-
Dass der Kundenwunsch bei einen solchen Technologiewechsel eine Rolle spielt, kann ich dem zitierten Satz nirgends entnehmen.
Es lässt sich allerdings auch nicht daraus entnehmen das DSL-Kunden aus heiterem Himmel einen Kabelrouter per Post bekommen mit einem schreiben das auf Kabel gewechselt wird.
Es sagt lediglich aus das ein Technologiewechsel möglich ist und für mich würde das nur von Kundenseite aus sinn machen. Nochmal warum sollte o2 bestehende Kunden unbedingt umstellen wollen?
-
Das hört sich eher so an als ob man von Kundenseite aus auf eine andere Technologie wechseln kann wenn es mit der aktuellen Probleme gibt.
-
Die Technologie ist schon wichtig, bei schlechten Dämpfungswerten am Kupferdoppelader, aber vorhandenen Breitbandkabel oder guter LTE Empfang hat man die Wahl für die bestverfügbare Technologie. Ein Kabelanschluss als Flex mit Kombivorteil über TEF wäre schon interessant, da über Vodafone keine Flex Tarife im Kabelnetz buchbar sind. Aber anscheinend wird es so was nicht geben.
Ja, genau das mein ich ja. Erklär mal nem nicht technisch Versierten Kunden was Kabeldämpfung ist. Der möchte gasagt kriegen was bei ihm das Beste ist und fertig.
Zudem steht ja auch noch nicht fest ob o2 nicht doch dann die gezielte buchung von einer Technologie zulässt. Vodafone hat ja durchaus nen Grund Kunden bei denen Kabel verfügbar ist kein DSL zu verkaufen zu wollen. Denn warum soll man bei einem Kunden wo Vodafone eine eigene Kabel-Leitung hat über eine Telekom-DSL-Leitung anschließen?
o2 andererseits muss beides, Kabel und DSL, einkaufen. Und ich denke für die wird der Preisunterschied jetzt nicht so groß sein das eine Technologie da großartig präferiert wird. Also zumidest zwischen DSL und Kabel wird man noch entscheiden können denke ich.
Das sie den Homespot nur als aller eltzte Notlösung anbieten macht für mich auch durchaus sinn, mam will das Netz ja eigentlich für die Mobilfunkkunden frei halten.
-
"Neben stabilem, schnellem und bezahlbarem Internet wünschen sich Verbraucher eine klare Technologieempfehlung ihres Anbieters." Nein! Für die Allgemeinheit mag das vielleicht zutreffen, den informierten TT-User hat es doch aber schon bei der KDG-Übernahme massiv gestört, dass es plötzlich nicht mehr möglich war, bei anliegendem Coax-Kabel, einen DSL-Anschluss zu buchen. Warum denkt man, der Verbraucher sei unmündig und könne nicht selbst entscheiden, welche Technologie er bucht?
Du hast es ja quasi selber geschrieben, TT ist nicht die Allgemeinheit.
Der normale Kunde intressiert es nicht wie er Internet bekommt.
-
Hier einmal die PM von Tef selber:
https://www.telefonica.de/news…zuhause-internet-neu.html
Den Gigabit-Anschluss gibts nur in Hamburg (wahrscheinlich nur über willhelm.tel), Kabel geht wie angekündigt nur bis zum 250er-Tarif.
Wäre interessant wenn sie den Gigabit-Anschluss ab nächstem Jahr auch via Telekom-Glasfaser zu dem Preis anbieten könnten.
Um die Handy-Flat isses natürlich schade, allerdings glaube ich das das die wenigsten groß stören wird.
-
Das ist mir bewusst ich bin auf N78 eingegangen weil o2 als einziger deutscher NB nicht auf dieser Folie auftaucht. Bin dort kurz Off-Topic gegangen das gebe ich zu 
Das die neuen iPhones mit n1 und n28 mit den entsprechenden Ankern umgehen können steht für mich außer frage. Sonst würde Apple nicht extra das Logo von T-Mobile USA UND der Deutschen Telekom zeigen und behaupten mit beiden zusammen zu arbeiten.
-

Hier nochmal als bild, und hier die entsprechnede Stelle in der Präsi.
Ich sehe da also bei allen drei der deutschen Anbieter kein Problem, da man die Kombis die o2 mit n78 verwendet auch im Telekom und Vodafone-Netz findet würde ich mir auch hier keine Sorgen machen auch wenn weder o2 noch Telefonica dort zu finden sind.
-
Interessant sind auch das N700 und N2600 auftauchen. Also 5G alleine im Band ohne DSS.
-
Ich kann dann mit meinen o2 Multicards auch endlich den "LTE only" modus nutzen und VoLTE und VoWifi funktionieren jetzt auf den MCs auch.
-
In Australien hatten die nur 2 Millionen Kunden, in UK 18 Millionen
Gut, UK haut auch ein bisschen mehr Einwohner.
Ich hab allerdings auch mit keinem Wort erwähn das ich erwarte das es in UK zu einem 50-50 JV kommt. Ich habe AUS nur Erwähnt um zu zeigen das Vodafone und Hutchison dort bereits zusammen Arbeiten.
Das Three in sachen FixedLine nix hat habe ich auch bereits erwähnt. Daher erwarte ich auch eine Übernahme von Three seitens Vodafone.