-
Das ist aber schon etwas dreist, wenn man bedenkt das o2 die Free 2020 Tarife und den Unlimited Smart und Unlimited Max als 5G Tarife bewirbt.
Die Tarife werden als "5G ready" vermarktet und es wird von "sobald verfügbar" gesprochen. Ich sehe da kein Problem wenn o2 sagt "Hey, wir haben zwar noch kein 5G aber wenn wir damit starten bekommst du das in dem Tarif auf jeden Fall kostenlos mit dazu."
-
Die Telekom nutzt häufig ein Teil der 900 Mhz Frequenzen für LTE, Vodafone ist damit jetzt auch angefangen. Könnte mir vorstellen, dass die 3G auf 2100 Mhz für Sendeanlagen mit hoher Telefon Last zur Entlastung der 900 Mhz Frequenzen weiter betreiben. So dass es keinen kompletten 3G Shutdown geben wird. Die niedrigen Frequenzen sind rar, von den hohen Frequenzen haben die genug.
Dafür hat man VoLTE. Die NB werden da schon wissen wie viel der Gespräche noch über CSFB laufen und wie viel 2G sie dann ohne 3G noch brauchen werden. Bei den Amerikanern und Indern gehts ja sogar komplett ohne 2G und 3G.
Bei Vodafone ist mir moch kein LTE auf 1800MHz über den Weg gelaufen (ich schau aber auch nur gelegentlich mal mit Cellmapper).
Dann soltest du jetzt nochmal nachschauen.
-
Das kommt gleube ich auch sehr aufs Geschäft drauf an.
Bei uns wird lieber ne Mail geschickt als auf die Mailbox zu sprechen. Und das wer Angerufen hat sieht man ja auch ohne Mailbox.
-
Weil kaum einer die Mailbox nutzt in Zeiten von Whatsapp. Kaum einer aktiviert die Mailbox und wenn sie aktiviert ist spricht kaum einer Drauf, die meisten die ich kenne legen sobald die Mailbox kommt sofort auf und schicken ne Text- oder Sprach-Nachricht.
-
Interessant wäre mal zu wissen warum Drillisch gerade mit der Telekom verhandelt? Ist man mit dem Netz von TEF etwa unzufrieden als nationale Roaming-Möglichkeit zum eigenen Netzstart.
Könnte sein das die sowas wie Play in Polen planen. Roaming in allen Netzen (Fremdnetze dann natürlich irgendwie beschränkt).
-
Wenn die Telekom noch nicht weis was Drillisch genau will, und wie es die Telekom genau realisieren soll dauert es eben etwas laenger.
Auch finde es auch verstaendlich das die Telekom keine Eile hat ein Angebot zu machen, da sie wahrscheinlich nicht scharf auf den Deals sind.
Die Telekom weiß ganz genau wie sowas zu realisieren ist. Oder wie viele Betreiber roamen bei der Telekom in Deutschland? Ich würd mal so auf 200+ schätzen.
Und klar will die Telekom das herauszöger darum gehts in dem Artikel ja!
-
Etwas komplizierter ist die Situation aber schon.
Erstmal will Drillisch wahrscheinlich nur Roaming den Regionen die sie nicht selber ausbauen wollen, und kein generelles National Roaming, denn wo sie selber ausbauen sollte dieses Netz ja genutzt werden.
Zweitens will Drillisch wohl billige Preise, und folglich nicht viel fuer das Roaming zahlen, die Telekom aber keinen Billigkonkurrenten mit nahezu identischer Netzabdeckung.
Anja hast du den Artikel überhaupt gelesen?
Es geht darum das die Telekom 1&1 noch gar kein Angebot gemacht hat obwohl 1&1 eins wollte. Und Die Tkom versucht sich mit solchen Floskeln rauszureden wie "National Roaming ist kein Standardprodukt".
-
Also ich kann das mit meinem o2 DSL nicht bestätigen. Ich habs mit einer o2 und einer Telekom Karte versucht, beide klingeln innerhalb von einer Sekunde, die o2 Karte ist vielleicht minimal schneller.
-
Vielen Dank! :top:
Stehen auf denn auf 700-900MHz prinzipiell Bandbreiten >20MHz pro Carrier zur Verfügung?
Hier hast du die aktuelle Aufteilung der Frequenzen in Deutschland.
Im Band 20 (800mhz) und 28 (700mhz) stehen also insgesamt 30Mhz zur Verfügung, im Band 8 (900mhz) 35 Mhz. Und durch die Auktionen hat sich alles hübsch gleichmäßig auf die drei NB aufgeteilt (außer das die Tkom in B8 5mhz mehr hat).
Die NB könnten jetzt theoretisch tauschen so das jeder NB ein Band mit 30 Mhz für sich hat, das wird aber nicht passieren da 2G, was ja noch im B8 läuft, nicht im B20 oder 28 laufen kann. Sprich bei so einem Tausch müsste bei 2 Netzen GSM abgeschaltet werden.
-
Aus Unternehmenssicht ergibt 5G vor Allem mit den höheren Frequenzen Sinn wo jetzt schon/ noch Kapazitätsengpässe sind und eh ausgebaut werden muss, vom Hörensagen heißt es dass 5G auf den niedrigen Frequenzen auch nicht viel leistungsfähiger als LTE wird.
Vielleicht kann da einer der Fachleute hier ja mal konkrete Zahlen nennen wieviel Geschwindigkeit bzw. wieviel mehr Kapazität auf 700-900MHZ 5G gegnüber LTE bei gleicher Bandbreite bringt.
Bei 10Mhz Bandbreite hat LTE mit 256qam und 2x2MIMO ca. 100mbit theoretische Bandbreite pro Sektor. 5G NR auch bei 10mhz, 256qam und 2x2 Mimo ist bei 112mbit.
Bringt also kaum mehrwert 5G auf niedrigen Frequenzen auszubauen außer das man dann das schicke 5G-Logo im Display hat. Das Hauptfeature von 5G ist halt das wegfallen der 20Mhz Begrenzung pro Carrier bei der Bandbreite und das auch höhere Frequenzen im Standard sind, wirklich effizienter isses momentan kaum.
Werte hab ich übrigens für beide von hier für 5G und hier für LTE. Wer will kann da ja mal rumspielen um zu sehen was so geht.