eNB 120025 ist wieder online mit B20+B3 (10MHz) und B1 (10MHz).
Gibts 3CA? Konntest du das Testen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
eNB 120025 ist wieder online mit B20+B3 (10MHz) und B1 (10MHz).
Gibts 3CA? Konntest du das Testen?
Bei den "Telekom Supermarkt Prepaid Anbietern" hat man aber kein Roaming in der Schweiz (das ist mir persänlich sehr wichtig)
Doch, zumindest für Daten ist die Schweiz mit in Länderzone 1. Siehe, unter "Surfen im Ausland" bei Länderzone 1 auf das Sternchen klicken.
Der Standort ist noch nicht einmal in der EMF-Karte der BNetzA, da kann also noch nix senden. So rein vom Sehen wird das allerdings schwierig, kannst ja mal Fotos machen und die hier rein stellen und wir gucken mal.
Wenn er denn in der Karte auftaucht kannst du aber eine Anfrage an die Herrn Beamten stellen dir die Standortbescheinigung zuzusenden. Das kannst du auf der Seite rechts unter "Fragen an die BNetzA" machen. Ganz einfach formlos ein "Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden sie mit die Bescheinigung für den Standort Nr. XXXXXX zu. Mfg Tom" reicht schon. Da steht genau drin welcher Anbieter da mit welchem Band vertreten ist.
Ja, den vergleich mit Freenet Funk finde ich jetzt auch nicht so gut. Freenet zeichnet sich ja in erster Linie durch den Unlimted Tarif und die Tägliche Abrechnung aus, die Bestellung per App und Zahlung per Paypal dürfte für die meisten aber eher eine Einschränkung als ein Feature sein.
Daher sehe ich jetzt nicht Irgenwie das Freenet hier nachziehen muss, außer es kommt noch irgendein anderer Tarif später. So 1GB pro 1 Tag für 1€, das wär ne Kanpfansage an Freenet ![]()
Ansonsten hat der Tarif dann durchaus einige Vorteile zu den Tkom Prepaids. Abrechung nach Monat und nicht 4 Wochen und VoLTE/VoWifi schon dabei und nicht "irgendwann". Und viele wollen sich auch das geraffel mit der Automatischen Aufladung bei Prepaid nich antun. Der Tarif kostet 8€, aufgeladen werden aber immer 10 bis sich das Restguthaben mal soweit angestaut hat das ein mal nix abgebucht wird oder man genau bei der menge Guthaben ist wo nix nachgebucht wird es aber noch zu wenig ist für den Tarif und dann der Tarif nicht neu gebucht wird, ist für viele halt zu nervig.
Würde er allgemein andere Testserver im eigenen Land verwenden und nicht in Österreich, wären die Werte deutlich besser!
Das ist total egal in welchen Land der Testserver steht, solange eine vernünftige Verbindung mit ausreichend Bandbreite zw. dem Gerät und Server besteht (stichwort Peering).
Neues aus Rostock:
eNB 120025 (G18/L18+U21) hat neue Antennen bekommen. Die zwei kleinen schmalen - wohl eine alte dreckige für 1800 und eine neu aussehende für 2100 MHz - wurden durch eine Heptaband? ersetzt.
Die Stob wurde nicht aktualisiert. Bin mal gespannt, ob dann L18+L21 online geht.
Habe leider gerade keine Kamera rumliegen und das Handy reicht nicht, um anständige Fotos zu machen.
Außerdem hat laut Cellmapper die 120023 im Warnemünder Bahnhof nun auch B7 bekommen. Sehr nötig seitdem der einzelne B7 Standort auf dem Hotel Neptun weg ist (gerade zur HanseSail würde es da immer mehr als eng ohne B7). Jetzt brauch es am noch was am Stadion wenn der Spielbetrieb irgendwann wieder losgeht ![]()
Nachtrag: Ich sehe gerade, bei O2 wäre das VDSL50 sogar 2,50€ billiger als das was ich jetzt für ADSL2+ bezahle, aber O2... nee, der Name ist bei mir verbrannt. Wenn deren VDSL so gut geht wie das Mobilfunknetz... Nee, lass mal gut sein
Ich kann mich bei o2 DSL auch nur den Anderen anschließen. Seit 5 Jahren nie ein Problem gehabt und immer die versprochene Geschwindigkeit bekommen, zunächst mit 50, dann 100 und jetzt mit 250mbit. Und wie auch schon angemerkt, ist man durch Layer3-BSA nicht den Peering scherereien der Telekom ausgesetzt.
Wie lautet denn eigentlich der Netpublic APN genau? Dann wuerde ich mal testen ob der auch bei Freenet Funk nutzbar ist.
Soweit ich das herausgelesen habe hat der Netpublic APN die exakt gleichen Werte wie der normale Internet-APN, außer das halt bei APN "NETPUBLIC" steht. Aber wie gesagt muss man den beim Kundenservice für einmalig 50€ frei schalten lassen (siehe den Thread im o2 Forum).
EDIT: Das mit dem Einwählen über 3G kann ich übrigens auch bei mir feststellen. Da ich die Option für die Public IP nicht gesetzt habe bin ich zwar weiterhin wie gewohnt hinter GCNAT, aber die genutzte öffentliche Adresse ist wirklich im 46.114.0.0/15 Netz und ich werde wie bis vor 3 Wochen immer über Berlin geleitet.
Erstmal wundert es mich das du offenbar von o2 noch eine 89er IP bekommst. Ob das wohl am Tarif oder an der Gegend liegt? Hab in dem Thread im o2 Forum aber was von einem netpublic APN gelesen.
Ich bekommen seit ca. 3 Wochen auch fast nur noch 89er IPs, allerdings über den normalen "Internet"-APN und nicht über Netpublic. Und werde seitdem auch nicht mehr über das Gateway in Berlin geroutet sondern mal über Düsseldorf, mal Frankfurt und mal München.
Interessant ist auch das die 89er IPs noch im alten Viag AS39706 registriert sind, während der rest von den TEF Deutschland Ranges im AS6805 (was damals von Mediaways übernommen wurde) beheimatet sind. Der Block 46.114.0.0/15 ist ja auch im AS6805.
30Mbit/s und mehr bei B20 only?
Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen, solche Werte kenne ich nur aus meiner Anfangszeit wo ich Anfang 2015 von E-Plus zu Vodafone (teils 50Mbit/s) gewechselt bin, dass hat aber über die Jahre aber deutlich nachgelassen aufgrund höherer Auslastung (teils auf nur noch 1-2Mbit/s) und o2 dürfte je nach Region noch mehr Last im Netz haben.
Mist vertippt, das sollte 20+ heißen.
Allerdings ist der Sektor der den Hbf in Schwerin versorgt wirklich meist nicht voll. Wenn mann mal auf Cellmapper schaut ist der nördliche Sektor des Senders nicht sehr groß, aus irgednwelchen Gründen scheint das Netz da sehr schnell auf andere Sender zu wechseln sobalt mann weiter nördlich kommt..
EDIT: Zudem hat o2 in MV generell nicht so viele Kunden wie anderswo ![]()