Beiträge von mici01

Selber noch Technik am HVT stehen zu haben mach heutzutage allerdings echt wenig sinn. Bei Vectoring darf ja sowieso nur einer die Technik betreibern und 1&1 Versatel und Vodafone machen somit auch nur noch Reseller und kaufen bei der Tkom ein. Also ist es kaum noch wirtschaftlich da Irgendwie eigene Technik stehen zu haben wenn man sie für alle Anschlüsse über 16 mbit eh nicht benutzen kann.

Es gibt ein paar Faserstrecken die sie für ihr eigenes Backbone haben und für ein paar Großkunden wie Rechnenzentren. Ob das allerdings wirklich ihre eigene Hardware ist oder nur angemietete Fasern die sie betreiben weiß ich nicht.

Im Festnetzbereich haben sie sich seit der Zeit der Fair-Use-Drossel wieder besonnen und wollen ja jetzt auch Kabel-Internet im Vodafone-Netz und im Netz von TeleColumbus (aka. Pyur) anbieten. Und o2 DSL erfreut sich durchaus beliebtheit bei Telekom-Peering leidgeplagten und Leuten die einen monatlich Kündbaren DSL-Anschluss wollen (sind neben 1&1 die einzigen die mir bekannt sind die VDSL250 ohne Laufzeit anbieten). Als "aufgegeben" würde ich das jetzt nicht beschreiben.

Warum geht man in Deutschland nicht diesen konsequenten Schritt?

Weil die USA ein komplett anderer Markt ist. Erstmal hast du bei weiten nicht so eine Gerätevielfalt wie bei uns, weil z.B. die ganzen Chinesen (mit ausnahme von Oneplus und ZTE) im Markt fehlen. Du hast halt wirklich nur Apple und Samsung, dann kommt ersmal ganz lange nichts, dann irgendwann Motorola als Budget Marke, dann wieder ganz lange nichts und dann kommen erst LG, Sony, die Google Pixels, Oneplus und ZTE. Sprich auswahl an zu unterstützenden Geräten ist viel kleiner.

Hinzu kommt das Finanzierung eines Gerätes durch den Netzbetreiber nicht nur die Norm ist, sondern Geräte vom freien Markt aktiv von den Netzbetreibern benachteiligt werden. Also warum sollte man alte Technologien laufen lassen wenn man die Nutzer dazu drängen kann ein neues Gerät beim Netzbetreiber zu kaufen. Man kann sich dazu ja z.B. mal die E-Mail die AT&T letzte woche zu ihrer 3G abschaltung an seine Nutzer gesendet hat ansehen, die bewusst auslässt was überhaubt gemacht wird und den Nutzer mit Phrasen wie "UPDATE NEEDED" in Capslock dazu bringen soll sich ein neues Gerät zu kaufen.

Bei T-Mobile USA hingegen ist man seit Jahren ohne VoLTE fähiges Gerät aufgeschmissen. In die niedrigen Bänder 12 (700 mhz) und 71 (600mhz) kam seit eh und je schon nicht mehr ohne VoLTE rein wiel es sonst passieren kann das man keinen Notruf mehr absetzen kann. Und das 2G und 3G Netz war schon seit Jahren ein reines alibi Netz. 3G wurde in den letzen Jahren auf 5 mhz zusammengestaucht, in eingen Regionen sogar schon komplett abgeschaltet, 2G läuft meistens soger mit weniger als 5 mhz und weite Landstriche, wo T-Mobile in den letzten Jahren erstmals ein eigenes Netz aufgebaut hat, wurden sowieso schon nur noch mit LTE versorgt. Sprich VoLTE war bei denen schon mindestens seit 5 Jahren pflicht.

In Deutschland hingegen ist die 2G abdeckung bei allen drei NB nahezu flächendecken und Orte wo man LTE empfängt aber kein GSM sind mit persönlich gänzlich unbekannt und ich denke da wird es auch nicht so viele Orte geben.

Liegt höschstwahscheinlich auch dran das die BnetzA jetzt bestehende Stobs technologieneutral betrachtet. Wenn also GSM900 in der Stob steht kann jetzt ohne neue Stob auf LTE gerefarmt werden (solange sich die Sicherheitsabstände nicht ändern). Zudem muss man so keine neuen Antennen auf den Mast bringen was die ganze sache unglaublich vereinfacht.

EDIT: Und ja auch wenns nur 5mhz sind ist LTE900 alle mal besser als GSM only. Und in den paar Gebieten in denen ich hier LTE900 bei o2 gesichtet habe ist die auslastung auch nicht so groß das die Sender drohen in eine großartige Überlastsituation zu kommen.

Ja, Gesprächsaufbau und Qualität ist nicht zu unterscheiden von meiner Telekom Business Karte. Geht also sehr sehr sehr schnell.

Nur komisch das mir in der Telefon-App nicht das HD-Icon angezeigt wird, obwohl AMR-WB signalisiert wird und auch G.722 am anderen Ende ankommt. :confused: