Beiträge von mici01

Deine Ausführungen sind leider nicht korrekt:

Bei Vodafone-DE gibt es im Live-Netz LTE 800+900 (2CA), LTE 700+800 (2CA), LTE 700+800+900 (3CA), LTE 800 + 5G 700 (4G+5G-NR als 2CA) und LTE 700+900 sollte auch möglich sein.

Der Knackpunkt bei diesen Kombinationen ist, dass sie kaum Endgeräte unterstützen (bis auf einige wenige u. a. von Sony).

Ja da lag bisher an den Engeräten, das es jetzt ber welche gibt die das könnne wusste ich bisher nicht ;)

Wenn es jetzt Geräte gibt die das können wurde dem Natürlich auch bei 5G nichts mehr im Wege stehen.

Macht 5G eigentlich eine Carrier Aggregation zu 4G oder sind die wirklich komplett unabhängig voneinander?

Ich glaube ich habe mal gelesen, dass 4G als "Basesystem?" eine Grundvorraussetzung für 5G ist? Ist aber schon 1-2 Jahre her.

Das ist der unterschied zw. NSA und SA.

NSA (non-standalone) brauch LTE als Anker und 5G wird nur via CA dazu geschaltet. Bei SA (standalone) kann 5G vollkommen alleine genutzt werden.

Und ja im NSA-Modus kann CA genutz werden, wie bei LTE aber bisher nicht mir 2 niedrigen Bändern. Die Kombi B20 LTE + n28 5G wirds also höchstwahrscheinlich nicht geben.

SA gibts meines Wissen bisher nur im Netz von T-Mobile USA.

Zitat von dem o2 CTO:

"Wir werden 5G in kurzer Zeit in immer mehr Städte und vor allem auch länd­liche Regionen bringen. Und um für unsere Privat­kunden deut­lich schneller als in der Vergan­gen­heit auch in die Fläche zu kommen, werden wir auf ein sehr breites Spek­trum von Tech­nolo­gien zurück­greifen. Allen unseren Geschäfts­kunden ermög­lichen wir durch die Virtua­lisie­rung unseres 5G-Kern­netzes klare Wett­bewerbs­vor­teile", sagt Mallik Rao, Chief Tech­nology & Infor­mation Officer von Telefónica Deutsch­land

Das klingt nach 700Mhz DSS.

Dann wirds ja wahrscheinlich auch bei o2 bald mit 5G los gehen.

Mit den Frequenzen muss man mal schauen ob man auf z.B. 700mhz jetzt DSS machen will um nur das schicke 5G-Logo in der Statuszeile zu haben, wie das VF und die Tkom machen. Oder ob sie quasi die E-Plus-LTE-Taktik fahren und 5G erstmal nur da außbauen wo es wirklich gebraucht wird.

Die Technik die o2 bisher verbaut ist ja auch nicht 5G tauglich, oder? Die können jetzt nich mal so eben 5G an besthenden Stationen aktivieren wie die Tkom?

Moment es geht bei mir nicht darum ob VoLTE über ne Multicard geht.

Es geht darum ob VoLTE auf der Hauptkarte geht wenn man Multicards hat und auf der Hauptkarte LTE erzwingt (also auf "LTE only" stellt). Da gehen bei mir dann keine eingehenden Anrufe.

Meine zwei Multicards können alle noch überhaupt kein VoLTE oder VoWifi.

Schon sehr interresant die Tarife.

90€ für den 250er-Tarif. Ein MagentaZuhause XXL kostet ja normal 55€, dann bezahlt man für dem Mobiltarif also effektiv 35€ und das ganze ist Monatlich Kündbar.

Das 1GB außerhalb der EU hat man bei Privat Tarifen in DE so auch noch nicht gesehen. Schade nur das es auf 256kbit gedrosselt ist.

Wenn ich nicht inder Vergangenheit so ein problem mit dem Peering bei telekom DSL gehabt hätte würde ich da glatt zuschlagen wenn mein Vertrag ausläuft.

Da müssen Blau und Rot jetzt auf jeden Fall nachziehen.