Beiträge von mici01

Bzgl. GSM muss man allerdings anmerken, dass es ja eigentlich keine besonders attraktiven Angebote für nur-Telefonierer im VF-Netz mehr gibt. Somit sollte der GSM-Gurken-Anteil in den beiden anderen Netzen deutlich höher sein als bei VF

Das würde ich jetzt nicht so sagen. Gerade Vodafone Callya haben viele der absoluten Wenignutzer im Einsatz und das sind bei mir die einzigen die noch GSM-Gurken im einsatz haben.

Ich kenne mehrere ältere Leute, so 80+, die das Handy nur für den Notfall haben. Die hatten vorher ne ALDI-Karte die sich nur via Aufladung verlängert, bei 5€ Aufladung um 4 Monate. Nur haben die nach 4 Monaten von den 5€ nur einen Euro verbraucht gehabt, mussten aber trotzdem aufladen weil sonst die Karte abgeschaltet wird. Am Ende hatten die Leute da fast 100€ Guthaben auf der Karte. Bei der Callya wird um immer verlänger Solange es eine kostenpflichtige Nutzung gibt und einmal alle 90 Tage einen Anruf kriegen die hin. :D

ist vielleicht Auflage gewesen

wie hier mit yourfone und drilisch

Nee, Virgin Mobile war bisher bei EE im Netz und die sind denen einfach zu Teuer geworden (was vielleicht auch daran liegt das EE ja jetzt zum Hauptkonkurenten BT gehört). Ist das gleiche wie bei uns der Wechsel von LIDL zu Vodafone z.B.

Die Fusion in UK ist übrigens jetzt offiiziell brauch aber noch die Zustimmung der Behörden: https://www.bbc.com/news/business-52570593

Aus den Gerüchten ist ja wohl doch nichts geworden. Wobei wenn man so sieht dass sich o2 aus CZ verabschiedet und in UK einen Weg wie Orange gehen möchte, finde ich die Diskussion das TEF aus dem europäischen Markt raus möchte gar nicht so abwegig.

Man bräuchte einen großen Player der in DE den Laden übernimmt. Da würde ich tatsächlich mal Docomo, SoftBank oder AT&T in den Ring werfen.

Naja, in UK ist das ganze eher so aus der not heraus. o2 UK hat gar keine Festnetzsparte mehr und jetzt nochmal komplett neu als DSL-Anbieter starten ist schwierig. Da ist die Fusion mit Virgin, als etablierten ISP, durchaus lokrativer (is nur Doof das Virgin gerade bekannt gegeben hat mit seinem MVNO Geschäft zu Vodafone zu wechseln :D).

Bei den aktuellen Zinsen muss es bei einer möglichen Übernahme in DE auch kein großer sein, da kann auch ein United Internet oder Mobilcom kommen mit nem Kredit der groß genug ist (siehe CZ oder SK, das waren ja auch lokale Investoren). Die beiden Japaner kann ich mir weniger vorstellen. Softbank is gerade froh ihr amerikanisches Sorgenkind bei der Telekom abgeladen zu haben und Docomo existiert außerhalb Japans nicht wirklich.

AT&T - als jemand der schon einmal Persönlich mit denen zu tun hatte - bitte nein!

Meine persönlichen Favoriten wären Telia, Hutchison oder Iliad.

Was mir einfach nicht klar werden will: warum funktioniert die IMS-Registrierung über WLAN, also in diesem Fall Unitymedia, aber nicht über die Mobilfunkverbindung? Naiverweise würde ich denken, dass in beiden Fällen das Gerät "wissen" muss, zu welchem IMS-APN/Server es eine Anfrage zu stellen hat.

Bei Wifi-Calling wird ein IPsec-VPN zum IMS-Server auf gemacht und darüber werden die Gespräche geführt. Bei VoLTE wird, wie du schon sagtest, ein seperater APN verwendet. Scheint so als ob die Configs für den APN nicht da sind?

Im Telekom-Netz wird das Mobilfunk-Netz priorisiert, d.h. bei guten 2G/3G/4G-Empfang erfolgt das Gespräch darüber, erst bei schlechtem Empfang greift WLAN-Calling.
    Bei o2 wird bei vorhandenem WLAN immer darüber telefoniert, egal wie der Mobilfunkempfang ist.

Auf iPhones ja, bei vielen Androids kann man das meines wissens selber auswählen und dann wird auch bei der Tkom Wifi-Calling priorisiert. Gibts das Auswahlmenu denn bei Samsung nicht?

Kommt drauf an wieviel besser GSM vor Ort empfangbar ist.

Wo hast du denn bitteschön mit UMTS besseren empfang als mit GSM? Die Situationen in der das vorkommen kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Schon allein wegen der niedrigen Frequenz und deutlich mehr GSM-only Sender als UMTS-only Sender.

So nach den wie mal wieder einen höchst Professionellen Beitrag von Lartax/Goyale genießen durften, sollten wir uns doch mal die Fakten anschauen anstatt mit irgendwelchen Vermutungen und Verschwörungstheorien um uns zu werfen:

Telefonica hat angekündigt bis Ende 2020 5G in den Städten München, Frankfurt, Berlin, Hamburg und Köln anbieten zu wollen. Das Jahr ist ja noch nicht vorbei.
    Ich weiß von mindestens 5 5G Stationen die bisher aufgebaut worden sind (3x Rosenheim, 1x München, 1x Berlin). Außerdem gibt es in München mittlerweile 12 STOBs die auf einen geplanten 5G-Ausbau der Telefonica hindeuten. In Hamburg existiert mindestens eine. Man kann also davon ausgehen, dass die Planung für 5G auf Hochturen läuft.

Mir ist bewusst, dass Telefonica in Sachen LTE noch eine Menge aufzuholen hat. Das steht außer Frage, aber das bedeutet nicht, dass bestimmte Planungsprojekte (LTE-/5G-/Anbindungsausbau) nicht parallel laufen können. Aber eine solche Erkenntnis erfordert natürlich ein wenig logisches Denken ;)

Einfach auf die Ignorierliste mit dem Troll, dann lebt es sich deutlich leichter ;)

Ich würde mich nicht wundern wenn TEF die alte E-Plus LTE strategie fährt. Sprich neue Technologie vor allem für Hotspots, Flächenausbau erstmal mit alter Technologie. Was sinn macht da 5G bei gleicher Bandbreite nur ca. 12% mehr Kapazität liefert.

Grund für Verzögerungen könnte sein das Nokia noch Probleme mit DSS hat. Erricson unterstützt es schon länger.

https://www.fiercewireless.com/tech/...es-dss-a-twist

Was für Technik ist denn bei den Telekom und Vodafone DSS-Sendern im Einsatz? Ist die von Erricson?

VoLTE lauft außerdem über nen komplett anderen APN der mit der normalen Datenübertragung nichts zu tun hat.

Und deswegen läuft VoLTE auch ohne Einschränkungen in der Drossel. Egal ob in der Free 1mbit Drossel oder in einer normalen 64kbit oder sogar 32kbit-Drossel. Sogar mit einer kompletten Sperre des Internets (wie z.B. bei dem neuen Telekom fraenk-Tarif) würde VoLTE noch funktionieren.