Beiträge von mici01

B39 gibts aber nur in China, während B33 für Europa/den Mittleren Osten/Afrika definiert ist. Bei uns würde das ja auch mit DECT kollidieren.

Das ist egal ob das orginal für China definiert ist. Finde mal ein Gerät mit Band 33. Im gegenzug bekommt man sogar in Deutschland ein Gerät mit Band 39.

Mit DECT stört sich das auch nicht, da, wenn o2 seinen Block dort nutzen würde, ja trotzdem nur 1900-19005mhz genutzt werden würden, auch wennd as Band bis 1880mhz geht. Im endeffekt ist es nur der ausgestrahlte Band Identifier der anders wäre.

Frank73 Bei B39 könnte man theoretisch bis zu 40mbit raus holen, wenn man es komplett für Download konfiguriert und 4x4 Mimo nutzen würde. Also eher ein Tropfen auf dem heißen Stein. Bei der Geräteauswahl ist zwar jetzt nicht jedes Gerät dabei aber immerhin die Flagships der Letzten Jahre, alla iPhone und Galaxy.

B34 würde eher sinn machen, da gehts bis 120mbit im Download. Hier fehlen aber die Geräte.

Im endeffekt versteh ich warum o2 die Bänder bisher nicht nutzt. Haben sie bei der Versteigerung wahrscheinlich für ein Appel und ein Ei bekommen und nach dem Motto "Haben ist besser als brauchen".

Da TEF die zwei ersten Blöcke (je 5MHz) ab 1900 Mhz hat, müsste dann dann ja Band 33 (TDD, 1900-1920 Mhz) sein. Das sind die 4 ungepaarten Blöcke (T und VF haben je einen 5 MHz-Block) direkt vor den Band-1-Uplink-Frequenzen.

vgl. https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=3

Das ist die alte verteilung. Hier ist die neue.

Da hat TEF nur noch einen einzelnen 5mhz Block B39 und die 14,2mhz B34.

B33 ist ein subset von B39 (1880-1920mhz), daher macht es kein sinn das als B33 zu führen.

seit seit heute läuft in Zittau LTE 1800 von Telefonica auf dem Standort herwigsdorfer Straße mit 20 Megahertz Bandbreite hat man möglicherweise an weiteren Standorten im Osten die Bandbreite auch von 10 auf 20 gigahertz erhöht bitte rückmeldung

Bei euch hat o2 20 Ghz an Bandbreite laufen? muss ja rennen das Netz ;)

Bei uns in Rostock hat man lediglich auf 15 Mhz erhöht, wie ich im LTE ausbau Thread schon berichtet habe.

Deine Ausführungen sind leider nicht korrekt:

Bei Vodafone-DE gibt es im Live-Netz LTE 800+900 (2CA), LTE 700+800 (2CA), LTE 700+800+900 (3CA), LTE 800 + 5G 700 (4G+5G-NR als 2CA) und LTE 700+900 sollte auch möglich sein.

Der Knackpunkt bei diesen Kombinationen ist, dass sie kaum Endgeräte unterstützen (bis auf einige wenige u. a. von Sony).

Ja da lag bisher an den Engeräten, das es jetzt ber welche gibt die das könnne wusste ich bisher nicht ;)

Wenn es jetzt Geräte gibt die das können wurde dem Natürlich auch bei 5G nichts mehr im Wege stehen.

Macht 5G eigentlich eine Carrier Aggregation zu 4G oder sind die wirklich komplett unabhängig voneinander?

Ich glaube ich habe mal gelesen, dass 4G als "Basesystem?" eine Grundvorraussetzung für 5G ist? Ist aber schon 1-2 Jahre her.

Das ist der unterschied zw. NSA und SA.

NSA (non-standalone) brauch LTE als Anker und 5G wird nur via CA dazu geschaltet. Bei SA (standalone) kann 5G vollkommen alleine genutzt werden.

Und ja im NSA-Modus kann CA genutz werden, wie bei LTE aber bisher nicht mir 2 niedrigen Bändern. Die Kombi B20 LTE + n28 5G wirds also höchstwahrscheinlich nicht geben.

SA gibts meines Wissen bisher nur im Netz von T-Mobile USA.