-
anders als bei T-Mobile und Vodafone, nicht im EU-Roaming entahlten.
Hab ich was verpasst oder seit wann ist die Schweiz bei Vodafone mit im EU-Roaming drinne?
Ansonsten würde ich dir statt dem Travel Pack empfehlen dich in der Schweiz in ein Geschäft von Sunrise zu begeben. Die haben jetzt ein Prepaid Tarif mit Unlimited alles für 2,50 CHF am Tag (ca. 2,25€). Einfach so viel Aufladen das es für deinen Besuch reicht und dann danach die Karte verfallen lassen.
-
Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren.
Wie oben berichtet, wurde ja endlich meine "Heimatstation" in 86850 Fischach mit StOB vom 31.07.18 umgrüstet, wovon ich ausging das LTE dort bald onair geht, wie es bei meinen bisherigen Beobachtungen grundsätzlich war.
Inzwischen 2 Wochen später läuft die Station leider nach wie vor immer noch nur auf GSM.
In dieser Woche gab es laut live-check "Wartungsarbeiten" in rot angezeigt in der Nähe, jedoch konnte ich an der Station niemanden mehr sehen und es gab auch keine Störungen oder Ausfälle mehr. Deshalb vermute ich da eher einen weiteren Ausbau in der Umgebung. Eventuell in 86479 Aichen, da die Station eine 1 Jahr alte StOB hat und nur GSMonly.
Kann mir jemand von euch sagen oder einschätzen wie lange das noch ungefähr dauern könnte und welche Gründe es vielleicht dafür geben könnte oder irgendwelche Vermutungen, Einschätzungen usw..., warum hier LTE noch nicht geschaltet wurde?
Mir kommt es fast so vor, als ob es einfach "vergessen" worden ist, aber das wäre eher unwarscheinlich.
Bei Bedarf kann ich auch Bilder posten und stehe für Rückfragen natürlich gerne bereit.
Alles anzeigen
Das kann unteschiedlich sein, meine Station in der 2.Heimat in 39619 Arendsee hat seit 27.09.2018 eine neue Stob mit MB800 von Telefonica und noch immer läuft dort nur GSM. Also kann sich das durchaus noch etwas hinziehen oder es ist Morgen bei dir LTE aktiv. Man weis es leider nicht.
-
Es muss für LTE 700 noch ein Technikereinsatz erfolgen, wenn entsprechende Antennen, welche erst seit Anfang 2018 in größerem Stil von Telekom und Vodafone verbaut werden, noch nicht vorhanden sind.
Natürlich brauch man für den Initialen Ausbau von LTE700 einen Technikereinsatz, aber da ja jetzt so gut wie kein LTE700 im Einsatz ist, warum nicht gleich Technik verbauen die sich via Softwareupgrade auf 5G wechseln lässt?
-
OK, nehmen wir mal an das mit der unterbrechugs Umschaltung wird so umgesetzt. Wie wilst du den Leuten erklären das sie gebührenfinanzierte Programme terrestrisch nur noch mit Mobilfunkvertrag sehen können (was wahrscheinlich gegen den Rundfunkstatsvertrag verstößt)? Denn jeder Sender könnte ja jederzeit zum Stream werden und dann brauch man eine Datenverbindung. Sind also auch schon wieder mindestens 60 mbit/s, wenn man es über die NB verbreiten lässt.
Und versuch mal den Leuten zu erklären das sie sich erst kurz nach einführung von DVB-T2 wieder neue Endgeräte anschaffen dürfen und diesmal sogar kaum Mehrwert haben (bei der umstellung von DVB-T zu DVB-T2 gabs ja wenigstens das Upgrade auf HD).
Zudem, um mal auf die Urspungsargumentation zurück zu kommen, heißt ja ein LTE700 ausbau nicht das das Band, wenn es denn mal mehr Geräte gibt, auf 5G umgebaut werden kann. Dank SRAN kann so ein Upgrade ja jetzt auch ohne Techniker vor Ort passieren.
-
Wenn es dafuer Geld (zum Beispiel aus dem Rundfunkbeitrag oder von den Programmanbietern gibt) dann schon.
Warum Geld in den Rachen der NB schmeißen wenn man bereits ein Sendernetz hat, wo nur die Technik am standort gewechselt werden soll?
Und den NB der das macht will ich sehn. Momentan laufen die drei DVB-T2 Muxe von ARD und ZDF jeweils mit 21mbit/s, die drei von Freenet mit 27 mbit/s. Sprich ein NB müsste 144 mbit/s in seinem Netz nur für Fernsehen frei machen da alle Sender immer gesendet werden (ist ja Broadcast). Und kein NB wird über 50% der kapazität von 5G-700 an die Fernsehsender verkaufen, die brauchen die selber um ihre Kunden mit Internet zu versorgen!
EDIT: Und wenn die NB Fernsehen anbieten wollen, warum nicht als Stream. Hat o2 doch gerade eingeführt und man ist noch nicht mal an die Technologie gebunden und die die im WLAN sind nutzen keine Bandbreite im Mobilfunknetz.
-
Dann scheint da einer nen ganz schönen Bock geschossen zu haben in der Netzverwaltung.
Ich komme jatzt auch nicht mahr in Mein o2 rein, ich werde nach den Login direkt wieder mit der Meldung Wartungsarbeiten raus geschmissen.
-
Man kann 5G Broadcast auch ueber die normalen 5G Mobilfunknetze laufen lassen indem man einen kleinen Teil der Netzkapazitaet dafuer reserviert.
Das hat den Vorteil das man nicht extra ein seperates Rundfunknetz braucht und der Empfang besser ist, weil Mobilfunksender hat fast jeder Ort, grosse Rundfunksender sind viel seltener, selbst Fuellsender gibt es nicht (mehr) soviele. Vorallem Deutschland hat da ja die Fuellsender arg zusammengestrichen.
Und das würden die NB natürlich machen, bei der bereits begrenzten Bandbreite im 700Mhz Band? Ja ne is klar.
-
5G Broadcast hat mit den Netzen der Anbieter nix zu tun. Das sind Sendungen ohne Ruckkanal die von den Fernsehnstalten separat ausgestrahlt werden.
-
Das eine GB in WZ2 wird mir nicht angezeigt.
-
Bei mir im gerade erst verlängertem M Boost jetzt auch 40GB statt 20. Aber nur auf der Website, in der App ist es bei 20GB geblieben.