube da lief schon länger nichts mehr und es würde mich arg wundern wenn man den behalten würde.

  • eNB 312 in 85253 Erdweg:


    LTE800 -> LTE700,800,1800,2100. Noch kein 5G.


    Die Nummer der Node ist eh merkwürdig, im weiten Umkreis die Einzige, die vom üblichen Schema (8xxxx oder 2xxxxx) abweicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die ehemalige 3G eNB 1711 in 66802 Überherrn sendet jetzt knapp ein Jahr nach der 3G Abschaltung endlich 4G auf Band 1.

    Die neue eNB Nummer sollte bald in Cellmapper auftauchen, habe die beim durchfahren gemappt. (und keinen Screenshot gemacht, sonst hätte ich jetzt die neue Nummer...)

    Durchsatz direkt am Sender waren 75/15 MBit.

    Die Abdeckung mit Band 1 ist leider nicht so prall, 300m Luftlinie vom Sender gurkt man nur noch mit einem Anstandsbalken Empfang herum. Naja besser als nichts ;)

    Wundert mich trotzdem, dass es so lange gedauert hat das umzustellen.

  • Die ehemalige 3G eNB 1711 in 66802 Überherrn sendet jetzt knapp ein Jahr nach der 3G Abschaltung endlich 4G auf Band 1.

    Die neue eNB Nummer sollte bald in Cellmapper auftauchen, habe die beim durchfahren gemappt. (und keinen Screenshot gemacht, sonst hätte ich jetzt die neue Nummer...)

    Durchsatz direkt am Sender waren 75/15 MBit.

    Die Abdeckung mit Band 1 ist leider nicht so prall, 300m Luftlinie vom Sender gurkt man nur noch mit einem Anstandsbalken Empfang herum. Naja besser als nichts ;)

    Wundert mich trotzdem, dass es so lange gedauert hat das umzustellen.

    eNB 202252, ist jetzt in Cellmapper aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!