-
Die O2 LTE Zelle hat mit Sicherheit nur 64QAM. Genau wie ich schrieb
. Übrigens sieht man auf dem Screenshot von der B3 15 MHz Zelle, dass die 256QAM Nutzung bei 0,0 % liegt
.
Bezüglich "die Daten werden komplett über das 5G übertragen, also wird beim LTE auch nicht hoch geschaltet." schrieb ich:
"Der Upload passiert über 4G"
. Denke mal das hast du nicht verstanden.
In dem Screen spricht er allerdings über eine Smallcell in einem Einkaufszentrum. Smallcells haben genrell eine einfachere bauweise und somit nicht so viele Möglichkeiten. Signalisieren daher öfter 256QAM weil sie einfach nicht so oft hin und her schalten können (und wegen dem kleinen Bereich müssen) wie Outdoor-Anlagen.
Bezüglich "die Daten werden komplett über das 5G übertragen, also wird beim LTE auch nicht hoch geschaltet.": Du weist ganz genau das der Satz auf den Download bezogen war.
-
Der Upload passiert über 4G und außerdem gibt es auch CA mit 4G und 5G
Upload ist bei LTE sowieso immer 64QAM auch bei Tkom und Vodafone und jedem anderen Anbieter Weltweit, da QAM256 im upload gar nicht im standard ist, da ist bei 64QAM ende. Zudem zeigt NSG in dem screen den Tobske da gezeigt hat lediglich den Download an.
Und auch wenn es CA gibt, sieht man in dem Screen das auf der LTE seite keine Last ist. Ich hab das wichtige mal makiert. Wie du siehst gibt es in dieser Situation keinen Grund das LTE auf 256QAM zu erhöhen, weil beim LTE gerade noch nicht einmal 3mbit übertragen werden.
-
Übrigens auch bei Tobske stand, oh Wunder bei LTE @ 1800 MHz 15 MHz Bandbreite 64 QAM im Display. Typisch Steinzeittechnik.
256QAM wird erst aktiv wenn last auf dem Träger ist. Im Screen von Tobske siehst du aber sehr schön das auf der LTE seite aber nix ist, die Daten werden komplett über das 5G übertragen, also wird beim LTE auch nicht hoch geschaltet.
Wenn man von der Materie keine Ahnung hat sollte man vielleicht keine reißerischen aussagen wie "Typisch Steinzeittechnik" machen. 
-
Ich sehe da wenig Synergien und mögliche Probleme weil die beiden sich in vielen Märkten zumindest teilweise überlappen: Italien, Österreich, Irland, Schweden, Dänemark, ...
Wo überlappen sich die denn in AT, DK und SE? Vodafone ist in keins dieser drei Länder aktiv. Man hat A1, TDC DK und Telenor SE als "Partner" aber das wars dann auch schon.
Und das man in anderen Märkten miteinander konkuriert tut auch nichts zur sache. Sonst würde es das Joint-Venture in Australien auch nicht merh geben. Oder das JV in den Niderlanden mit LibertyGlobal, whärend die wie erwähnt in GB mit konkurrent Telefonica gemeinsame sache machen.
Und Synergien gibts auch genug. Bei dem vergebenen Frequenzen in UK hat weder Vodafone noch Three nichts gegen Branchenprimus EE die allein im B3 45mhz und im B7 50mhz besitzen. Zudem hat Three UK immer noch keine Festnetzsparte, Vodafone verkauft zumindest DSL und Glasfaser via Bitstream Acces von BT.
-
Macht Sinn.
Die Übernahme von Telefonica UK durch Three wurde ja von der EU geblockt. Jetzt nach dem Brexit ist das wieder die Aufgabe der britischen Markaufsicht. Und da Telefonica jetzt schon dabei ist in ein Joint-Venture mit LibertyGlobal zu gehen ist Vodafone da der nächste logische Kandidat. Vodafone und Hutchison haben ja z.B. in Australien schon seit mehreren Jahren ein Joint-Venture. Bleibt nur abzuwarten ob die Briten sowas statt geben.
-
Geht nicht per App. Die App habe ich gerade eben erst heruntergeladen. Ist also die aktuellste Version. Die Optionen sind die gleichen wie auf der Kundencenter auf der O2 Webseite.
Dan ruf doch mal die Hotline an oder schreib @o2de auf Twitter anstatt hier den Thread voll zu spammen.
-
Ich kenn das aber auch eher von "technikfremden Personen". Da schauen so einige auf das Gerät und jammern wenn wieder nur H oder E angezeigt wird.
Dann ist die Definition "technik fremde Person" bei uns anders 
Den meisten die ich kenne ist es wie gesagt egal was dort oben steht hauptsache es funktioniert.
Es gab ja den Artikel von Opensignal jetztes Jahr im November wonach nur die hälfte der SIM-Karten in Deutschland LTE benutzt haben und bei rund 80% dieser Nutzer lag es an einem nicht LTE fähigem Tarif. Wenn wirklich so viele mekern und jammern wenn sie kein LTE haben dürften diese Zahlen nicht so hoch sein.
Und nicht anders wird es bei 5G laufen. Die leute wie wir wissen das 5G im vergleich zu LTE nicht so viel bringt und viele leute kümmert es nicht. Nur der Teil der Leute dem es wichtig ist das "schnellste und beste" von der Technik zu haben, die aber nicht so weit in der Materie sind wie wir Nerds, die werden sich drum kümmern ein 5G-Tarif und 5G-Endgerät zu haben. Und das sind dann die Leute die zur Tkom gehen weil dort ja so oft das 5G-Logo im Display steht.
-
Und jeder den ich kenne, selbst die Leute die eigentlich Tech-Nerds sind nur eben im Mobilfunk Bereich nicht unterwegs, denkt so.
Genau das sehe ich eigenlich nur bei "Technik-Nerds". Die interressierts halt ob sie 3G oder LTE benutzen weil die meisten davon ausgehen LTE ist schneller (was meistens ja auch so ist).
Dem Rest, der mit Technik eher weniger zu tun hat, isses egal was da im Display steht hauptsache Daten fließen irgendwie.
-
Weil man noch einen Band 20 Anker braucht, was soweit ich weiß, kein Handy kann.,
Nicht unbedingt, man könnte dann auch direkt auf 5G SA gehen.
-
Interessant. Gibts den neben dem Xperia 1 noch andere Geräte bei denen die Kombis zwischen B8, 20 und 28 gehen?
Laut den "UE Capability Information", die man bei Android-Handys mit Root auslesen kann und wo dei möglichen CA-Kombos drinn stehen, kann der Nachfolger, das Xperia 1 II, dann schon wieder kein CA mehr mit B20 und B28.