Neue O2 my Home Tarife ab 3.11.20 - flächendeckend Internet über Kabelanschlüsse

  • Die o2 Homebox hatte ich bei einem früheren Anschluss bereits mal. Falls diese irgendwelche Kosten verursacht (z.B. Porto) ist jeder Cent zuviel. Ich würde mir eine gebrauchte 7490 besorgen. Oder hier nachschauen, welche "kleinere" Fritzbox Annex J unterstützt:

    https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

    habe hier genug alte Router rumzuliegen, auch diese O2 Homebox. Zumindest von der reinen Hardware her ist die Box durchaus ansehnlich (kann natürlich durch miese Software zunichte gemacht werden).

    Für eine Fritzbox wäre es wichtig zu wissen, ob reines AnnexJ ADSL2+ reicht, also kein VDSL benötigt wird. Auch ist nicht klar, ob jede Fritzbox eine automatische (proprietäre?) Einrichtung des Telefonanschlüsse unterstützt bzw. ob man von O2 die Parameter für SIP erhält (eine 7530 möchte z.B. bei der manuellen Einrichtung einer Rufnummer beim Provider o2 den SIP-Nutzernamen und das SIP-Passwort wissen).


    habe jetzt noch folgendes gefunden: https://hilfe.o2online.de/rout…/sip-account-daten-479787

    Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • habe hier genug alte Router rumzuliegen, auch diese O2 Homebox. Zumindest von der reinen Hardware her ist die Box durchaus ansehnlich (kann natürlich durch miese Software zunichte gemacht werden).

    Für eine Fritzbox wäre es wichtig zu wissen, ob reines AnnexJ ADSL2+ reicht, also kein VDSL benötigt wird. Auch ist nicht klar, ob jede Fritzbox eine automatische (proprietäre?) Einrichtung des Telefonanschlüsse unterstützt bzw. ob man von O2 die Parameter für SIP erhält (eine 7530 möchte z.B. bei der manuellen Einrichtung einer Rufnummer beim Provider o2 den SIP-Nutzernamen und das SIP-Passwort wissen).


    habe jetzt noch folgendes gefunden: https://hilfe.o2online.de/rout…/sip-account-daten-479787

    Kann ich bestätigen, ist da jetzt einsehbar. Ich glaube aber, dass die SIP Daten nicht sofort bei Einrichtung des Anschlusses dort waren. Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich diese nicht brauchte. Was sagt denn die DSL Verfügbarkeitsabfrage von O2? Bei angezeigten Bandbreiten von max. 16MBit/s kann man eigentlich von einem Nicht-VDSL Anschluss ausgehen. Bei mir ist es 100% Telekom Resale. Von der Telekom bekäme ich nur höhere Bandbreiten (bis zu 50MBit/s) über einen Regio Anschluss.

  • Kann ich bestätigen, ist da jetzt einsehbar. Ich glaube aber, dass die SIP Daten nicht sofort bei Einrichtung des Anschlusses dort waren. Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich diese nicht brauchte. Was sagt denn die DSL Verfügbarkeitsabfrage von O2? Bei angezeigten Bandbreiten von max. 16MBit/s kann man eigentlich von einem Nicht-VDSL Anschluss ausgehen. Bei mir ist es 100% Telekom Resale. Von der Telekom bekäme ich nur höhere Bandbreiten (bis zu 50MBit/s) über einen Regio Anschluss.


    Bis die SIP-Daten im "Mein o2" angezeigt werden dauert es leider immer etwas, das ist bereits bekannt.


    habe hier genug alte Router rumzuliegen, auch diese O2 Homebox. Zumindest von der reinen Hardware her ist die Box durchaus ansehnlich (kann natürlich durch miese Software zunichte gemacht werden).

    Für eine Fritzbox wäre es wichtig zu wissen, ob reines AnnexJ ADSL2+ reicht, also kein VDSL benötigt wird. Auch ist nicht klar, ob jede Fritzbox eine automatische (proprietäre?) Einrichtung des Telefonanschlüsse unterstützt bzw. ob man von O2 die Parameter für SIP erhält (eine 7530 möchte z.B. bei der manuellen Einrichtung einer Rufnummer beim Provider o2 den SIP-Nutzernamen und das SIP-Passwort wissen).


    habe jetzt noch folgendes gefunden: https://hilfe.o2online.de/rout…/sip-account-daten-479787

    Komisch meine 7530 wollte keine SIP-Daten von mir und hat alles Automatisch eingerichtet. ?(

  • Bis die SIP-Daten im "Mein o2" angezeigt werden dauert es leider immer etwas, das ist bereits bekannt.


    Komisch meine 7530 wollte keine SIP-Daten von mir und hat alles Automatisch eingerichtet. ?(

    Ja, das wurde über das TR-069 Protokoll geregelt. Dies dient der Fernkonfiguration deines Routers durch den Provider. Kann ganz praktisch sein, ich würde es aber nach der Erstkonfiguration deaktivieren.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Ja, das wurde über das TR-069 Protokoll geregelt. Dies dient der Fernkonfiguration deines Routers durch den Provider. Kann ganz praktisch sein, ich würde es aber nach der Erstkonfiguration deaktivieren.

    Ist mir bewusst das das über Tr-069 geht ;)


    Ist dann ja nur die Frage warum das bei geos nicht funktioniert.

  • Bis die SIP-Daten im "Mein o2" angezeigt werden dauert es leider immer etwas, das ist bereits bekannt.


    Komisch meine 7530 wollte keine SIP-Daten von mir und hat alles Automatisch eingerichtet. ?(

    ja, das bezweifle ich gar nicht und habe es auch nicht ausgeschlossen. Da ich aber aktuell keinen O2-DSL-Anschluss habe, kann ich es nicht aisprobieren und habe stattdessen mal geschaut, was man bei manueller Konfiguration angeben müsste.

  • Komisch meine 7530 wollte keine SIP-Daten von mir und hat alles Automatisch eingerichtet.

    Wollte meine 7530 auch nicht, aber das hat einen anderen Grund. Meine lokale Telco, bei der ich (so weit ich mich erinnere) seit 2005 bin, scheint wohl nach dem Prinzip "don't chance a running system" zu verfahren. Ich habe hier einen Analoganschluss mit DECT-Telefon im Splitter, die Fritzbox meint zum DSL "Verbindungstyp: ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B". Einziger Nachteil. Ich kann die Telefoniefunktionen der Fritzbox nicht nutzen, da die 7530 den Analoganschluss nicht durch schleift. Dafür hätte ich wohl eine 7590 gebraucht, aber das wusste ich beim Kauf nicht.

  • Mittlerweile sind die neuen Tarife live und auch die Preislisten und aktualisierten AGB finden sich auf der Homepage.

    Zumindest auf der Homepage hat man jetzt keine freie Wahl mehr der Übertragungstechnologie. Der Homespot steht also bspw. nur zur Verfügung, wenn kein DSL-Anschluss geschaltet werden kann.

    Zusätzlich wird der Homespot-Router jetzt immer mit 4,99€/Monat bepreist, außer man besorgt sich eigenständig einen Router. Außerdem kann man hier keine zweite Adresse mehr angeben. Laut AGB ist die Nutzung nur an einer Adresse erlaubt.

    Bei meiner zukünftigen Adresse wird mir von der Verfügbarkeitsprüfung zwar direkt die Variante über Mobilfunk vorgeschlagen (DSL nur mit 384 kbit/s möglich), aber nur bis max. o2 my Home M. Der L-Tarif wird mir nicht angezeigt, obwohl hier lt. Speedcheck übers Handy auch Geschwindigkeiten von 70-90 Mbit/s möglich sind.


    Ich werde mal Frank kontaktieren und mich erkundigen, was er hier angebotsmäßig bei einem Umzug von o2 my Home L (als DSL-Variante und rabattiert auf 17,49 €/Monat) machen oder empfehlen kann.

  • Die neuen AGB sind auch verfügbar. Zu den bereits diskutierte Technologieumstellung während der Laufzeit hat sich o2 folgendes ausgedacht. Eine Zustimmung durch unterbleibender Widerspruch haben sie sehr geschickt auch eingebaut.


    "4.2 Ausgenommen im Tarif O2 my Home S kann der Anbieter die Übertragungstechnologie der O2 my Home Produkte während der Laufzeit des Vertrages

    nach Maßgabe der Ziffer 4.2.1 und 4.2.2 ändern:
    4.2.1 Bei initialer Bereitstellung des O2 my Home Produktes über Mobilfunk (LTE/5G) kann Telefónica Germany den Anschluss während der Laufzeit des Vertrages, frühestens jedoch 6 Monate nach Vertragsschluss, unterbrechungsund kostenfrei auf eine andere verfügbare Übertragungstechnologie umstellen, wenn das vom Kunden verbrauchte Datenvolumen deutlich über der üblichen Nutzung liegt und die Umstellung keinen Einfluss auf die vereinbarten Leistungen und Preise, die Laufzeit und die sonstigen vertraglichen Konditionen hat. Eine solche Umstellung kann z.B. nur erfolgen, wenn für die neue Übertragungstechnologie mindestens gleiche oder sogar bessere Bandbreitenbereiche definiert sind. Das vom Kunden verbrauchte Datenvolumen liegt dann deutlich über der üblichen Nutzung, wenn das tatsächlich verbrauchte Datenvolumen in drei Abrechnungsmonaten während der Vertragslaufzeit jeweils 300 GB überstiegen hat. Hat der Kunde die Bereitstellung eines Routers durch Telefónica Germany beauftragt, wird dieser bei Umstellung der Übertragungstechnologie automatisch und ohne Mehrkosten für den Kunden gegen ein vergleichbares passendes Gerät ausgetauscht. Telefónica Germany teilt dem Kunden die beabsichtigte Umstellung mindestens 2 Monate zuvor in
    Textform mit. Der Kunde ist in diesem Fall berechtigt, den Vertrag binnen eines Monats ab Zugang der Ankündigung zum mitgeteilten Zeitpunkt der
    Umstellung ohne Kosten zu kündigen. Hierauf wird Telefónica Germany den Kunden in der Mitteilung über die beabsichtigte Umstellung gesondert hinweisen.
    4.2.2 Bei initialer Bereitstellung des O2 my Home Produktes über Glasfaser, DSL oder Kabel kann Telefónica Germany zur Optimierung ihrer Infrastruktur
    und/oder zur Verbesserung ihres Leistungsangebotes den Anschluss während der Laufzeit des Vertrages unterbrechungs- und kostenfrei auf eine andere verfügbare Übertragungstechnologie umstellen, soweit dies keinen Einfluss auf die vereinbarten Leistungen und Preise, die Laufzeit und die sonstigen vertraglichen Konditionen hat. Eine solche Umstellung kann z.B. nur erfolgen, wenn für die neue Übertragungstechnologie mindestens gleiche oder sogar bessere Bandbreitenbereiche definiert sind. Eine solche Umstellung darf nur einmal jährlich, frühestens 6 Monate nach Vertragsschluss und nur einmal während der vereinbarten Mindestlaufzeit erfolgen. Hat der Kunde die Bereitstellung eines Routers durch Telefónica Germany beauftragt, wird dieser bei Umstellung der Übertragungstechnologie automatisch ohne Mehrkosten für den Kunden gegen ein vergleichbares passendes Gerät ausgetauscht. Telefónica Germany teilt dem Kunden die geplante Umstellung mindestens 3
    Monate zuvor in Textform mit. Widerspricht der Kunde der beabsichtigten Umstellung nicht innerhalb von 2 Monaten nach Zugang dieser Mitteilung in
    Textform, so stellt dies seine Zustimmung zu der Änderung dar und diese wird mit Ablauf der Widerspruchsfrist zum mitgeteilten Zeitpunkt der Umstellung wirksam. Hierauf wird Telefónica Germany den Kunden in der Änderungsmitteilung gesondert hinweisen. Widerspricht der Kunde der beabsichtigten Umstellung fristgerecht in Textform, unterbleibt die Umstellung."

  • Zusätzlich wird der Homespot-Router jetzt immer mit 4,99€/Monat bepreist, außer man besorgt sich eigenständig einen Router. Außerdem kann man hier keine zweite Adresse mehr angeben. Laut AGB ist die Nutzung nur an einer Adresse erlaubt.

    Das mit den 4,99€/mtl als Miete(?) für den Homespot-Router konnte ich an keiner Stelle finden, und laut Frank konnte man bisher noch nie eine zweite Adresse angeben, da der Homespot bis vor einiger Zeit bundesweit nutzbar war. Ob das mit der einen Adresse jetzt wirklich durchgesetzt wird, wissen wohl nur die von O2 selbst. Von Userseite gibt es noch keine belastbaren Aussagen. Zusammen mit den Beschränkungen durch das IMEI Fencing macht dieser Tarif leicht modifizierte Unlimited-Tarif dann im Grunde genommen keinen Sinn mehr. Ansonsten wird auf der Hauptseite immer der selbe Preise angeben, egal ob man sich die Preise für Neukunden oder O2-Kunden angibt. Erst wenn man den Bestellprozess startet, ändert sich das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!