Beiträge von mici01

    Bei o2 redet man auch wie der Wind weht!


    Damals haben alle LTE bekommen, weil man bei o2 der Meinung war...jetzt geht das Geleier mit den Extrakosten wieder los.....


    Aldi Talk mit 5G wär doch was oder?


    Man hat damals LTE frei gegben weil die E-Plus-Kunden bereits mehrere Jahre alle zugriff auf das LTE durch die "Highspeed für Jedermann"-Aktion hatten. Denen das LTE wieder komplett zu nehmen wäre PR technisch für die Tonne gewesen.

    IPs hat man für Deutschland auch schon registriert. 188.95.144.0/24 und 188.95.145.0/24 sind auf SpaceX Services, Inc. registriert mit Ländercode DE. Die Hostnames der IPs lauten alle samt auf "customer.fra1.mc.starlinkisp.net", scheint also als das Frankfurt dann für DE das Hauptgateway wird (macht sinn wegen DE-CIX und so). Pingbar sind die Router hinter den IPs auch schon.

    Ja, schon. Aber beim Bestellen wird nicht die Technologie nach der vermeintlichen Umstellung angezeigt. Diese kriegt man erst in einem Überraschungsbrief mitgeteilt. Man investiert in Geräten z.B. für DSL um dann 6 Monate später zu erfahren, dass man in 3 Monaten auf LTE umgestellt wird, also alles neu kaufen und einstellen. Dann darf man auch noch um eine öffentliche IP betteln, die normalerweise eine happige Aktivierungsgebühr kostet, und nach der Umstellung hat man kein Sonderkündigsrecht. Man hat nur ein Widerspruchrecht eingeräumt bekommen vor der Umstellung, was zwei Paar Schuhe sind, denn nachdem die Umstellung vollzogen ist und nichts mehr läuft wie man es sich vorgestellt hat ist man schön am Vertrag festgekettet. Das nenne ich Bullshit.


    Nochmal eine umstellung von o2 auf LTE von Kabel und DSL ist extremst unwahrscheinlich! Sonst hätten sie nicht den extra Passus in den AGB mit den 300GB das sie dich dann auf DSL oder Kabel umstellen.


    Warum sollten sie das machen auch machen? Nur damit ihnen das LTE-Netz wieder abraucht? Warum haben sie sich jetzt die mühe gemacht Vodafone und Tele Columbus als Partner an Land zu ziehen und die ankündigung ab nächstes Jahr auch Telekom FTTH zu schalten? Weil sie nach deiner Meinung den perfiden Plan haben nach 6 Monaten die Kunden heimlich ins LTE-Netz zu schieben?



    Bitstream geht bei jedem Medium, weil die Aufteilung der Daten erst weiter hinten passiert. Bei DSL ja z.B. auch erst frühestens am BNG.


    o2 DSL ist Dual-Stack mit öffentlicher IPv4. Deswegen auch die anmerkung das wenn o2 Bitstream schaltet es dört mit höchster wahrcheinlichkeit auch eine öffentliche IPv4 gibt und kein DS-lite.


    Das Vodafone im Kabelnetz für Privatkunden nur DS-lite anbietet stimmt auch nicht. Die eine öffentliche IPv4 lässt sich wieder buchen seitdem die BNetzA genau dies in ihrem Jahresbericht Netzneutralität bemängelt hat (Nachzulesen hier, ab Seite 9, Punkte 19, 20, 21 und 22).


    Ein Sonderkündigungsrecht braucht es nicht weil die Kunden der umstellung wiedersprechen können und dann wird auch deine Hardware nicht unbrauchbar. Und bei der Bestellung wählst du ja die Technolgie aus. Wenn du jetzt einmal auf die o2 Seite gehst und eine Adresse angibts bei der beide aktuell vertriebene Technologien angeboten werden steht dort ganz klar "Anschluss über DSL" oder "Anschluss über LTE/5G" bei den Tarifen.



    Öffentliche IPv4 hat aber nix mit der Technologie zu tun!


    Eine öffentliche IPv4 kannst du theoretisch auf jedem Übertragungsweg bekommen. Wir wissen ja auch noch nicht wie o2 die Kabel-Anschlüsse realisiert, Wholesale von Vodafone oder Bitstream wie bei DSL. Bei letzterem wäre die wahrscheinlichkeit sehr hoch das du eine öffentliche IPv4 von anfang an bekommst, weil das o2 bei DSL ebend auch so macht. Bei Vodafone muss man inzwischen nur bei der Kundenhotline anrufen und Nachfragen denn die BNetzA hat den großen Anbietern mit genug IPv4-Adressen sogar vorgeschrieben diese, auf anfrage, auch zu schalten. Selbst bei Mobilfunk bietet o2 inzwischen eine öffentliche IPv4 gegen einmalge gebühr an.


    Bei den 300GB von eine Drossel zu sprechen ist auch pauschal falsch. Erstens steht die Klausel mit dem 300GB nur im Passus für LTE und zweitens steht dort das wenn man 3 mal in Folge 300GB verbraucht hat o2 die Technologie wechseln kann. Das ist keine Drossel!


    Das einzige wo ich wirklich probleme sehe ist der wechsel von DSL ins Kabel sollte dort das segment überbucht sein. Einen wechsel ins Mobilfunknetz wird o2 garantiert nicht aus eigenen stücken versuchen, sonst hätten sie den Passus mit dem 300GB nicht extra bei LTE mit drinne stehen.


    Die VDSL Anschlussbereiche ist o2 übrigens schon seit Jahren egal. VDSL würd dort schon seit Jahren ausschließlich über Bitstream geschaltet, entweder bei der Telekom oder wenn wer anderes Ausgebaut hat ebend dort. Sprich o2 isses egal ob die da nocht Technik stehen haben, die wird eh nicht genutzt.

    man muss für den Router extra bezahlen oder selbst einen stellen, bekommt aber keinerlei Sicherheit bzgl. der Verbindungstechnologie, die sich auch zur Laufzeit ändern kann? Das ist m.E. ein finanzielles (und performancemäßiges) Risiko, das ich nicht eingehen würde, da es sich dann nicht lohnt, falls nicht O2 massive Rabatte gibt.

    Wenn du einen Leihrouter hast wird der kostenlos getauscht, steht so in den Festnetz AGB Punkt 4.2.2.


    Und nochmal wenn o2 wirklich die Technologie bei einem wechseln wollen würde bekommt man 3 Monate vorher bescheid und man hat 2 Monate Zeit zu wiedersprechen. Und ein Wechsel darf maximal 1 mal in der Laufzeit oder 1 mal im Jahr angekündigt werden.

    Das mit den 4,99€/mtl als Miete(?) für den Homespot-Router konnte ich an keiner Stelle finden, und laut Frank konnte man bisher noch nie eine zweite Adresse angeben, da der Homespot bis vor einiger Zeit bundesweit nutzbar war. Ob das mit der einen Adresse jetzt wirklich durchgesetzt wird, wissen wohl nur die von O2 selbst. Von Userseite gibt es noch keine belastbaren Aussagen. Zusammen mit den Beschränkungen durch das IMEI Fencing macht dieser Tarif leicht modifizierte Unlimited-Tarif dann im Grunde genommen keinen Sinn mehr. Ansonsten wird auf der Hauptseite immer der selbe Preise angeben, egal ob man sich die Preise für Neukunden oder O2-Kunden angibt. Erst wenn man den Bestellprozess startet, ändert sich das.


    Das mit den 4,99€ für den Homespot steht in der Preisliste:
    https://static2.o9.de/resource…mer-pdf-download-data.pdf

    (Seite 2, große Tabelle, unter Router)