Beiträge von mici01

    VoLTE Roaming hat T-Mobile USA auf jeden Fall in Mexico. Das es VoLTE Roaming zw. Telekom DE und TMO USA gibt hab ich irgendwo auch schon mal gelesen, aber ohne bestätigung.


    VoLTE hat zusätzlich dazu das das Handy die richtigen LTE Bänder hat noch weitere anforderungen. Namentlich das a) die SIM-Karte für VoLTE frei geschaltet ist und b) das Gerät die für den Provider richtigen Konfigurationsfiles hat.


    A wird in Deutschland immer weniger zum Problem. o2 hat bereits fast alle Karten für VoLTE frei geschaltet, Vodafone und Telekom haben es lange zeit ihren eigenen Vertragskunden vorbehalten. Aber auch da kommt mit der ambahnenden 3G-Abschaltung immer mehr schwung in die sache. Bis auf ein paar Provider sind inzwischen alle frei geschaltet.


    B ist in Deutschland die Krux. Da man in Deutschland bei allen Netzen noch 2G und 3G fallback hat kümmern sich viele Geräteherrsteller nicht die richtigen Konfugurationen für die deutschen Netze in den Firmwares der Handys zu hinterlegen. Deswegen herrscht da vor allem bei den Androiden viel Wildwachs und ob VoLTE bei Betreiber A erfährt man meist immer nur aus Foren wie diesem hier.


    Öfters liest man auch immer wieder die Provider müssten noch VoLTE für alle Geräte frei geben, was nicht stimmt. Keiner der drei Provider in Deutschland blockieren explizit die nutzung von VoLTE auf bestimmten Geräten. Das wird auch von den Herrstellern immer wieder gerne behauptet weil das in andren Ländern. z.B. den USA, auch wirklich der Fall ist, aber wie gesagt konnte man in Deutschland sowas noch nicht beobachten.


    Das Ratespiel soll jetzt aber auch irgendwann mal ein Ende haben, da es ab 2018 einen Standard zur automatischen Konfiguration gibt der hoffentlich bald bei Providern und Herrstellern eingeführt wird.

    Weiß jemand ob man es einstellen kann dass oben unter Forum nur angezeigt wird wenn abonnierte Themen neue Beiträge aufweisen und nicht das ganze Forum?

    Würde mich da auch anschließen, das finde ich wirgendwie sehr störend.

    Ja, das n71 ist nur da damit das schicke 5G-Logo in der Statuszeile steht. Großartige Geschwindigkeitsrekorde wird man da nicht holen, allerdings ist der Ping mit knapp über 10ms jetzt vergleichbar mit einem guten DSL-Anschluss.

    [USER="17583"]xeno6[/USER] Jap, sprache ist momentan noch Fallback auf LTE. Das Qualcomm Snapdragon X60-Modem, was dann in der nächsten Generation an Flagship-Handys zu finden sein wird, kann dann VoNR. Wie das bei Samsung Exynos und den Apple-Modems ausschaut kann ich allerdings nicht sagen.


    [USER="223949"]Samfisher123[/USER] Unterschiedlich. Bei den Amerikanern gibt es keine einheitliche Landesweite Frequenzvergabe, da wird Teilweise pro Landkreis vergeben. Was man Online so findet ist das n71 mit 5 bis 10mhz läuft, je nachdem wo man ist. Hier z.B. in Florida mit 10Mhz, in Queens, New York, sollen z.B. nur 5mhz laufen. Neben n71 hat man aber noch ganz frisch n41 2,5Ghz mit 40-60Mhz am laufen (die frequenzen hat man gerade von Sprint übernommen) und noch ein paar Flecken n260 39Ghz und n261 28Ghz mit 50-100Mhz.

    Selber noch Technik am HVT stehen zu haben mach heutzutage allerdings echt wenig sinn. Bei Vectoring darf ja sowieso nur einer die Technik betreibern und 1&1 Versatel und Vodafone machen somit auch nur noch Reseller und kaufen bei der Tkom ein. Also ist es kaum noch wirtschaftlich da Irgendwie eigene Technik stehen zu haben wenn man sie für alle Anschlüsse über 16 mbit eh nicht benutzen kann.

    Es gibt ein paar Faserstrecken die sie für ihr eigenes Backbone haben und für ein paar Großkunden wie Rechnenzentren. Ob das allerdings wirklich ihre eigene Hardware ist oder nur angemietete Fasern die sie betreiben weiß ich nicht.


    Im Festnetzbereich haben sie sich seit der Zeit der Fair-Use-Drossel wieder besonnen und wollen ja jetzt auch Kabel-Internet im Vodafone-Netz und im Netz von TeleColumbus (aka. Pyur) anbieten. Und o2 DSL erfreut sich durchaus beliebtheit bei Telekom-Peering leidgeplagten und Leuten die einen monatlich Kündbaren DSL-Anschluss wollen (sind neben 1&1 die einzigen die mir bekannt sind die VDSL250 ohne Laufzeit anbieten). Als "aufgegeben" würde ich das jetzt nicht beschreiben.