Alles anzeigenDas ist in der Tat keine technologische Limitierung, aber eine faktische. Vodafone bietet im Kabelnetz für Privatkunden nur DS-Lite an.
Geht Bitstream bei überhaupt Kabel? Das ist ja ein Shared Medium
OK, dass O2 bei VDSL auch nur DS-Lite schaltet wusste ich nicht.
OK, das Kleingedruckte hab ich mir jetzt nicht komplett reingezogen, das betrifft dann in der Tat nur Kunden die LTE nutzen wollen
Aber die saubere Lösung wäre dem Kunden die Wahl der Technlogie zu überlassen oder eben im Fall der Umstellung durch O2 innerhalb der Vertragslaufzeit ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen da damit neben möglichen Einschränkungen bei Diensten bzw. Leistungseinbußen auch Hardware des Kunden unbrauchbar wird die dieser bei einem anderen Anbieter weiter nutzen könnte.
Unabhängig davon wie O2 das in der Praxis handhaben will halte ich die AGB in dieser Form für eine erhebliche Benachteiligung der Kunden.
Bitstream geht bei jedem Medium, weil die Aufteilung der Daten erst weiter hinten passiert. Bei DSL ja z.B. auch erst frühestens am BNG.
o2 DSL ist Dual-Stack mit öffentlicher IPv4. Deswegen auch die anmerkung das wenn o2 Bitstream schaltet es dört mit höchster wahrcheinlichkeit auch eine öffentliche IPv4 gibt und kein DS-lite.
Das Vodafone im Kabelnetz für Privatkunden nur DS-lite anbietet stimmt auch nicht. Die eine öffentliche IPv4 lässt sich wieder buchen seitdem die BNetzA genau dies in ihrem Jahresbericht Netzneutralität bemängelt hat (Nachzulesen hier, ab Seite 9, Punkte 19, 20, 21 und 22).
Ein Sonderkündigungsrecht braucht es nicht weil die Kunden der umstellung wiedersprechen können und dann wird auch deine Hardware nicht unbrauchbar. Und bei der Bestellung wählst du ja die Technolgie aus. Wenn du jetzt einmal auf die o2 Seite gehst und eine Adresse angibts bei der beide aktuell vertriebene Technologien angeboten werden steht dort ganz klar "Anschluss über DSL" oder "Anschluss über LTE/5G" bei den Tarifen.