Beiträge von mici01


    Seite 10 :flop: 31% Frequenzspektrum fuer Telefonica finde ich absolut unglaubwuerdig mit Blick auf den 900MHz, 1500MHz, 1800MHz, 2100MHz und 3600MHz Bereich.


    Die 31% beziehen sich aber nun einmal auf alle vergebenen Frequenzen. Auch wenn du das in deiner Welt anders siehst.


    Zitat

    Seite 10 :flop: Die angegeben>30 MBit/s fuer >90% Haushalte stimmen zwar wahrscheinlich, werden aber meist durch die Mitbewerber oder Regionale Anbieter gewaehrleistet.


    Und? TEF sieht das in der Präsi ja sogar als vorteil kein eigenes Festnetz zu haben damit man in Zukunft dem Kunden egal ob da Glas, Kupfer oder TV-Kabel liegt Internet anbieten kann.



    Zitat


    Seite 12 :flop: 5G versorgung ausserhalb von Ballungsraeumen vor 2023 offenbar nichtmal geplant.


    Was willst du mit 5G auf dem Land? Bei den 10Mhz Bandbreite die das Band 28 hat ist 5G nicht viel schneller als LTE. Außerdem müssen sie erstmal LTE vernünftig ausbauen, sonst dümpeln die Regionen die jetzt noch EDGE bei o2 haben noch in 10 Jahren mit EDGE rum.

    Im 3G Shutdown-Thread hat der liebe [USER="220662"]HDTV[/USER] übrigens auch die Präsentation vom TEF Strategy Update verlinkt.


    Dort wird auf den Seiten 15 und 17 explizit von "Fixed-mobile-substitution", also Mobilfunk als Festnetzersatz gesprochen. Scheint also als ob TEF das durchaus weiter ausbauen will, neben den Kabel gebundenen Anschlüssen. Wenn auch wahrscheinlich nur als letzte Möglichkeit wenn es weder DSL noch Kabel oder Glas gibt.


    Desweiteren wird auf Seite 24 über das Erste 5G-Campus-Netz von Daimler in Sindelfingen gesprochen. Da wird Ericsson als Partner für die Netzausrüstung angegeben (zumindest is deren Logo unter "Partners" abgebildet), die sind ja soweit ich weiß bei o2 noch gar nicht als Ausrüster vertreten.

    Vorteile beim Netzbetreiber sind halt solche Sachen wie VoLTE und VoWifi, die den MVNO-Kunden im Vodafone und Telekom-Netz leider immer noch vorbehalten werden. Aber dann gibts halt auch noch solche Sachen wie Kombi-Vorteil mit einem Festnetzanschluss oder günstige 2. Karte für Familie, Muticards auf dem eigenen Vertrag die es bei bei MVNOs meist einfach nicht gibt.


    Sowas wie Priorisierung ist mir in Deutschland auch noch nicht untergekommen. In den USA ist das durchaus geläufiger, die haben aber auch nicht das Konzept wie wir mit den Maximalgeschwindigkeiten, dort hat einfach jeder theoretisch "LTE max".




    Und die kostenlosen Prepaids gibts immer noch ja. Nennt sich Freikarte. Nur weiß ich nich ob dich Vodafone mit sowas auch ins LTE lässt solange du kein Datenpaket gebucht hast.

    Berechnen die Telekom und Vodafone VoWLAN Gespräche im Ausland genauso wie O2, also als normales Telefonat innerhalb Deutschland?




    Also Telekom macht das so wie o2, sie berechnen so wie ein Gespräch aus Deutschland. https://www.telekom.de/hilfe/mobilfu...amChecked=true



    Vodafone betreibt Geofencing, du kannst im Ausland also gar kein VoWifi benutzen außer du gehst über ein VPN nach Deutschland. https://www.vodafone.de/hilfe/mobile...i-wifi-calling (erster Satz)



    EDIT: Ich habe mir das gerade mal auf der O2 Webseite durchgelesen. Das ist ja super. Damit kann VoWLAN im Aufland ja richtig wertvoll sein.


    Noch kleiner Tipp dazu. Flugmodus rein und dann WLAN einzeln wieder anschalten. So ist nur WLAN aktiv, die Verbindung zum Mobilfunknetz bleibt aber ausgeschaltet. So gehst du sicher das nicht vielleicht doch via Mobilnetz telefoniert wird, weil die Verbindung zum IMS-Server doch nicht zu stande gekommen ist.


    OT: Für welche Anwendungen sind 50/10 MBits denn nicht ausreichend? Ich habe auch DSL 50/10 Zuhause und benötige definitiv nicht mehr.


    Nunja, wenn man sich den Anschluss mit mehreren teilt kann das in Zeiten von 4K streaming schon eng werden. Wenn man sich mal so eine 3er oder 4rer WG vorstellt, leute streamen was bzw. laden sich was runter. Gerade bei Computerspielen is man inzwischen bei 80GB downloads und mehr angelangt, das macht selbst mit ner 100er leitung nicht spaß.


    Und auch ein 10mbit upload ist in zeiten von Cloud Backup nich mehr ganz das Gelbe vom Ei.


    Eine Option für 100/40 oder 250/40 wäre auf jedenfall wünschenswert.

    Das ist bei der Telekom doch auch keine unlimitierte Handy Flat. Oder habe ich da etwas falsch gelesen oder falsch verstanden?


    [URL="https://winfuture.de/news,112361.html"]Winfuture hat ein Bild von der Website[/URL]. Dort heißt es:


    Zitat

    In Deutschland hast du eine unbegrenzte Flat fürs Surfen, Telefonieren und SMS.


    Da sie also keine Volumenangaben machen -> Unlimited


    Mal sehen was sie noch daraus machen. Selbst für 80€ wär das noch ein guter Preis, dann wär man gleichauf mit o2 und dem my All-In-One Unlimited.