-
Das kommt mir komisch vor, wieso sollte man diese 3-Sektor-Standorte mit 2x L8 und 1x L9 ausstatten? Könnte das evtl ein Messfehler des Geräts sein?
Das müssen ja nicht alle Zellen sein. Cellmapper hat ja nur die Zellen drin die auch wirklich gemappt worden sind.
Sprich wenn man einen neuen Standort mit 3 Zellen mappt aber bei der vorbeifahrt nur 2 Zellen erwischt werden auch nur 2 Zellen in CM angezeigt. Die Standorte werden wahrscheinlich jeweils 3 Zellen auf L8 und L9 haben.
EDIT: Und wer opfert sich jetzt und fährt ins Erzgebirge zur Überprüfung? 
-
Zwei sogar
Weiter östlich ist noch einer (eNB ID 31467)
-
Mir wurde gestern kurzzeitig bei meinem All-in XL mit Free-Option eine maximale Geschwindigkeit von knapp über 1 GBit/s angezeigt. :confused:
Und jetzt, dass die Drossel im 2G/3G gelte. :confused:
Dabei wird mir 4G+ angezeigt. Was bedeutet eigentlich das +?
Ja das 1,17Gbit/s wird mir in der App unter Gesamtverbrauch auch angezeigt. Wahrscheinlich ein Fehler oder vielleicht vorbereitung für 5G, wer weiß? 
Bei der Drossel haben sie einfach noch nicht den Text angepasst, der stammt noch aus der Zeit wo LTE in der Drossel weg genommen wurde.
Und 4G+ (bzw. nach Gerät und Anbieter LTE+, wie bei meinem Screenshot) ist die Anzeige für LTE-Advanced.
-
Geht nicht so einfach, viele Netze sind dank Steering bei Telefonica nicht auswählbar.
Das ist mir bewusst, aber versuchen kann man es trotzdem.
-
Mal versuch sich in ein anderes Netz einzubuchen?
-
Das ganze heißt F-Contact nicht France Connect und das ist wie die Franzosen National Roaming in sehr sehr ländlichen Gebieten umsetzen.
So weit ich das weiß wird in den "Zones Blanches" (französich für Funkloch) ein Anbieter von der Arcep (franz. Pendant der BnetzA) auserkoren und muss Dort ausbauen und dort einen Masten aufstellen oder es gibt Orte wo es bisher nur Empfang von einem Anbieter gibt.
Der Anbieter muss dort Neben seiner MNC auch eine zweite MNC fürs Roaming anbieten in denen die Kunden der anderen beiden Anbieter rein können. Da machen Orange, Bouygues, SFR und deren MVNOs mit, nur Free ist außen vor (außer in den Zones Blanches die von Orange betrieben werden, da gibts ja den normalen Orange MNC zum Roamen).
Zumindest der französische Wiki-Beitrag zum Thema sagt das alle ausländischen Karten die Frankreich roamen können auch in das F-Contact Netz dürfen.
-
Naja diese Gruppe spielt aber auch gerne Videospiele. Habe mir neulich Red Dead Redemption 2 runtergeladen. 120 Gigabyte. Dauert mit 250 Mbit 1,5 h. Die meisten die ich so kenne haben mindestens 100 Mbit. Mobilfunk wäre viel zu langsam.
Und selbst die die in der Generation keine Videospiele spielen schauen Netflix, Amazon Prime oder was weiß ich noch für Streaming-Dienste. Spätestens wenn sich Abends alle vor die Glotze hängen is da schicht im Schacht.
-
[USER="195297"]elchris[/USER] Das mag ja alles sein, aber tut hier in diesem Thread nix zur Sache. Auf meinem gerooteten Oneplus gehts wie beschrieben auch ohne 3G und 2G. Warum das o2 macht und wie man auf welchem Gerät darum kommt wäre schon fast ein Thread für sich selbst, ist hier aber OT.
-
Dann hast du aber kein o2. Bei denen kann man (anders wie Telekom und VDF) nicht auf "LTE only" schalten - da wird systemseitig die Telefonie unterbunden. Das ist auch der Grund warum die meisten Geräte die Option nur LTE nicht im regulären Menü anbieten.
Doch geht auch bei o2 .... wenn das Gerät gerooted ist und die CPU von Qualcomm 
Dann kann man nämlich auf "LTE/WCDMA", also nur 3G oder LTE, stellen und dann mit Network Signal Guru B1 3G als einzelnes Band sperren.
-
Und auf Android funktioniert es eben nicht zuverlässig. Deshalb deaktiviere ich es da konsequent.
Schöne Filterblase hast du da. Ich nutze es nicht also funktioniert es auch nicht 
Ich laufe seitdem ich VoLTE habe nur im "LTE only" modus herum und es funktioniert tadellos. Oder wie willst du mir erklären wie der 4. größte Mobilfunkanbieter der Welt, Jio in Indien mit ca. 355 Mio. Kunden, ein reines LTE-Netz betreiben kann? Telefonieren die Leute da nicht?