-
Kunden die hin & wieder auch mal die Grenzen der Bundesrepublik Deutschland übertreten ?.... Roaming....
Nochmal, es war vom stationären DSL-Ersatz die Rede.
Wegen der Nutzung als Hotspot oder wegen zu viel Traffic?
Laut FAQ ist die Nutzung in Routern jedenfalls kein Problem.
https://freenet-funk.de/faq/
Mal abgesehen davon ist der Homespot ein reiner Datentarif, während bei bei den Unlimitid-Tarifen noch Telefonie und SMS-Flats mit drin sind.
Alles anzeigen
Die Freenet AGB Punkt 5.8. verbieten die Nutzung in stationären Routern. Die Telfonieflat können die meisten eh nicht nutzen da die meisten LTE-Router gar keine Telefonfunktion haben.
-
Freenet Funk kostet nur knapp 30€ und hat vorallem keine Mindestvertragslaufzeit.
Wenn man sich nicht sicher ist nicht vielleicht innerhalb der naechsten zwei Jahre nicht vielleicht VDSL oder Kabelinternet ausgebaut wird, oder sich nicht sicher ist ob man ueberhaupt noch die ganzen zwei Jahre in seiner Wohnung bleibt, sollte man keinen Vertag mit zwei Jahren Mindestvertragslaufzeit abschliessen.
Und man Riskiert wegen Nutzung im Stationären Router dass man irgendwann ohne Internet da steht, weil Freenet den Vertrag gekündigt hat.
-
10 MBit/s ist aber schon bei 2-3 Personen die Untergrenze von dem was noch akzeptabel ist. Den Sprung auf >40 MBit/s merkt man schon spuerbar.
Da lohnt sich dann schon entweder ein Umlimited Max bzw. eben Freenet FUNK.
Ich versteh ganz ehrlich nicht warum ihr über die Tarife als DSL-Ersatz redet. Die Free Unlimited und Freenet Funk sind immer noch für mobile Nutzung. Und mal ganz ehrlich wer holt sich den Unlimted Smart für 40 oder den Max für 50 wenn man für 40 den Homespot Unlimited bekommt.
-
Monaco ist nicht in der EU, also gilt da auch nicht die EU-Romaing-Regulierung.
Aber zumindest Outdoor sollten auch die Französischen Netze gehen. Musst nur aufpassen das sich das Handy nicht doch bei Monaco Telecom einbucht.
EDIT: Ich würde mal nachschauen was passiert wenn du im Monaco-Netz bist ohne das Paket gebucht zu haben. Ob da ein Preis pro MB berechnet wird oder ob das Internet einfach gekappt wird?
-
Achso ja stimmt. Sollte dann bei dem V6 APN ausschließlich eine V6 Adresse bestehen? Was ist der Nachteil wenn beides geht?
Gar keiner. Nachteil gibs eher wenn v4 nicht geht weil du dann keine Dienste aufrufen kannst die nur über v4 erreichbar sind.
-
[USER="983"]Anja Terchova[/USER] Unter Android geht das meines Wissens nur mit Root und Network Signal Guru:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-linktype":"1","data-linkurl":"https:\/\/i.imgur.com\/JS093Iz.png","data-size":"full","height":"640","width":"303","src":"https:\/\/i.imgur.com\/JS093Izl.png"}[/IMG2]
Und dann auch nur unter Last, weil im Leerlauf wieder auf 16QAM runter geschaltet wird. Unter iOS kann man das glaub ich gar nicht nachsehen.
-
Mit diesem Argument könnte man auch schreiben dass 150 Mbit/s mit 4096-QAM möglich wären.
Meiner Vermutung nach gibt es einfach zu viele Bestandsinstallationen welche sich ohne Tausch von eNodeB nicht auf 256-QAM umstellen lassen und es würde zu teuer alle umzustellen.
Neben dem Argument dass 256-QAM nur im Sichtbereich der Basisstation funktioniert, aber es kommt auch auf den Interferenzpegel benachbarter Funkzellen an.
Fakt ist dass 256-QAM im 4G Standard erst nachträglich hinzugefügt wurde.
Nur wird 4096QAM weltweit nirgendswo eingesetzt im Mobilfunk, 256QAM ist in Deutschland bei allen 3 NB Bereits im Einsatz (und weltweit bei vielen anderen auch). Und ich hab zumindest bei o2 noch keine Station gefunden die bei gutem Empfang nicht 256QAM lieferte.
Es ging ja wie gesagt um die Ausbauverpflichtungen, dort wird nur geschaut wie die Bandbreite pro Sektor am Mast ist, nicht was beim Kunden wirklich ankommt. Die NB könnten auch 5G in den n200er-Bändern auf 28Ghz gesendet werden, was noch instabiler ist als 256qam auf 800mhz. Es würde unter den Bedingungen der BNetzA zählen. Darum gehts.
-
Nee, 256-QAM bringt Dir nichts, weil das nur in Sichtweite der Antenne unter idealen Bedingungen funktioniert und dementsprechend in der Abdeckungsberechnung nichts bringt. Diese Diskussion hatten wir hier auch schon zig Mal :D.
Es ging ja aber um die Ausbauverpflichtungen. Und da zählt ja die theoretische Bandbreite pro Sektor. 
Also würden auch 25 Mhz mit 2x2 Mimo bzw. ein einzelner 20Mhz Carrier mit 4x4 Mimo reichen
-
Den etablierten Mobilfunkanbietern stehen genügend Frequenzen zur Verfügung um das umsetzen zu können. Band 28 (700 MHz) steht ja nun ebenfalls zur Verfügung, da sind weitere 75 Mbit/s machbar.
Es sind sogar knapp unter 100mbit mit 256QAM die dann da mit reinzählen.
-
Gibts identisch bei Aldi für 8€.
Insofern völlig unverständliche Produktplanung, da hat man gerade sein Image aufpoliert und reißt es nun alles wieder ein.
Vorher: Mittelmäßiges Netz, aber faire Preise.
Jetzt: Mittelmäßiges Netz, aber Premiumpreise.
Kann man eigentlich nicht machen, wenn man die schlechteste Netzversorgung bietet.
Alles anzeigen
Ich finde das macht leider durchaus sinn. Ich saß einmal kurzzeitig, als die Free-Tarife eingeführt worden sind, bei o2 Business in der Hotline und die meisten Kunden haben null komma null verstanden um was es sich bei dieser "1mbit Drossel" handelt. Die sind alle stur nach Gigabyte gegengen und haben die Zahlen verglichen und das wars. Und wenn man mal mit den Kollegen vom Privatbereich gesprochen hat war das da genauso (bzw. noch schlimmer).
Und der S Tarif war für o2 selber schon immer uninteressant, für 20€ und drunter hat man Blau die beim Gleichen Preis 8GB haben. Interessant wird das für o2 erst ab dem M Tarif. Und 30€ für 20GB sieht auch ohne Free-Drossel noch ganz gut aus weil die Discounter meist gar nicht so hoch gehen (mit ausnahme von Freenet Funk vielleicht) und man immer noch deutlich Billiger ist als Vodafone und Telekom.