Beiträge von sumoi

    Hallo,

    ich habe 4 Mobilfunk-Verträge, die ich gerne verlängern würde.

    O2 Free M 29,99 (-16) - 20GB - Kündigung zum März 2024 möglich
    O2 Free S 19,99 (-10) - 3GB - 1 Monat Kündigungsfrist
    O2 my Data Spot 29,99 (-15) - 100GB - 1 Monat Kündigungsfrist
    O2 Free Unlimited Max 59,99 (-30) - Unbegrenzt - Kündigung zum März 2024 möglich

    Damit komme ich auf Grundgebühr von 68,96 €
    Eigentlich möchte ich nur beim O2 my Data Spot auf ein O2 my Home S (LTE) wechseln, damit ich keine 100GB Begrenzung pro Monat mehr habe, Der Rest kann eigentlich so bleiben. Preislich wollte ich mich nicht verschlechtern. Laufzeit von 2 Jahren wäre für mich okay bei allen Verträgen.

    Wir sind seit über 15 Jahren bei o2. Kann man da was machen?


    Bielefelderaner und Bülo78
    Habe gelesen, dass ihr Angebote machen könntet?

    Schreib denen bei Facebook oder im Forum, das sind kompetente Mitarbeiter, die auch mehr Berechtigungen haben. Konnte dort immer alles, auch Einzelfälle, klären.

    Klar, der Mast wird dadurch nicht schneller repariert, aber zumindest wirst du dort keine Standard Antwort erhalten.

    Danke, das werde ich noch mal probieren.


    Ja, es ging um den Mast in Burkhardtsdorf. Eigentlich wollte ich nur mal die Bestätigung haben, damit denen das auch irgendwo bewusst ist, dass der Mast kaputt ist und ggf. bevorzugt repariert wird. Leider deckt der Mast eben gerade nicht viele Leute ab, sondern eher die B95.

    Moin! Bin aus der Ecke. Mir ist in den letzten Wochen beim Durchfahren auch aufgefallen, dass der Sender schonmal besser lief. o2 hat 2020 am Boden über die vorhandenen Lowband Panels von GSM900 zusätzlich LTE800 draufkombiniert. Die UMTS Technik dort ist noch steinalt und wurde bisher nicht aufgerüstet. Warum? Die besagte Burkhardtsdorfer Site eNB 33468 bekommt einen Vollumbau mit GSM900 + LTE800 + LTE/5GNR 1800 4x4 MIMO + LTE 2100 4x4 MIMO + 5GNR700, wie er bereits in Thalheim (eNB 31418), Stollberg OT Gablenz (eNB 230259) oder Elterlein (eNB 231674) gebaut wurde, und in weiteren Orten in der Ecke geplant wurde (Amtsberg OT Dittersdorf, Zwönitz OT Brünlos, Gelenau und weitere). o2 dreht in den Kreisen richtig auf. Also sei unbesorgt, Erlösung naht. Vielleicht wird der Umbau wegen dem Defekt priorisiert umgesetzt. Der Mast steht ja seit 1998 da und hat immer noch die original Antennen von GSM1800 Zeiten hängen, da geht auch mal was kaputt. MfG


    Hi, ich nochmal. Ich hatte vor einigen Wochen hier beschrieben, dass unser Mast nur noch wenig Leistung hat und es deutet alles darauf hin, dass ein Antennenstrang am Mast ausgefallen ist. Wir haben zwar noch Internet, aber eben nur mit halber Leistung.

    Ich bekomme O2 nicht dazu, festzustellen, dass der Mast kaputt ist. Ich vermute, dadurch, dass noch Internet ankommt, die immer davon ausgehen, dass alles okay ist. Ich hab jetzt schon 5 Störungsmeldungen in Auftrag gegeben, an unterschiedlicher Stellen (Per Chat, in der Hotline, bei der Technik und übrigens nie eine SMS bekommen, super!) aber am Ende kam immer raus, dass keine Störung vorliegt. Wir haben jetzt sogar mit einem 2. neuen Router getestet, der natürlich genau das gleiche wie der alte Router anzeigt.

    Deshalb meine Frage: Wie bekomme ich O2 dazu, dass die mal jemand zum Mast schicken? Gibt es jemand, an den man sich hier wenden kann oder gehe ich zur Bundesnetzagentur? Oder kann ich das Ganze bei O2 irgendwie eskalieren?

    :thumbup: Genau so stellt es sich im Sektor 2 dar! Da wird bestimmt vor dem Komplettumbau aber nix mehr repariert.

    Der Umbau sollte nicht mehr ewig auf sich warten lassen.

    Wo erfährt man etwas zum Umbau?

    Edit: Muss sagen, dass man hier wirklich erstklassige Infos bekommt. Danke dafür. Bei O2 und einem weiteren Forum habe ich bisher genau 0 rausbekommen.

    Ich verstehe nicht ganz - welcher Mast ist denn der "neue Funkmast"? Die eNB 33468, die schon seit 2020 on-air ist?

    Das heißt, ist das Problem jetzt ganz neu, oder hast du deine Eltern seit zwei Jahren nicht besucht? 8o

    Ja, das ist mir erst nach 2 Jahren aufgefallen. Der neue Mast steht nur 10-20Grad anders als der Alte (dafür viel näher dran). Für Wochenende und bisschen Netflix hat es auch gereicht. Aber als jetzt mal mehr Leute da waren, gabs Probleme.

    Das ist eindeutig einer der zwei Antennenpfade am Mast defekt, ergo nur halber Dampf...

    Da werde ich O2 mal drauf ansprechen.

    Hoffe es passt hier rein. Habe Probleme mit 4G LTE von O2.


    Wir nutzen seit Jahren den O2 my Data Spot Online (100GB) für das Haus meiner Eltern. Das reicht dort. Mir ist beim letzten Besuch aufgefallen, dass das Internet sehr langsam geworden ist (6 - 15 Mbit/s, vorher 20-30 Mbit/s). Habe dann gesehen, dass es in der Nähe einen neuen Funkmast gibt.


    Der Funkmast steht weniger als 1 Kilometer entfernt und es besteht eine direkte Sichtverbindung zur Außenantenne. Trotz Neuausrichtung auf den neuen Mast gab es nur geringfügige Verbesserung der Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit ist auch Nachts nicht viel besser und kommt nie über 20 Mbit/s.

    Es handelt sich um folgenden Funkmast:
    eNB ID 33468 - LTE (An der Alten Poststraße, Burkhardtsdorf, Erzgebirgskreis, Sachsen, 09235, Deutschland) und Cell 1 oder 2

    PLZ: 09235
    Router: AVM FRITZ!Box 6890
    Antenne: LTE 800 MIMO Antenne & Twin-Kabel für LTE 800 MIMO Antenne 5m von novero / Funkwerk Dabendorf

    Was mich wundert, sind die schlechten Werte. SINR und besonders RSRQ sind extrem schlecht. Es macht keinen Unterschied, ob ich die Außenantenne oder die mitgelieferten Antennen nutze (selbst dort besteht durch Fenster eine direkte Sicht zum Mast) oder ob ich per Handy und USB-Tethering ins Internet gehe. Immer zeigt die Fritzbox schlechte Verbindungswerte an. BILD FRITZBOX https://www.picallow.com/lte/?…&post_id=21472&form_id=27

    Woran könnte das liegen und wie lässt es sich ggf. beheben? Leider kenne ich mich bei SINR UND RSRQ nicht gut aus, so, dass mir nicht klar ist, auf was die Werte hindeuten.