Beiträge von Bl4ckCreep

    Jemand Erfahrung mit der Commerzbank Visa Prepaid Karte? Wird die im online Banking angezeigt wie das Girokonto und sind Umbuchungen möglich?

    Keine Prepaid sondern Young VISA aber die wird angezeigt und Umbuchungen sind problemlos. Damals hatte ich eine Prepaid aber ohne Girokonto, die wurde aber auch normal angezeigt. IMO sollte das genauso sein wie du willst.

    Damit ist im Kreis St. Wendel der erst vor 2 Jahren auf den neuen Mast umgezogene Standort in Marpingen-Urexweiler der letzte, der im Band 1 noch nicht wieder mit LTE aktiv ist.

    hier gab es letzte Woche Wartungsarbeiten und gestern ist jemandem B1 von diesem Standort ins Netz gegangen. Damit dürften dann im Kreis St. Wendel alle Standorte mit B1 wieder im LTE aktiv sein?

    Die Leute die prognostizierten dass O2 mit den Schnellausbauten gerade so viel macht wie nötig um Strafen der BNetzA abzuwenden, und keinen Deut mehr, wurden hier einst nicht ernst genommen.

    Es ist ja nicht überall so und einige der Sender haben oder werden ja noch in absehbarer Zeit SRAN Umbauten bekommen. Aber ja, es gibt weiter viel zu tun und 80% des Netzes neu bauen ist halt auch nicht in ein paar Monaten gemacht.

    Gerade in Cottbus siehst Du dass die Ziffer 7 an viertletzter Stelle der beste Indikator für einen Schnellausbau ist.


    Zwischen Cottbus und Guben sieht man einige L09er, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Schnellausbauten sind, die aber im normalen Nummernbereich gelandet sind (vermutlich, weil zum Zeitpunkt des Schnellausbaus noch kein Planausbau der Standorte geplant war, also noch keine eNB-ID im normalen Nummernbereich reserviert war).


    Viel interessanter als Schnellausbau/Planausbau per eNB-ID zu unterscheiden ist doch mittlerweile die Erkennung eines SRAN-Umbaus (der meist mit dem Planausbau passiert oder kurz danach) und den erkennst Du einwandfrei an den SRAN-spezifischen Sektor-IDs. Da muss man nicht mit der viertletzten Stelle der eNB-ID "herumorakeln".

    Wie ist denn nochmal die genaue Liste bei den SRAN Sektor IDs?

    Trifft das auf alle 177xxx - 178xxx IDs zu? Dann hätte ich tatsächlich in erster Linie Schnellausbauten um mich herum. Erhalten diese dann nach dem Planausbau eine neue ID?

    Hier in der Region bestehen große Teile des Netzes daraus. Deshalb sind es so viele B1, B3 oder B20 only oder maximal 2CA, weil da halt je nach Bestandsantennen über die alten G18, U21 oder G09 Panels dann LTE gefahren wird.


    Allzuviele Umbauten von Schnellausbau auf Planausbau gab es hier in der Umgebung auch einfach noch nicht.

    Stobs gibt es fast überall angepasste (oft aber noch alte Planungen wo z.B. jetzt per Schnellausbau G18/L21 läuft und die Stob aber 1/3/8/20 beinhaltet oder so), aber davon ist kaum bis nichts gebaut und ggf. wird das vor finalem Umbau eh nochmal alles neu geplant.

    Naja alle eNBs mit 177xxx und 178xxx sind sowieso erstmal Schnellausbauten. Die laufen aus meiner Erfahrung sowieso aus mehreren Gründen schlechter als komplett neu geplante Standorte. Das liegt u.a. an suboptimaler Sektorisierung, Anbindung, alten Panels, etc.


    Die werden aber auch nicht wirklich besser werden bis sie eine komplette Neuplanung mit SRAN, neuen Panels und allem drum und dran bbekommen und diese auch gebaut ist.

    Zu Marpingen-Urexweiler vermute ich das laut 3 Band Stob dort eher noch B28/N28 kommt. UMTS lief dort vom alten Standort, paar Meter nebenan, wo drauf TK sitzt.

    Auch die aktuelle 3 Band Stob dort hat nur 1/8/20 drin.

    Da gab es auch frisches UMTS iirc mit dem Neustandort von TEF, auch nach Abschaltung des E-Plus Standortes wo TK nun ist.

    Damit ist im Kreis St. Wendel der erst vor 2 Jahren auf den neuen Mast umgezogene Standort in Marpingen-Urexweiler der letzte, der im Band 1 noch nicht wieder mit LTE aktiv ist.

    Was mich wundert.

    Abgesehen davon warte ich auch weiterhin darauf dass man in Marpingen den Standort mit einem Sektor G18 und einem Sektor GL9 mal zu was sinnvollem umbaut.


    Wobei Vodafone da auch nicht besser unterwegs ist, die haben dort immer noch 2 Sektoren GSM mit Stob von 2011 nebendran stehen.