-
korrekt, aber die höheren Modulationen nicht vergessen
Damit gehen ohne CA rund 100 Mbps bei 20 MHz und rund 50 bei 10 MHz. Upload CA gibt es ja nun auch schon an vereinzelten Sites.
Die 37 Up sind bei 64QAM und 10mhz Bandbreite. Das es 256QAM im Upload gibt wäre mir neu.
Und ja Upload CA gibts nur ist das so selten das ich das jetzt mal raus gelassen habe. Zumal ich mich auf Anjas Beitrag bezogen habe die, wie du schon geschriebenen hat, Up und Down verwechselt hat aber von LTE800 sprach.
-
Hmm... Kühlungsborn hat eigentlich LTE B20 von o2 und der Sender steht auch noch eher zu Westen hin.
Die Störungsbfrage für Kühlunsborn West auf der o2 Website sagt "Einschränkungen an einer Basistation", also wird die wohl gerade offline sein.
-
Bei o2 ist in allen Tarifen im Ausland auf 21mbit/s limitiert. Ist aber schon länger bekannt.
-
Das kann eigentlich nicht. Bei 10Mhz ist bei 37,5 Mbit/s im Upload schluss.
-
Hast du dir an all den Ländern wirklich immer die 50MB für 5€ gebucht?
-
Naja, von Drosselung würde ich da nicht sprechen, bei 10Mhz sind die theoretischen Maximalwerte bei 97.9Mbps im Download mit 256QAM und bei 37.5Mbps mit 64QAM im Upload (außer o2 benutz 4x4 MIMO dann wäre man bei 195.8Mbps down, das habe ich aber noch nicht gesehen).
Upload kommt ja fast an das Maximum ran und beim Download würde ich mal auf dementsprechende Auslastung schätzen.
Aber ansonsten Super die Geschwindigkeit, wenn man bedenkt das die L800 Sender drum herum mit 5-10 Mbps down dahin krepeln.
-
Momentan mit 10mhz,was wohl daran liegt dass umligende Stationen noch GSM auf 1800mhz haben.
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-linktarget":"1","data-linktype":"1","data-linkurl":"https:\/\/i.imgur.com\/NJ5yiJY.png","data-size":"full","height":"320","width":"152","src":"https:\/\/i.imgur.com\/NJ5yiJYm.png"}[/IMG2]
Kommen aber auch mit -116 dBm noch ganz gute werte an (auf jeden fall besser als L800):
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"200","width":"350","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/android\/5133848529.png"}[/IMG2]
-
Hier in Rostock gibt jetzt auch die erste Station mit B3. Und wenn mich nich alles täuscht ist das die an der Schonenfahrerstraße 5 und somit sogar ein Standort der vorher gar kein LTE hatte.
An den umligenden B20 Standorten merkt man außerdem durchaus eine entlastung.
-
Zwischen Deutschland und der Schweiz liegen da leider Welten.
In der Schweiz ist jeder Haushalt gut mit Kabelinternet und VDSL versorgt so das kaum jemand Mobilfunkangebote als Fesnetzersatz verwenden wuerde. Ausserdem haben die Mobilfunkstandorte meistens UMTS900 und 3CA-LTE800/2100/2600.
In Deutschland ist nach wie vor oft nur lahmes ADSL2+ nicht mit LTE mithalten kann, andererseits haben die Mobilfunkstandorte aber oft auch LTE800 als einzige Breitbandtechnologie laufen. Da wundere ich mich schon das ueberhaupt Freenet FUNK verkraftet wird.
VDSL? Die Schweiz hat vielerorts FTTH liegen. Die lachen sich schlapp über unser "Supervectoring" bei der Telekom.
-
Guten Morgen zusammen!
Das hört sich gut an, vielen Dank für den Tip. Bekomme ich so eine Karte als nicht Schweizer problemlos?
Das ist kein Problem. Einfach im Shop nachfragen und Pass oder Perso dabei haben.
EDIt: Und ich sehe gerade Salt hat sowas jetzt auch im Angebot für 2CHF, nur halt ohne Telefonie. Weiß nicht ob du Gespräche innerhalb der Schweiz brauchst?