Beiträge von mici01

    Ja, würde warten bevor es 5G-700 gibt.



    Nochmal zum Mitschreiben: Du willst kein LTE auf 700 Mhz weil du meinst der Entlastungseffekt auf Band 20 ist zu gering, weil es deiner Meinung nach zu wenig Geräte gibt. Und würdest lieber 5G auf 700 Mhz haben, was bei der Bandbreite kaum schneller ist und in den nächsten Jahren wegen mangelnder Geräte und Tarife erst recht keine Entlastung auf B20 bringt? Finde den fehler.


    EDIT: Zudem bist du es der hier im Forum seit Jahren nach UMTS900 schreit, weil das ja so viel kompatibler ist.

    Ich kenne nicht einen der sowas macht. Zu Hause hat man seinen DSL/Kabelanschluss und für die paar LTE@home Kunden, der Speedport Pro der Telekom kann Band 28 genauso die aktuellen LTE Fritten.


    Und selbst wenn. Auch ohne Band 28 Gerät profitiert man ja, da andere Geräte ins Band 28 verschoben werden und damit weniger last auf Band 20 herrscht.


    Was willst du denn sonst auf B28 machen? 5G? Da hat ja erst recht keiner Geräte für.

    Ich gaube du unterschätzt da mal wie viele Geräte LTE700 haben. Z.B. alle iPhones seit dem 6er, alle Galaxy S seit dem 7er, alle Huawei P und Mate seit dem 8ern, alle Pixels, LG G seit dem 3er.


    Allein schon durch die iPhones ist der Anteil bei mindestens 20%, wahrscheinlich eher so um die 50%.

    Das war ja auch der Punkt. Die Telekom baut LTE900 auch bei vorhandenem LTE800 aus obwohl man momentan kein CA zwischen beiden machen kann, denn über das Loadbalancing gibt es dennoch einen Geschwindigkeitsboost für die Kunden.


    Genau deswegen würde es auch sinn machen LTE700 bei bereits vorhandenem LTE800 auszubauen.

    Nein, es wird keine LTE700 Standorte ohne weitere LTE Baender geben.


    Nur wuerdest du vielleicht oefter mal ein bisschen mehr Speed haben, weil z.B. an einer Station LTE700 weniger ausgelastet ist als LTE800, oder du wo LTE-CA 700/2100 hast und er nur LTE2100 allein.


    Zwischen LTE700 und LTE800 kann aber glaub ich noch kein einziges Smartphone Carrier Aggregation. Deshalb macht es auch kaum Sinn die 700 MHz Frequenzen noch fuer LTE zu verwenden.


    Wo her weist du das das es keine Stationen mit LTE700 aber ohne LTE800 geben wird? Kennst du die ausbaupläne?


    Und auch wenn es kein CA gibt hat ein Standort mit LTE700 und 800 schonmal mehr Kapazität als einer mit nur einem Carrier. Bei richtig eingestelltem Loadbalancing verteilen sich so die Nutzer über beide Bänder und es gibt zwar keine verbesserung im Top-Speed, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Nutzer erhöht sich. Oder warum denkst du baut die Telekom LTE900 aus obwohl da genau so wenig CA mit LTE800 möglich ist?

    Da auch hier alle Ambieter nur 10 Mhz haben gleiche Geschwindigkeiten wie bei Band 20. Abhängig von der Auslastung natürlich, aber beide haben einen theoretischen maximalen Throughput im Download von ca. 100 mbit/s bei 256QAM und 2x2 MIMO. Reichweite ist auch nicht anders als B20.


    5G NR weis man nocht nicht da man nicht weis mit welchen einstellungen die Netzbetreiber senden werden. Aber ich geh mal von so theoretischen 250 mbit/s down aus wenn man mal vergleicht was andere NB Weltweit so für werte erzielen (also LTE mit 256QAM und 4x4 MIMO + 20%).

    o2 hat seit 2-3 Monaten 4 Stationen mit Band 28 in und um Husum am laufen.


    Kann man sehr gut im Cellmapper ausfindig machen wenn man dort auf B28 filtert.


    Hamburg ist mir jetzt nicht bekannt (zumal du da wohl die A7 meinst, die A9 ist wo anders)

    [USER="223570"]STE92[/USER]


    Vielleicht mal das Handy auf UMTS/LTE only stellen?


    Ich kann mir erlich gesagt nicht vorstellen das das LTE von o2 nicht zumindestens Outdoor in der ganzen Stadt Borkum zu empfangen ist. So weit ist die Kievet-Promenade nicht vom Standort in der Wilhelm-Bakker-Straße und es wäre nicht das erste mal das o2 probleme mit dem Loadbalancing hat.