Konversation in Gruppe

  • Leider muss ich eine neu Schwäche in den Konversationen monieren, die mir völlig unverständlich ist


    Die Beschränkung auf max. 11 oder 12 User per Kommunikation kann ich ja nachvollziehen, mögen muss ich sie nicht.

    Dagegen kommt eine neue, ziemlich unnötige Limitation zu Tage. Alles das wird weiter nirgendwo ausgeführt oder gesagt.


    Wenn ich einen User (der z.B. nicht an der Gruppe interessiert ist) entferne, kann niemand für ihn/sie mehr nachrücken.

    Die Gruppe ist also schon "voll" mit den verbliebenen Mitgliedern. Das ist weder inhaltlich noch sonst wie nachvollziehbar.


    Wenn man also zu einer Gruppe "einlädt", dann ein paar Interessenten bekommt,

    besteht später nicht die Möglichkeit, die freiwerdenden Plätze der Nicht-Interessierten durch andere zu ersetzen.


    Ich würde nochmal bitten, zu überprüfen, ob das nicht geändert werden kann ...

    .... und ob man solche Limitationen nicht vielleicht auch vorher sagen kann.


    Vielen Dank.

  • Das ist ja doch echt doof.

    Zuerst dachte ich, ok erstelle einfach mehrere Gruppen. Ist zwar etwas mühsam, aber man kennt das von anderen Gruppen-Konversationen wie über Facebook, Whatsapp und co ja auch. Aber das hilft hier dir dann doch nicht so wirklich.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Also ohne mich bitte an der Stelle falsch zu verstehen, folgende Gedanken:


    Erstens kann die Erwartungshaltung, proaktiv über sämtliche Funktionen zu WoltLab im Detail informiert zu werden, geringfügig überzogen sein.


    Zweites ergibt sich der Hintergrund zum Sachverhalt möglicherweise schon aus der Logik heraus. Konversationen bzw. PMs (=private messages) dienen vordergründig der persönlichen, also privaten Kommunikation. Dafür sind sie gedacht. Alles andere soll ja öffentlich im Forum stattfinden. Aufgrund des sehr privaten Charakters kann es sicherlich nicht im Interesse des entfernten Users sein, dass ein Nachrückender dessen private Kommunikation rückwirkend einsehen kann. Es ist somit aus meiner Sicht keine Limitation, sondern vielmehr eine gebotene Regel zum Schutz der Privatsphäre.


    In Summe:
    Die in WoltLab vorgesehene Funktion der privaten Konversation mag möglicherweise nicht mit Deinem Bedürfnis kompatibel sein.
    Das bedeutet jedoch nicht, dass sie eine Schwäche hat. Sie ist lediglich nicht das, nachdem Du Ausschau hältst.


    :)

  • Sorry, das ist für mich kein Argument.

    Weil ich zu jeden User, den ich normal zufügen kann, so lange die Diskussion noch nicht max. 11 oder 12 Mitglieder (egal ob aktuell oder verschiedene) hat, auswählen kann, ob ich ihn alles lesen lassen kann oder nur ab seinen Eintritt. Nochmal: das Zufügen von Usern geht problemlos, so lange die Gesamtzahl einschl. wieder gelöschter User nicht 11 oder 12 überschritten hat. Da würde sich das Problem mit den alten Nachrichten ja auch ergeben und das kann man individuell regeln und einstellen für jeden neu beitretenden Nutzer.


    Hier handelt es sich aber um User, die zunächst eingeladen waren, aber aus Gründen, die nur sie wissen, der Kommunikation nicht einmal beigetreten waren, sie nicht angeklickt haben, was ja die Gruppe sieht, ob sie die Kommunikation gelesen haben, geschweige denn darin etwas gepostet haben.


    Das ist einfach nur schlecht programmiert.

  • (1) Sorry, das ist für mich kein Argument.


    (2) Weil ich zu jeden User, den ich normal zufügen kann, so lange die Diskussion noch nicht max. 11 oder 12 Mitglieder (egal ob aktuell oder verschiedene) hat, auswählen kann, ob ich ihn alles lesen lassen kann oder nur ab seinen Eintritt. Nochmal: das Zufügen von Usern geht problemlos,..


    (3) Das ist einfach nur schlecht programmiert.

    (1)
    Das ist mein Argument; das andere ist Dein Argument. Es gibt demnach keinen Grund, sich für die eigene Position zu entschuldigen.
    Die Welt profitiert von Vielfalt. :)


    (2)
    Ich nehme an, dass an der Stelle Deine Sorgfalt vorausgesetzt, ja sogar erwartet wird. In der Form, dass Du nur dann neue User hinzufügst, wenn ALLE auf deine Rücksprache tatsächlich damit einverstanden sind; ggf. kann ein bestehender User auch darauf reagieren (Edit der Beiträge, löschen usw.) - das kann ich an der Stelle jedoch technisch nicht beurteilen, ggf. aber unser Admin (wenn er mag).


    (3)
    Sehe ich nicht so. Die Funktion ist einfach nicht mit deinen Wünschen kompatibel. That's all. Falls Du der Meinung bist, kannst Du ja gerne an WoltLab eine Anforderung einreichen, die ggf. im Rahmen eines strukturierten Anfordungsmanagements von Seiten WoltLab aufgegriffen wird. TT würde dann bei einem der nächsten Updates davon profitieren.

  • Dein Argument war, dass es vielleicht schwierig sein könnte, wenn ein Neuer in der Gruppe alles Vorangegangenes lesen könnte, weil ja eine gewisse Vertraulichkeit herrscht in solchen Kommunikationen. Dieses Argument kann ich nachvollziehen.


    Das ist aber so geregelt: Bei Neu-Zufügungen bzw. Einladungen zu einer Gruppe kann der Einladende sagen, ob der Neue alles oder nur von da an lesen kann. Bei der Erstellung der Gruppe kann auch der Ersteller sagen, ob er allen das Recht gibt, andere einzuladen oder nur sich selbst.


    Ich habe das so gelöst. dass nur ich das Recht habe, einzuladen und schon im 1. Post gesagt habe, dass neue Mitglieder grundsätzlich alles lesen können und die User mit ihren Posts damit einverstanden sind. Das finde ich transparent.


    Hier ist es ja so der Fall. Ich lade 10 Leute ein. Davon antwortet/interessieren sich 5. Dann schmeiße ich die 5 ohne Interesse raus. Kann aber keine neuen 5 neu einladen, weil die Gruppe weiter "voll" ist. Lade ich nur 4 Leute ein. 2 davon "kommen" nicht, kann ich weitere 2 einladen, die auch alles von Anfang oder von ihren Eintritt an lesen können, je nach Ansage. Diese 12er Grenze ist schon willkürlich, bei "unbesetzten Gruppenplätzen" wird sie aber widersinnig. Dein Argument würde für mich ernst genommen werden können, wenn es für alle Neu-Ankömmlinge in der Gruppe gilt und sich nicht an der Gesamtzahl aller Mitglieder einschl. der inzwischen inaktiven sich orientiert.


    Das ist nicht die erste Gruppe, in der ich Admin bin und die Messenger setzen halt momentan die Standards. Vielleicht sind das auch meine Standards, glaube ich gar nicht so ganz, eher Gewöhnung. Aber wenn man andere Standards dagegen setzt, sollte man sie definieren, kommunizieren und vielleicht auch begründen können.

  • Nunja, wird sind hier nicht bei Whatsapp, sondern in einem Forum.

    Ein Forum ist schlechtweg nicht dazu gedacht mit Hunderten privat in geschlossenen Gruppen zu kommunizieren.

    Dafür gibt es andere Messenger-Dienste.


    Andererseits kann ich die Aufregung schon etwas nachvollziehen, wie gerne würde ich mit meinem Auto regelmäßig tonnenweise schweres Geröll transportieren oder mit einem LKW mit 300 km/h über die Autobahn brettern.


    Oder anders ausgedrückt, hast du dir sehr offensichtlich die falsche Plattform ausgesucht.

    Dein Schlüssel passt nun mal nicht ins Schloss und es wird auch keiner auf die absurde Idee kommen, deinetwegen den ganzen Gebäudekomplex umzubauen.


    Ist nicht böse gemeint. Du benötigst einfach eine andere Plattform.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • .. Das ist nicht die erste Gruppe, in der ich Admin bin und die Messenger setzen halt momentan die Standards. Vielleicht sind das auch meine Standards, glaube ich gar nicht so ganz, eher Gewöhnung. Aber wenn man andere Standards dagegen setzt, sollte man sie definieren, kommunizieren und vielleicht auch begründen können.

    Das ist vielleicht der Standard von Messenger-Diensten. Aber das hier ist wohl die Standardeinstellung von WoltLab.

    Was mir noch nicht so klar ist: Wenn Du Admin von Gruppen warst bzw. bist und Du dabei sehr gute Erfahrungswerte mit geeignete(re)n Messenger-Diensten sammeln konntest; was spricht dann dagegen, diese weiterhin zu nutzen? Bzw., weshalb möchtest Du sie dann explizit bei TT nachahmen?

    Einmal editiert, zuletzt von derAL ()

  • Das habe ich schon früher mal beantwortet.

    Das ist ein Off-Spring aus einen Thread. Es gab das Bedürfnis von einigen Teilnehmern nach etwas mehr Diskretion/Privatheit und einer gewissen Beschränkung der öffentlichen Inhalte. Es gab dann im Thread eine offene Diskussion darüber, wie und wo wir das machen. Hier als Gruppendiskussion oder auf einen Messenger portiert. Ich habe mir beide Seiten angehört und mich dann entschieden, dass hier zu machen und vielleicht später zu portieren. Der Grund ist einfach: Ich kenne viele Nutzer nicht. Man kann sie leichter hier "intern" einladen und für die Gruppe gewinnen. Die Schwelle Nutzer rüberzuziehen in eine kleinere Kommunikation ist zunächst geringer, wenn sie auf der gleichen Plattform stattfindet. Das fand ich einleuchtend.


    Bei Messengers ist zudem das Problem wo: Telegram finde ich gut, muss man auch nicht Telefonnummer preisgeben, aber haben nicht alle. WhatsApp haben wohl alle, lässt sich nicht duplizieren auf mehreren Geräten und muss man Nummer angeben. Threema wurde noch vorgeschlagen. Kenne ich nicht, aber das soll nichts heißen.


    Jetzt habe ich auch wieder das Problem, dass ich mit den Usern die passende Plattform finden muss. Das kann ich ja nicht verordnen. Dann muss man sie darüber hin migrieren, möglichst ohne Verluste. Zudem haben sich 2 Admins/Moderatoren bei mir gemeldet und mir gesagt, bevor ich das mache, soll ich sie nochmal fragen. Na ja. Das tue ich hiermit :-). Ich habe nämlich keine Lust, alles zu machen, zu migrieren und dann geht es plötzlich :S. Ich hoffe, das versteht wenigstens jemand. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!