-
Nee, 256-QAM bringt Dir nichts, weil das nur in Sichtweite der Antenne unter idealen Bedingungen funktioniert und dementsprechend in der Abdeckungsberechnung nichts bringt. Diese Diskussion hatten wir hier auch schon zig Mal :D.
Es ging ja aber um die Ausbauverpflichtungen. Und da zählt ja die theoretische Bandbreite pro Sektor. 
Also würden auch 25 Mhz mit 2x2 Mimo bzw. ein einzelner 20Mhz Carrier mit 4x4 Mimo reichen
-
Den etablierten Mobilfunkanbietern stehen genügend Frequenzen zur Verfügung um das umsetzen zu können. Band 28 (700 MHz) steht ja nun ebenfalls zur Verfügung, da sind weitere 75 Mbit/s machbar.
Es sind sogar knapp unter 100mbit mit 256QAM die dann da mit reinzählen.
-
Gibts identisch bei Aldi für 8€.
Insofern völlig unverständliche Produktplanung, da hat man gerade sein Image aufpoliert und reißt es nun alles wieder ein.
Vorher: Mittelmäßiges Netz, aber faire Preise.
Jetzt: Mittelmäßiges Netz, aber Premiumpreise.
Kann man eigentlich nicht machen, wenn man die schlechteste Netzversorgung bietet.
Alles anzeigen
Ich finde das macht leider durchaus sinn. Ich saß einmal kurzzeitig, als die Free-Tarife eingeführt worden sind, bei o2 Business in der Hotline und die meisten Kunden haben null komma null verstanden um was es sich bei dieser "1mbit Drossel" handelt. Die sind alle stur nach Gigabyte gegengen und haben die Zahlen verglichen und das wars. Und wenn man mal mit den Kollegen vom Privatbereich gesprochen hat war das da genauso (bzw. noch schlimmer).
Und der S Tarif war für o2 selber schon immer uninteressant, für 20€ und drunter hat man Blau die beim Gleichen Preis 8GB haben. Interessant wird das für o2 erst ab dem M Tarif. Und 30€ für 20GB sieht auch ohne Free-Drossel noch ganz gut aus weil die Discounter meist gar nicht so hoch gehen (mit ausnahme von Freenet Funk vielleicht) und man immer noch deutlich Billiger ist als Vodafone und Telekom.
-
Das kommt mir komisch vor, wieso sollte man diese 3-Sektor-Standorte mit 2x L8 und 1x L9 ausstatten? Könnte das evtl ein Messfehler des Geräts sein?
Das müssen ja nicht alle Zellen sein. Cellmapper hat ja nur die Zellen drin die auch wirklich gemappt worden sind.
Sprich wenn man einen neuen Standort mit 3 Zellen mappt aber bei der vorbeifahrt nur 2 Zellen erwischt werden auch nur 2 Zellen in CM angezeigt. Die Standorte werden wahrscheinlich jeweils 3 Zellen auf L8 und L9 haben.
EDIT: Und wer opfert sich jetzt und fährt ins Erzgebirge zur Überprüfung? 
-
Zwei sogar
Weiter östlich ist noch einer (eNB ID 31467)
-
Mir wurde gestern kurzzeitig bei meinem All-in XL mit Free-Option eine maximale Geschwindigkeit von knapp über 1 GBit/s angezeigt. :confused:
Und jetzt, dass die Drossel im 2G/3G gelte. :confused:
Dabei wird mir 4G+ angezeigt. Was bedeutet eigentlich das +?
Ja das 1,17Gbit/s wird mir in der App unter Gesamtverbrauch auch angezeigt. Wahrscheinlich ein Fehler oder vielleicht vorbereitung für 5G, wer weiß? 
Bei der Drossel haben sie einfach noch nicht den Text angepasst, der stammt noch aus der Zeit wo LTE in der Drossel weg genommen wurde.
Und 4G+ (bzw. nach Gerät und Anbieter LTE+, wie bei meinem Screenshot) ist die Anzeige für LTE-Advanced.
-
Geht nicht so einfach, viele Netze sind dank Steering bei Telefonica nicht auswählbar.
Das ist mir bewusst, aber versuchen kann man es trotzdem.
-
Mal versuch sich in ein anderes Netz einzubuchen?
-
Das ganze heißt F-Contact nicht France Connect und das ist wie die Franzosen National Roaming in sehr sehr ländlichen Gebieten umsetzen.
So weit ich das weiß wird in den "Zones Blanches" (französich für Funkloch) ein Anbieter von der Arcep (franz. Pendant der BnetzA) auserkoren und muss Dort ausbauen und dort einen Masten aufstellen oder es gibt Orte wo es bisher nur Empfang von einem Anbieter gibt.
Der Anbieter muss dort Neben seiner MNC auch eine zweite MNC fürs Roaming anbieten in denen die Kunden der anderen beiden Anbieter rein können. Da machen Orange, Bouygues, SFR und deren MVNOs mit, nur Free ist außen vor (außer in den Zones Blanches die von Orange betrieben werden, da gibts ja den normalen Orange MNC zum Roamen).
Zumindest der französische Wiki-Beitrag zum Thema sagt das alle ausländischen Karten die Frankreich roamen können auch in das F-Contact Netz dürfen.
-
Naja diese Gruppe spielt aber auch gerne Videospiele. Habe mir neulich Red Dead Redemption 2 runtergeladen. 120 Gigabyte. Dauert mit 250 Mbit 1,5 h. Die meisten die ich so kenne haben mindestens 100 Mbit. Mobilfunk wäre viel zu langsam.
Und selbst die die in der Generation keine Videospiele spielen schauen Netflix, Amazon Prime oder was weiß ich noch für Streaming-Dienste. Spätestens wenn sich Abends alle vor die Glotze hängen is da schicht im Schacht.