Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • (vom 21.04.21)

    ...

    Der Innenstadtstandort in Völklingen in der Rathausstr. (ex E-Plus, zuletzt nur noch UMTS) ist jedenfalls Geschichte, ohne dass ich es mitgekriegt habe.

    Der Marker ist in der Netzkarte auch schon rausgeflogen.

    ... und nun ist er auch materiell Geschichte. Der Dachstandort wurde in den Vergangenen Tagen abgebaut. Die Anlage bestand noch aus zwei Standrohren mit (ziemlich verdreckten) separaten Antennen für GSM1800 und UMTS. Damit ist für die Innenstadtversorgung der Rathausturm für o2 'alternativlos', wo es mit GSM1800 und LTE800 seit Jahren aber auch keine Änderung gibt.


    Neu im Saarland dafür die folgenden Aufrüstungen:

    eNodeB 170508 Saarbrücken-Eschberg/Tilsiter Str.: Band 20 plus neu Band 1 (gefunden bei Cell2gps.com)

    eNodeB 177590 Tholey-Theley/Primstalstr.: Band 8 plus neu Band 1 (gefunden in Cellmapper höchstwahrscheinlich von Johnny90 :thumbup:)


    Damit ist im Kreis St. Wendel der erst vor 2 Jahren auf den neuen Mast umgezogene Standort in Marpingen-Urexweiler der letzte, der im Band 1 noch nicht wieder mit LTE aktiv ist.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Damit ist im Kreis St. Wendel der erst vor 2 Jahren auf den neuen Mast umgezogene Standort in Marpingen-Urexweiler der letzte, der im Band 1 noch nicht wieder mit LTE aktiv ist.

    Was mich wundert.

    Abgesehen davon warte ich auch weiterhin darauf dass man in Marpingen den Standort mit einem Sektor G18 und einem Sektor GL9 mal zu was sinnvollem umbaut.


    Wobei Vodafone da auch nicht besser unterwegs ist, die haben dort immer noch 2 Sektoren GSM mit Stob von 2011 nebendran stehen.

  • TommySaar. So sieht's aus ;)

    Theley ist damit, zumindestens laut Cellmapper, der erste B1/B8 Standort im Saarland und im angrenzenden RLP.

    Auf dem Bosenberg in WND fehlt theoretisch auch noch Band 1, da vormals UMTS dort aktiv war.


    Bl4ckCreep Bei Neunkirchen/ Nahe an der GSM BTS 7977 sehe ich kommen, das VF noch vor TEF LTE aktiviert^^

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny90 ()

  • Am Bosenberg vermute ich mal, dass die alten E-Plus-UMTS-Antennen nicht mehr weiterverwendet werden und auch irgendwann abgebaut werden, falls sie es nicht schon sind. Man hatte UMTS ja bis zum Schluss nicht ins o2-Netz integriert und die 4 Sektoren passen auch nicht ins o2-Schema.

    Eher gibt es dort irgendwann noch 5G bei 700 MHz, weil der Standort ja eher ein 'Flächenversorger' ist.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Zu Marpingen-Urexweiler vermute ich das laut 3 Band Stob dort eher noch B28/N28 kommt. UMTS lief dort vom alten Standort, paar Meter nebenan, wo drauf TK sitzt.

  • Zu Marpingen-Urexweiler vermute ich das laut 3 Band Stob dort eher noch B28/N28 kommt. UMTS lief dort vom alten Standort, paar Meter nebenan, wo drauf TK sitzt.

    Auch die aktuelle 3 Band Stob dort hat nur 1/8/20 drin.

    Da gab es auch frisches UMTS iirc mit dem Neustandort von TEF, auch nach Abschaltung des E-Plus Standortes wo TK nun ist.

  • Läuft gut der SRAN-Umbau in 35625 Hüttenberg-Volpertshausen. Aus eNB 77684 mit Band 8 wurde eNB 274433 mit Band 1,3,20 und N28.


    y4mL_e1ii4NRf0AjViaR5LDz3Qcyw923bU2Dq_dps_XIGVWQ-TwJjrn-sUsGI-4PGzwKeFPVpS9R5Sp0zmRBX2HYuQSqBhEsq4Fj1WBiZJVKsUdwMfeNJZEDS1epX2zq_OyymOH5E7lJMNAgT6GYaGL-1TCWVxPqs8P_ZobykGvdp2qIHI8n2ggFwQEnp73SCuH?width=296&height=640&cropmode=none

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • 15.05.2022 26791 Standorte (+21) aus NetMonster DB:

    23786 GSM (+88)

    25701 LTE (+14), davon:

    • 700 MHz: 562 (+0)
    • 800 MHz: 17798 (+22)
    • 900 MHz: 1059 (+5)
    • 1800 MHz: 14079 (+25)
    • 2100 MHz: 13869 (+87)
    • 2600 MHz: 2721 (+6)

    22.05.2022 26815 Standorte (+24) aus NetMonster DB:

    23876 GSM (+90)

    25725 LTE (+24), davon:

    • 700 MHz: 574 (+12)
    • 800 MHz: 17833 (+35)
    • 900 MHz: 1064 (+5)
    • 1800 MHz: 14112 (+33)
    • 2100 MHz: 13934 (+65)
    • 2600 MHz: 2735 (+14)
  • Ein paar Leute haben ja Background wissen.

    Geht um den Standort 57223 Kreuztal Ferndorf (nicht mehr in der Karte) und 57223 Kreuztal Eichen Wendenhof. Kommt dort noch etwas oder werden beide zurück gebaut?

  • Hoffe es passt hier rein. Habe Probleme mit 4G LTE von O2.


    Wir nutzen seit Jahren den O2 my Data Spot Online (100GB) für das Haus meiner Eltern. Das reicht dort. Mir ist beim letzten Besuch aufgefallen, dass das Internet sehr langsam geworden ist (6 - 15 Mbit/s, vorher 20-30 Mbit/s). Habe dann gesehen, dass es in der Nähe einen neuen Funkmast gibt.


    Der Funkmast steht weniger als 1 Kilometer entfernt und es besteht eine direkte Sichtverbindung zur Außenantenne. Trotz Neuausrichtung auf den neuen Mast gab es nur geringfügige Verbesserung der Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit ist auch Nachts nicht viel besser und kommt nie über 20 Mbit/s.

    Es handelt sich um folgenden Funkmast:
    eNB ID 33468 - LTE (An der Alten Poststraße, Burkhardtsdorf, Erzgebirgskreis, Sachsen, 09235, Deutschland) und Cell 1 oder 2

    PLZ: 09235
    Router: AVM FRITZ!Box 6890
    Antenne: LTE 800 MIMO Antenne & Twin-Kabel für LTE 800 MIMO Antenne 5m von novero / Funkwerk Dabendorf

    Was mich wundert, sind die schlechten Werte. SINR und besonders RSRQ sind extrem schlecht. Es macht keinen Unterschied, ob ich die Außenantenne oder die mitgelieferten Antennen nutze (selbst dort besteht durch Fenster eine direkte Sicht zum Mast) oder ob ich per Handy und USB-Tethering ins Internet gehe. Immer zeigt die Fritzbox schlechte Verbindungswerte an. BILD FRITZBOX https://www.picallow.com/lte/?…&post_id=21472&form_id=27

    Woran könnte das liegen und wie lässt es sich ggf. beheben? Leider kenne ich mich bei SINR UND RSRQ nicht gut aus, so, dass mir nicht klar ist, auf was die Werte hindeuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!