-
Also die komplette Geräteliste hast du hier https://www.o2online.de/busine…andys/smartphone-berater/
Finden die meisten nur nicht da es auf der Website hinter dem Begriff "Handy-Berater" versteckt ist. Oben links über der Liste kannst du den Tarif einstellen und siehst die entsprechende Einmalzahlung. Monatlich kommen dann noch 10€ auf den SIM only Preis drauf.
Rabatte gibt es bei o2 Business nicht, zumindest in der Hotline nicht. Preise sind so wie auf der Website und das wars, außer du kommst zufälligerweise an einen besonderen Ramenvertrag.
-
Also Ich wohne selbst an einer Bahnstrecke wo ICEs drüber fahren, eine merkliche Beeinträchtigung wenn ein Zug vorbeifährt ist mir noch nicht aufgefallen.
-
Zitat
Smart Follower = kein Geld auf der Tasche, um da mitzuspielen.
Goyale bist du es?
Du schreibst du willst sehen ob 1 Gbit/s über 5G möglich ist? Ja ist es. Unter ganz ganz ganz speziellen bedingungen, wo das ganze mehr so eine Abdeckung wie ein Heim-WLAN hat als wie ein Mobilfunkstandort.
Zitat
Klar braucht Telefonica nix zu 5G erzählen, aber dann, wenn sie es in ein paar Jahren tun wollen werden sie keinen mehr finden, der IHNEN noch zuhören will.
Warum hat Tef dann jetzt noch Kunden, wo es bei LTE ja beinahe das gleiche Spiel war?
-
o2 hat erstmal damit zu tun überall LTE flächendeckend auszubauen. Drillish hat bis Januar überhaupt keine Frequenzen um Irgendwas auszubauen und selbst dann bis 2026 nur den 3,6Ghz Bereich.
Momentan ist 5G, auch bei Telekom und Vodafone, rein was für Hotspots. 5G Flächenausbau macht dann erst sinn wenn die Letenz mit den nächsten Releases runtergeschraubt wird.
-
Wie würde es sich auf Bahnstrecken verhalten, da sit LTE auch gern überlastet?
Eher weniger. Auf Bahnstrecken hast du meist das Problem das der Empfang durch den Zug gestört wird (gerade bei alten IC-Wagons mit bedampften Scheiben) wie in einem faradaysche Käfig. Und auf den niedrigen Frequenzen die den für die versorgung auf dem Land, und damit auch von Bahnstrecken und Autobahnen, hat 5G nicht viel mehr Kapazität als LTE. Der unterschied bei 5G ist das man viel mahr Bandbreite benutzen kann und auch viel höhere Frequenzen. Bei LTE war ein Träger maximal 20Mhz, bei 5G gibt es bereits Träger mit 400Mhz bandbreite. Sowas ist halt für große Menschenmassen die sich nicht schnell bewegen, wie zB. Stadien, geradezu prädestiniert.
Ich muss mal ne dumme Frage loswerden ... mit dem ganzen WLAN Gedöns kommt man doch auch schon auf Datenraten von 1300 Mbit/s
- okay, mit "9 Antennen am Router positioniert und unter optimalen Bedingungen".
Was kann denn ein Smartphone so maximal an Datenraten über WLAN ? Bei einem doch ähnlichen Frequenzband und ählicher Ausgangsleistung
kann man doch so in etwa von gleichen Datenraten bei 5G und WLAN ausgehen .. wenn man also jetzt "seamless handover" von LTE zu WLAN und umgekehrt machen würde wäre das dann doch schon sehr ähnlich einem LTE to 5G handover - oder sehe ich das falsch ?
Also mein Oneplus 6 zeigt mir ein WLAN-Link speed von ca. 866 Mbit an. Wenn ich jetzt von meinem PC was runterlade der via LAN angeschlossen ist geht das so bis ca. 450 Mbit, das ist aber halt nur mit einem Gerät. Mit Wifi6 (auch bekannt als Wlan ax) geht wahrscheinlich nochmal mehr.
Bündelung von LTE und öffentlichem WLAN hat meines wissen SK Telecom in Südkorea mit experimentiert, das dann aber zu gunsten von 5G wieder sein lassen. War auch nur auf koreanischen Sondermodellen von Samsung verfügbar.
Es gibt bei LTE auch schon LAA, den "Licensed Assisted Access", wo LTE (oder jetzt auch 5G NR) auf den WLAN 5G Frequenzen genutzt wird, wenn diese denn frei sind.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/2004301.htm
-
Wahrscheinlich nur 10 MHz.
Jap, sind 10Mhz, dafür läuft der eindeutig besser als der Sender am Holbeinplatz:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/a\/5281788293.png"}[/IMG2]
Was mich noch mehr stutzig über den Sender am Holbeinplatz macht, denn dort bekommt man mit Glück 20mbit und das auch nur spät Abends oder Nachts. Ist auf dem Sender so viel mehr last oder ist da die Anbindung mist? :confused:
-
Hab mich schon gefragt wann der online geht und schön das das Loch im Barnsdorfer Wald (und damit auch im Zoo) endlich wieder zu ist. o2 hatte ja bis vor gut einem Jahr noch einen B20 Sender im Groß Schwaßer Weg 11 auf dem Kühlturm der CJD Christopherusschule, der dann aus mir unbekannten Gründen abgeschaltet wurde, der das Gebiet versorgte (auf Cellmapper sieht man zB noch die eine grüne Spur auf dem Barnsdorfer Ring). Auch die Studenten wirds freuen, da gibts viele o2-Kunden (auch wenn die eigentlich schon auf dem kompletten Campus WLAN haben). Aber ich nehme mal an wieder nur 10Mhz?
-
OK, dann ist das mit dem Handy hinfällig. Ich kann aber auch nur berichten das das mit den Roaming-Anbietern manchmal so eine sache sein kann und das nicht nur bei o2.
Ich hab hier auch eine Prepaid SIM von Three UK die in Deutschland eigentlich bei Telekom und o2 roamen sollte (Three gibt leider keine liste raus wie o2, sowas ist eher die Ausnahme so wie ich gesehen hab). Mal kann man frei zwischen beiden hin und her schalten, mal geht Telekom nicht, mal geht o2 nicht.
Warum genau wird nur die Technikabteilung des jeweiligen Betreibers bzw. des Roaming-Partners wissen und da wirst du höchst wahrscheinlich keien Antwort bekommen.
EDIT: Bzw, auch anderes Besipiel, Ich schau auch gerne mal öfters auf Reddit und die Subs der jeweiligen Amerikanischen NB und da ist das gleiche bild. Der Haupt-Roamingpartner geht meist immer, aber die anderen: Mal geht der nicht, mal der andere nicht, mal hat der eine kein LTE etc. Und das selbst innerhalb des Landes im national Roaminng.
-
Auch gibt es ein Problem auf manchen Android-Geräten, das einige Netze mehrere Versuche brauchen um sich dort einzubuchen, wegen dem Roaming-Steering. Nun hatte ich manchmal das Problem das wenn der manuelle Versuch abgeblock wird sich das Handy sofort wieder auf "automatische Netzwahl" gestellt hat und somit der Versuche zähler weider auf Null ist.
-
Woran sieht man denn EVS bei den iPhones? Dann schau ich mit der iOS13 Beta gerne mal nach?