Beiträge von mici01

Ich weiß es ist nicht "in Deutschland" aber es betrifft Deutsche Nutzer die dann irgendwann nach Corona mal überlgen in die USA zu Reisen.

Gestern hat AT&T angekünndigt das sie nächstes Jahr ihr verbleibendes 3G-Netz abschalten wollen (2G ist schon abgeschaltet). Und heute hat T-Mobile USA angekündigt auch ab nächtem Jahr keine Geräte ohne VoLTE mehr ins Netz zu lassen. Sprich die Deutschen Anbieter haben noch ungefähr ein Jahr zeit um VoLTE-Roaming einzuführen, weil sonst Telefonie in den USA überhaupt nicht mehr möglich ist.

Zugang zum LTE-Netz hat erstmal nix damit zu tun ob man VoLTE bekommt oder nicht. Bei reinen LTE-Netzen wäre das Pflicht, aber so lange es CSFB auf 2G gibt wird sich da höchstwahrscheinlich wenig tun bei Vodafone und Telekom-Discountern.

Das Produkt o2 DSL war wohl kurz vor dem Ende als sie die Drosselung wieder rausgenommen haben. Der Kontakt zum Kundenservice beim damaligen Weggang (weils von 16 auf 50 rauf nur mit Drossel gab) gab sich resigniert "und wieder einer...". Auf das "und wie könnten wir sie wieder locken?" Die Antwort ohne Drossel gegeben (dank Vodafone Fehlleistung ists tatsächlich so gekommen). Heute ist das Produkt sogar besser wie die Konkurrenz - man hat vollen Telekomservice (mit Servicemann Ortung, Termin auf halbe Stunde genau usw.).

Zudem ist o2 DSL seitdem die Drossel weg ist zur echten Alternative für alle Telekom-Peering Leitgeplagten geworden, dank Layer3-BSA und damit zusammenhängende Nutzung des eigenen Backbones.

Man kann das umgehen indem man, geht bei Geräten mit Mediatek und Samsung Exynos Chips, einfach die Frequenzbänder lockt, sodass nurnoch LTE geht

Geht auch bei Qualcomm wenn man gerootet ist ;)

Interessant. Das wusste ich bisher noch nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es seitens O2 eine Konfiguration, die bewusst vorgenommen wurde. D.h. wenn ich bei meinem Handy die Nutzung von 2G, 3G und 4G eingestellt habe (kein LTE only) und dann in einen Bereich komme, in dem ich nur LTE-Empfang habe, müsste Telefonie dennoch gehen?

Genau. Geht z.B. auch wenn du nur nur 3G und LTE einstellst (Einstellung: LTE/WCDMA) und dich in einem Gebiet ohne 3G befindest.

Ja das stimmt. Problem bei der hohen Modulation ist, dass man die nicht grundsätzlich für den ganzen Sektor rechnen kann. Eigentlich müsste man 37,5 mbit/s annehmen.

Naja, weiß egentlich einer wie das in den Auflagen formuliert ist? Wenn da wirklich steht "50mbit Kapazität pro Sektor" wird da auf jeden Fall mit dem 256QAM-Wert gerechnet.

Die Sprachqualität bei WiFiCall ist nicht so toll. Ich habe es mit mehreren Anbietern im Ausland ausprobiert und dann abgeschaltet.

Kommt immer darauf an wie gut das WLAN ist, wie gut die Internetverbindung ist an der das WLAN hängt und wo lang der ISP dei daten zum IMS-Server des Betreibers deiner SIM schickt (stichwort peering).

Ich kann in Deutschland keinen nennenswerten Unterschied zwischen VoLTE und VoWifi feststellen.

Also das die Karten von NB auf errechneten Werten zu absolut günstigsten bedingungen basieren und somit mit Vorsicht zu genießen sind ist jetzt absolut nix neues. Das ist ja nicht nur bei o2 so, die anderen Beiden machen das genauso.

Zu Cellmapper: Standen an den beiden Orten vorher Stationen? Wenn nicht, war das wahrscheinlich irgendwer der im LTE only modus umhergefahren ist und Cellmapper hat välschlicherweise Daten von Tkom oder VF aus dem Notrufemodus genommen. Cellmapper ist leider nicht immer zu 100% genau und die Daten stammen halt von normalen Endgeräten und nicht irgendwelchen speziellen Messgeräten.

Früher gabs auch immer viele Stationen weit abseits des eigentlichen Versorgungsgebiets. Da würde dann z.B. o2 Band 20 LTE in New York oder so angezeigt. Holland ist z.B. immer noch mit vielen grünen Punkten gespränkelt.