-
Ja, das wurde über das TR-069 Protokoll geregelt. Dies dient der Fernkonfiguration deines Routers durch den Provider. Kann ganz praktisch sein, ich würde es aber nach der Erstkonfiguration deaktivieren.
Ist mir bewusst das das über Tr-069 geht 
Ist dann ja nur die Frage warum das bei geos nicht funktioniert.
-
Kann ich bestätigen, ist da jetzt einsehbar. Ich glaube aber, dass die SIP Daten nicht sofort bei Einrichtung des Anschlusses dort waren. Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich diese nicht brauchte. Was sagt denn die DSL Verfügbarkeitsabfrage von O2? Bei angezeigten Bandbreiten von max. 16MBit/s kann man eigentlich von einem Nicht-VDSL Anschluss ausgehen. Bei mir ist es 100% Telekom Resale. Von der Telekom bekäme ich nur höhere Bandbreiten (bis zu 50MBit/s) über einen Regio Anschluss.
Bis die SIP-Daten im "Mein o2" angezeigt werden dauert es leider immer etwas, das ist bereits bekannt.
habe hier genug alte Router rumzuliegen, auch diese O2 Homebox. Zumindest von der reinen Hardware her ist die Box durchaus ansehnlich (kann natürlich durch miese Software zunichte gemacht werden).
Für eine Fritzbox wäre es wichtig zu wissen, ob reines AnnexJ ADSL2+ reicht, also kein VDSL benötigt wird. Auch ist nicht klar, ob jede Fritzbox eine automatische (proprietäre?) Einrichtung des Telefonanschlüsse unterstützt bzw. ob man von O2 die Parameter für SIP erhält (eine 7530 möchte z.B. bei der manuellen Einrichtung einer Rufnummer beim Provider o2 den SIP-Nutzernamen und das SIP-Passwort wissen).
habe jetzt noch folgendes gefunden: https://hilfe.o2online.de/rout…/sip-account-daten-479787
Komisch meine 7530 wollte keine SIP-Daten von mir und hat alles Automatisch eingerichtet. 
-
https://www.golem.de/news/glas…tschland-2010-151795.html
Man will wohl doch wieder eigene Technik betreiben. Mal sehen was daraus wird.
-
Zumindest das S20 macht 5G + LTE CA mit verschiedenen Bändern. Daher sollte die Bandbreite kein Problem darstellen.
Hier gings gerade allerdings um Geräte die B3 nicht als Ankerband für n1 benutzen können, allem voran das neue iPhone. Sprich wenn 5G n1 kein LTE B3.
Laut der Liste im Telekom-Forum ist das auch bei den Samsungs der Fall:
https://telekomhilft.telekom.d…r-Endgeraete/ta-p/4616659
Hast du denn bei dir schon mal die Kombi B3+n1 gesehen?
-
Telekom hat faktisch ganz Deutschland mit GSM 900 abgedeckt. Grade ist man dabei sämtliche GSM 900-Sender parallel mit LTE 900 auszustatten. Damit wird in absehbarer Zeit eine quasi Komplettabdeckung mit LTE 900 gegeben sein. LTE 900 kann dann überall Anker für 5G auf 2100 MHz und anderen hohen Frequenzen sein.
Übersehe ich was oder ist das Problem so weit gelöst, dass es dann wenig Praxisrelevanz hat?
Nein, das Problem wäre damit nicht gelöst.
Dann hast du zwar das schicke 5G-Logo im Display aber in Wahrheit weniger Leistung als auf LTEonly.
Denn ein 5mhz Band 8 Träger plus die theoretisch maximalen 15mhz n1 haben bei weitem nicht die Bandbreite von 20mhz B3 plus die 15mhz B1 (also dem LTE teil vom DSS).
Wenn sie das dann also dem reinen LTE bevorzugen würden sie den Kunden unnötig weniger Bandbreite zur Verfügung stellen.
-
Wird mit den neuen Tarifen auch die Schaltung von O2 über Tele Columbus Kabelanschlüsse begonnen?
Und wie sieht das mit dem Peering und Backhaul von den Kabelanschlüssen aus? Läuft das über den jeweiligen Kabelanbieter oder über O2?
In der PM steht das es mit "Kabel" im laufe des Novembers los geht. Mehr weiß man noch nicht, außer in der Mitteilung für Vertriebspartner steht mehr.
Wie die Anschlüsse realisiert werden werden wir wohl auch erst erfahren wenn es die Ersten gebucht haben und uns Bericht erstatten. Technisch wäre beides möglich, Wholesale vom Kabelanbieter oder L3-Bitstream wie bei DSL.
-
SIP über das Mobilfunknetz von o2 funktioniert nicht zuverlässig, schon nach wenigen Stunden ist man eingehend nicht mehr erreichbar.
Wer sagt das die Homespot-Tarife dann dad gleiche Routing wie die Handytarife nehmen.
Anderen APN nehmen,
Route anpassen fertig.
-
dann wird es ein Fallback auf 2G geben. Werden viele nicht merken
Nun die Homspots haben ja bisher gar keine Telefonie-Funktion, weder das LTE als noch das neue 5G-Modell.
Wobei ich allerdings nicht glaube das das so bleibt wenn die Tarife jetzt eine Telefon-Flatrate dazu erhalten. Muss ja auch nicht via VoLTE sein, man kann ja auch einfach normales SIP machen und die bestehenden SIP-Server von den DSL-Anschlüssen nehmen.
-
Weil Leute per LTE anzschließen nichts kostet, und per DSL oder Kabel für jede Entstörung einen Techikereinsatz bezahlt werden muss an die Telekom oder an Vodafone je nach Vorleistungsanbieter.
Ja und warum habens die es denn bisher nicht gemacht? Wenn ich jetzt auf die o2 Seite gehe und versuche den homespot auf meine Adresse zu buchen wird mir gesagt er sei nicht verfügbar und werde ich aktiv zu den DSL-Tarifen weiter geletet.
Laut deiner Logik müsste o2 mir doch eher den Homspot verkeufen wollen als ein DSL-Anschluss den sie bei der Tkom bestellen müssen oder nicht?
Auch diese Information stimmt überhaupt nicht. Der o2 Homespot wurde und wird offiziell überall dort aktiv verkauft, wo ausreichendes Netz zur Verfügung steht. Darüber hinaus kann man das Produkt auch sogar an Adressen buchen, an denen gar kein LTE zur Verfügung steht. Das ist halt dann zum Risiko des Kunden.
Gut da war ich dann nicht mehr auf dem Aktuellen Stand, aber trotzdem selbst wenn ich eine Adresse eingebe an der es genug Leistung im o2-Netz gibt wird mir immer erst DSL angeboten. Und die Buchung in gebieten wo der Homespot "nicht verfügbar ist" war auch immer nur über Vertriebspartner wie dich.
o2 hat es gerade erst geschafft das Netz wieder einigermaßen Performant zu bekommen und an vielen stellen hackt es noch immer. Ihr glaubt doch nicht wirklich das o2 jetzt verstärkt Kunden auf LTE umstellen will nur damit das Netz wieder aus dem letzten Loch pfeift?
-
Das macht sehr wohl Sinn seitens o2. Sollten die Kosten für eine Entstörung von DSL oder Kabelanschluß zu hoch werden wird einfach auf LTE umgestellt und man kann nicht raus aus dem Vertrag. Hier wurde eine klassische Mogelpackung im Stil von Telefonica geschnürt
Warum sollten sie Leute auf LTE Umstellen um damit das Mobilfunknetz noch mehr zu belasten? Bisher wurden die Homespots doch auch nur ganz explizit da verkauft wo kein DSL möglich war und zusätzlich das o2-Mobilfunknetz ausreichend Bandbreite liefert.
Nach deiner Logik hätte o2 bisher dann ja auch schon versuchen müssen den Homespot zu verkaufen, das gegenteil ist allerdings der Fall.