Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Neuer Lückenfüller in 55767 Schwollen:

    B8 eNB 177998. Wartungsarbeiten sind noch bis zum 27.07 eingetragen. Vielleicht kommt in Kürze noch ein Band dazu.


    Noch neu gab's B1 zusätzlich zu B20 an der eNB 170797 in 55743 Idar-Oberstein.


    Und eine ganz frische SRAN Umrüstung seit gestern in 55765 Birkenfeld on air, an der B8 eNB 178065. Die alte eNode-ID ist geblieben, die alten Panels auch, dafür gibt's jetzt zusätzlich B1 inklusive neuer Sektoren Nummerierung (B8: 31 32 33 und B1: 51 52 53)

  • Und eine ganz frische SRAN Umrüstung seit gestern in 55765 Birkenfeld on air, an der B8 eNB 178065. Die alte eNode-ID ist geblieben, die alten Panels auch, dafür gibt's jetzt zusätzlich B1 inklusive neuer Sektoren Nummerierung (B8: 31 32 33 und B1: 51 52 53)

    Getrennte Panels für B8 und B1 nehme ich an?

  • Ausbauten von TEF diese Woche in Thüringen, lt. Cellmapper (Stand: 01.07. um 10:45 Uhr):

    • SRAN-Umbau in Gotha, Schützenallee -> von enB 30986 zu 230986 mit B1, B3
    • SRAN-Umbau in Weimar, Nordstraße -> von enB 30804 zu 230804 mit B1, B20
    • SRAN-Umbau in Weida, Birkenweg -> von enB 31658 zu 231658 mit B1, B3, B20 und n28
    • Neubau/-anschluss an der A71, Rastplatz Erfurter Becken - > enB 33319 mit B20

    sowie

    In Ilmenau wurde die eNB 32678 (B3/B20) nach SRAN Umstellung zur eNB 232678 (B1/B3/B20)..

  • Moin! Bin aus der Ecke. Mir ist in den letzten Wochen beim Durchfahren auch aufgefallen, dass der Sender schonmal besser lief. o2 hat 2020 am Boden über die vorhandenen Lowband Panels von GSM900 zusätzlich LTE800 draufkombiniert. Die UMTS Technik dort ist noch steinalt und wurde bisher nicht aufgerüstet. Warum? Die besagte Burkhardtsdorfer Site eNB 33468 bekommt einen Vollumbau mit GSM900 + LTE800 + LTE/5GNR 1800 4x4 MIMO + LTE 2100 4x4 MIMO + 5GNR700, wie er bereits in Thalheim (eNB 31418), Stollberg OT Gablenz (eNB 230259) oder Elterlein (eNB 231674) gebaut wurde, und in weiteren Orten in der Ecke geplant wurde (Amtsberg OT Dittersdorf, Zwönitz OT Brünlos, Gelenau und weitere). o2 dreht in den Kreisen richtig auf. Also sei unbesorgt, Erlösung naht. Vielleicht wird der Umbau wegen dem Defekt priorisiert umgesetzt. Der Mast steht ja seit 1998 da und hat immer noch die original Antennen von GSM1800 Zeiten hängen, da geht auch mal was kaputt. MfG


    Hi, ich nochmal. Ich hatte vor einigen Wochen hier beschrieben, dass unser Mast nur noch wenig Leistung hat und es deutet alles darauf hin, dass ein Antennenstrang am Mast ausgefallen ist. Wir haben zwar noch Internet, aber eben nur mit halber Leistung.

    Ich bekomme O2 nicht dazu, festzustellen, dass der Mast kaputt ist. Ich vermute, dadurch, dass noch Internet ankommt, die immer davon ausgehen, dass alles okay ist. Ich hab jetzt schon 5 Störungsmeldungen in Auftrag gegeben, an unterschiedlicher Stellen (Per Chat, in der Hotline, bei der Technik und übrigens nie eine SMS bekommen, super!) aber am Ende kam immer raus, dass keine Störung vorliegt. Wir haben jetzt sogar mit einem 2. neuen Router getestet, der natürlich genau das gleiche wie der alte Router anzeigt.

    Deshalb meine Frage: Wie bekomme ich O2 dazu, dass die mal jemand zum Mast schicken? Gibt es jemand, an den man sich hier wenden kann oder gehe ich zur Bundesnetzagentur? Oder kann ich das Ganze bei O2 irgendwie eskalieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!