Beiträge von mici01


    Also ich weiß leider nicht was für Einstellungen die Telekom nutzt aber Wifi calling wir auf jeden Fall nicht nur bei keinem Empfang genutzt. Was für Einstellungen genau lässt sich allerdings nicht sagen. Mal hab ich nur Wifi Calling bei schlechten oder gar keinem empfang mal auch bei gutem Empfang, was da jetzt ausschlaggebend ist? ¯\_(ツ)_/¯


    Das ist allerdings auch meine Beobachtung mit einem iPhone, in meinem Android kann ich das manuell Einstellen ob "WLAN bevorzugt" oder nicht. Und das funktioniert auch immer sehr zuverlässig.


    Bei den anderen beiden kann ich nur zu o2 was sagen und die klemmen sich mit aller macht ans Wifi calling sobald auch nur irgendein halbwegs brauchbares WLAN zur verfügung steht.


    EDIT: Und wenn die automatik bei der Telekom mal klemmt und man ohne oder mit nur schlechtem Empfang dastehen kann man Wifi Calling auch forcen indem man in den Flugmodus geht und dann einzeln wieder WLAN an macht.

    Die Modulation kann dynamisch für jeden Nutzer geschaltet werden. Sprich 256qam wird nur bei gutem Emfang aktiviert und sonst wird runter geschaltet bis QPSK je nachdem wie schlecht das Signal nun ist. Wenn das Signal gut genug ist wird es allerdings auf allen Bändern eingesetzt.


    Die 293.7 Mbit bei der konfiguration sind das theoretische Maximum, also sind über 300 down bei dem Standort gar nicht möglich. Das ist wie die 42,2 Mbit bei DC-HSDPA+, ist theoretisch das Maximum aber in der Realität wenn dann nur unter Laborbedingungen. Wenn man glück hat und einen Zeitraum mit wenig Auslastung abpasst sind da 200 vielleicht noch 250 down drin.


    Zeigt es die Cell-ID / Cell-Identity an? Daraus kann man die eNodeB-ID berechnen:


    Cell_ID / 256 => eNB_ID (der Rest der Division ist die Sektor-ID).


    Jo die wird angezeigt. Zumindest bei meinem iPhone mit Qualcomm-Modem (bei Intel ist das Menü immer ein bisschen anders). Ich hab mal mit meinem Android verglichen da stimmt es auf jeden fall überein :top:

    Doch am PCI und den ungefähren Standort kann man das schon festmachen, nur muss man dann jeden Sender in der nähe einzeln durchgehen und links in der Tabelle unter PCI schauen. Zusätzlich muss auch diese zelle gemappt sein da jede Zelle an einem Standort eine andere PCI haben kann. Was die Chance verringert den Sender zu finden da viele Standorte nur mit einer Zelle in Cellmapper hinterlegt ist (man kann ja nich immer im jeden Sender einmal drum herum fahren und das vielleicht auch noch mehrere mahle für dieverschiedenen Bänder).


    Über die eNB ID ist schneller und gängiger, aberdie zeigt das iPhone nicht an.


    In dem Fall hast du aber Glück denn an der Station mit der ENodeB ID 70364 in der Darmstädter Straße 11 in Birkenbach hat die Cell 1 im B20 die PCI 435. Also wirds der Sender gewesen sein.


    EDIT: und da waren welche schneller als ich

    Das ist schon geschehen:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/s17.directupload.net\/images\/190916\/temp\/hb593wez.jpg"}[/IMG2]


    Der B1 Teil der Node ist laut Cellmapper allerdings auch schon vor der Versteigerung on air gegangen (First Seen: 24. Apr. 2019). Da konnte man natürlich noch nicht wissen das man am Ende nur mit 10 Mhz da steht. Wäre schon zu wissen ob es irgendwelche Standorte gibt die nach der Versteigerung mit 20mhz on air gekommen sind? [TABLE="class: table table-striped table-sm, border: 0"]

    [tr]


    [TD="width: 50%"] [/TD]

    [td]

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    neue B3-Node in Rostock
    eNB 122551 irgendwo in der östlichen Altstadt
    Habe alle Sektoren gemappt, sollte also bald bei Cellmapper erscheinen. Keine der in Frage kommenden Masten hat allerdings eine neue Stob.


    Gruß Johann


    Das hört sich nach dem Sender an der sich unter dem Dach der Petrikirche versteckt. Hat ne Stob von Mai 2018, was neu genug ist das man da das 1800mhz Band schon als Mischbetrieb lizensiert hat.