Konversation in Gruppe

  • Ich habe ja versucht, zwei "Gruppen-Konversationen" zu starten.


    Die Ergebnisse sind etwas durchwachsen.


    Die maximale Anzahl der Teilnehmer ist 11 (einschl. Admin). Das könnte man mal nennen in der Maske.

    Wieso wurde gerade diese Zahl gewählt? Scheint mir etwas willkürlich ausgewählt.

    Ihr bevormundet da den Ersteller, in der max. Anzahl und sagt es nicht einmal.

    Wenn so wenige Teilnehmer rein dürfen, würde ich die Funktion "alle dürfen alle einladen" nicht anbieten.

    Damit hätte nur der Ersteller Teilnehmerrechte und es kann nicht zu "Mitglieder-Krieg" kommen.


    Als Ersteller der Konversation habe ich sozusagen Admin-Rechte, d.h. kann Teilnehmer zufügen oder rausschmeißen.

    Etwas irritierend finde ich, dass alle Teilnehmer alle Beiträge von sich auch ohne Zeitlimit editieren können.

    Das steht schon im starken Kontrast zu den Threads, wo nur ein strenges 15 min Limit besteht.


    Da würde ich anregen, dass der Gruppen-Ersteller seine Beiträge und den ersten dauerhaft editieren kann, aber die Nutzer nicht.
    Damit könnte man die Gruppe schon moderieren. Bisher können Teilnehmer ihre Beiträge jederzeit ändern und für Dritte erschließt sich der Sinn in der Abfolge der Posts dann u.U. nicht mehr. Als Konversations-Ersteller gehe ich davon aus, dass er seine Beiträge nicht im Ablauf verfälscht, weil das nur verwirrt.


    Gut finde ich die Funktion, in der man sieht, ob ein Teilnehmer die Konversation angeklickt hat (auch ohne zu posten), also grundsätzlich ein Interesse besteht.

    Fragt sich ob alle wieder entfernten Teilnehmer durchgestrichen für alle Zeiten auf der Liste erscheinen müssen.

    Es würde doch auch ausreichen, wenn die entfernten Teilnehmer nicht mehr auftauchen in der Teilnehmerliste.


    Ansonsten bin ich gespannt, wie sich diese Funktionalität weiter nutzen lässt und experimentiere damit.
    Man muss schon sagen, dass Telegram- oder WhatsApp-Gruppen da in Konkurrenz dazu stehen.

    Es gibt auch etwas Druck von den Teilnehmern uns dahin zu portieren.

    Darum sollte man schon überlegen, in wie weit z.B. das Einbinden von Grafiken, Screenshots u.U. leichter möglich wäre.

    Die Schnelligkeit eines Instant Messengers kann natürlich nicht erreicht werden, was auch ein Vorteil sein kann und die Leute dann (etwas länger) überlegen, was sie schreiben. ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Was hast du denn vor?

    Lohnt sich da nicht eher eine WhatsApp Gruppe?

    Alternativ könntest du auch einfach ein neues Thema erstellen, dann kann jeder mitreden.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Was hast du denn vor?

    Lohnt sich da nicht eher eine WhatsApp Gruppe?

    Alternativ könntest du auch einfach ein neues Thema erstellen, dann kann jeder mitreden.

    Hallo Klaus.


    Ich habe vor 2 Jahren den R@h - Thread gestartet und wir haben einen regen Austausch bis heute darüber:

    Der "Roam at Home" Wiki Thread


    Nun hat sich schon länger bei uns das Problem eingeschlichen, dass wir nicht mehr alle Angebote öffentlich diskutieren wollen. Insbesondere die Poweruser sind ein Problem, die gleich über 1 TB über unlimitierte Datenraten ziehen.

    Damit unterlaufen sie die Kalkulation der Telkos und als Reaktion bekommen wir "FUP" mit Beschränkungen.


    Es liegen mir wieder einige unbegrenzte Datenflatrates vor, deren öffentliche Diskussion einfach heikel ist.

    Es lesen zu viele Powersauger mit, die diese Tarife dann als "unlimited Flatrate" nutzen oder kommerziell vermarkten.

    Daneben haben wir auch gelegentlich Besuch von unserem Board-Troll :-) der gerne gaga postet.


    Als dann TT down war, habe ich erkannt, dass doch schade wäre, wenn ich zu anderen Nutzern keinen Kontakt mehr hätte, denn es hatte sich eine Kerngruppe gebildet, die auch SIMs beschafft, testet, auswertet usw.

    Darauf wurden 2 Gruppen als Experiment gestartet. Die Kommentare waren absehbar.

    Die, die nicht reinkamen waren enttäuscht, aber zeigten Verständnis. Die anderen waren happy.

    Das sind Leute, bei denen ich über die Jahre schon davon ausgehe, dass sie die Tarife nicht kommerziell vermarkten oder extrem "missbrauchen", sicher sein kann ich natürlich nicht.

    Die verbliebenen Nutzer im Thread musst ich auch trösten und versichern, dass weiter Infos fließen.


    Es ging dann länger die Diskussion auch im Thread und in einer zur Probe aufgelegten "Konversation", wie wir die Gruppen anlegen. Strasbourg wollte lieber eine Telegram-Gruppe, rmol schlug die "Konversation" hier vor. Die Limits kannten wir damals nicht und erkannten wir auch nicht so ganz als wir zu dritt eine Probe-"Konversation" eröffneten. Ich sah es als gutes Argument, dass die Schwelle hier User aus dem Thread in eine Kommunikation zu ziehen niedriger ist als z.B. zu Telegram. Die App hat vielleicht auch nicht jeder und bei WhatsApp will auch nicht jeder seine Handynummer angeben.


    Jetzt werden aber auch vielen die Einschränkungen, die ich genannt habe, äußerst bewusst. Z.B. ist damit eben kein zweiter Back-up Channel gegeben, falls TT sich mal wieder verabschieden sollte. Das kann man nicht ändern. Aber einige der o.g. Vorschläge schon. Daher überlegen wir langfristig schon auf eine Telegram- oder WhatsApp-Gruppe zu "portieren". Ich denke aber die Limitationen können auch andere betreffen, egal worüber die Gruppe letztendlich ist.


    LG WOLF

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Danke für die ausführliche Antwort.

    Als Alternative zu WhatsApp würde ich Threema vorschlagen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Darum sollte man schon überlegen, in wie weit z.B. das Einbinden von Grafiken, Screenshots u.U. leichter möglich wäre.

    Das ist ein sehr guter Punkt. Soweit ich weiß kann das Einbinden von Fremdinhalten in öffentlichen Threads u.U. kritisch sein, wenn es verbotene Inhalte oder z.B. Copyright-Fragen berührt - bei nur privat und nicht öffentlich einsehbaren Konversationen dürfte das meiner Meinung nach aber keine Rolle spielen.
    Ich würde also derartige Einbindung von externen Inhalten in privaten Konversationen ausdrücklich begrüßen. Bei der "Bearbeiten"-Funktion unterscheidet man ja auch schon zwischen privaten und öffentlichen Diskussionen, wie wolfbln oben herausgearbeitet hat.

  • TT ist so gesehen wie Reddit.

    Ob öffentliche Threads oder private Kommunikation - alle Medien müssen aus externen Quellen hier her verlinkt werden.

    Das war soweit ich weit schon immer so.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • wolfbln

    Naja, es geht hier in erster Linie ja um eine forenspezifische Kommunikation, wo grundsätzlich alle mitdiskutieren können sollten.


    Aber geh doch mal auf Martin, Thomas und Carsten direkt über PM zu.

    Vielleicht können Sie Dir eine ja eine Lösung ermöglichen, wenn dabei auch mal etwas Interessantes aus Eurer Konversationstruppe für die Community herausspringt.


    ;)

  • wo grundsätzlich alle mitdiskutieren können sollten.

    Ich bin nicht der Freund davon, abgespaltene Benutzerbereiche zu haben. Grüppchenbildung ist nicht das was ich mag. Jedoch sind Interessengebiete teilweise sehr unterschiedlich, und werden auch differenziert betrachtet und genutzt. Deshalb habe ich z.B. im BMW-Treff einen Politikbereich. Der ist nicht für jeden zugänglich, aber für jeden interessierten. Der Rest muss sich das nicht in den ungelesenen Beiträgen antun, es ist nicht Forenthema. Jedoch ist es, wie ich finde sozial und kulturell wichtig. Deshalb handhabe ich es wie den Stammtisch im Nebenzimmer der Wirtschaft. Keiner muss, jeder kann.

    Aufs Thema bezogen: Es gibt sicher Gründe, warum das in Konversationen abgebildet wird. Nachvollziehbare Gründe. Dass Konversationen hier nicht das richtige Mittel sind, sehe ich durchaus. Und man kann da auch etwas konstruieren, was dem Forengedanken nicht zuwider läuft.

    Von daher bitte ich um Kommunikation dazu. Dann findet sich sicher die passende Lösung für alle - oder fast alle ;-)

  • Deshalb habe ich z.B. im BMW-Treff einen Politikbereich. Der ist nicht für jeden zugänglich, aber für jeden interessierten. Der Rest muss sich das nicht in den ungelesenen Beiträgen antun, es ist nicht Forenthema. Jedoch ist es, wie ich finde sozial und kulturell wichtig. Deshalb handhabe ich es wie den Stammtisch im Nebenzimmer der Wirtschaft. Keiner muss, jeder kann.

    Wäre das nicht auch ein tragsfähiges Konzept für TT?


    Gerade wegen der phasenweise schlechten Erfahrungen in den vergangenen Jahren?


    Ein Bereich, der nur nach Freischaltung durch die Mods eine abgeschlossene politische Diskussion für Interessierte ermöglicht, welche sich auch an das Postulat der freundlichen und konstruktiven politischen Diskussion halten. Und unbelehrbare Störenfriede aus dem Bereich temporär oder ggf. dauerhaft wieder hinausgeleitet?

  • derAL und Martin S:

    Ich kann Euch da verstehen und bin auch kein Freund von Grüppchenbildung. Ich habe es 2 Jahre mit Transparenz versucht. Thomas entfernt auch wieder tapfer unseren Troll jede Woche. Das letzte Jahr wurde schon klar, dass durch den Thread vermehrt Leute angezogen wurden, die das entweder selbst übermäßig gebrauchen oder eben kommerziell verwertet haben. Beides mache ich selbst nicht und will ich auch nicht. Ich habe aber auch Kosten, Mühen, Arbeit etc., für die Ergebnisse, die diese Leute umsonst aufgetischt bekommen.


    So gab es von mir über die Zeit immer mehr Selbstzensur. Es gab auch Nutzer, für die habe ich schon zu viel gesagt, dür andere war ich ein "Geheimniskrämer". Zuletzt kamen User auf mich zu, die mir dann sagten: "Dir kann man keine Info mehr anvertrauen", denn sonst ist der Tarif danach kaputt. In der Tat - seit wir gestartet haben Ende 2018 gab es danach "FUP" von Bonbon, Wind/Tre, TIM, Vodafone IT, zunehmend auch franz. Providern, die die Tarife für unseren Zweck unbrauchbar machten.


    Jetzt kamen wieder eine Reihe von Tarifen, die es eigentlich nicht geben dürfte. Wer ist so blöd und gibt eine unbegrenzte Datenflatrate ohne Bindung bei Vodafone für unter 40€ raus, mit ein paar Tricks für unter die Hälfte davon? Wer ist so blöd und macht das in zwei deutschen LTE-Netzen für ##€ oder in allen 3 für ##€? [Die Preise tun nichts zur Sache hier, und ich will damit niemanden anlocken, darum sage ich sie jetzt nicht offen.] Ich stand nur vor der Alternative gar nichts zu sagen oder mich auf dumm zu stellen oder hier auszusteigen. Es besteht immer die Gefahr, dass dies in "Schnäppchenforen" landet.


    Spätestens dann kann man das nicht mehr offen nennen oder diskutieren. Man könnte Geheimcode nehmen wie "flache Apfelsine" für eine Orange-Flat oder so, was ich albern finde ... oder man kann mit ein paar wenigen Testern, die bereit sind, Geld auszugeben für die SIMs, Fehlschläge zu verkraften und diverses andere mehr, um die Infos heraus zu destillieren, sich zusammentun und überlegen, was man sagen kann und was nicht. Bisher habe ich das selbst entschieden, nun möchte ich, dass zumindest andere daran beteiligt sind, die sich auch am Testen und ggf. den billigen Daten erfreuen. Darum diese "internen Gruppen".


    Das lenkt aber von den eigentlichen Punkten hier im Thread ab: die maximale Mitgliederzahl einer Konversation, die technische Einbindung von externen Dateien in privaten Kommunikationen, die dauerhafte Editierbarkeit usw. Ich will für mich oder die Gruppe hier auch keine "Extra-Wurst". Das waren nur Vorschläge, die Form nutzerfreundlicher zu gestalten, falls das mit der neuen Foren-Software ginge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!