-
Das ist immer Unterschiedlich. Eine neue STOB ist schon mal ein gutes Zeichen ja, aber es gibt Stationen die sind dann nächste Woche mit LTE online und es gibt Stationen da ist selbst nach einem Jahr nix passiert. Der Sender auf dem ich noch ein Auge habe ist so einer, STOB vom 27.09.2018 und noch immer läuft nur GSMonly.
Kommt halt auch immer darauf an wie Personal/Technik zum aufrüsten verfügbar ist bzw. wie sich die Anbindung realisieren lässt.
-
Wäre nicht das erste mal das ein paar Sender erst eine Woche später in der Liste auftauchen weil sie noch nicht in MLS sind. Also abwarten und (Eis-)Tee trinken 
-
VIPnet Kroatien wude vor einiger Zeit in A1 umbenannt. Vip gehört zur A1 Telekom Austria und die haben ihre Töchter in Kroatien, Slowenien und Bulgarien auf die A1 Marke umgestellt. Dein Handy zeigt wahrschinlich noch den alten Namen an. Serbien und Mazedonien heißen allerdings weiter Vip.
EDIT: Die stille SMS die für Namensänderungen genutzt wird kommt bei Roaming Geräten meist nicht an, deswegen wir im Roaming oft euch ein alter Name angezeigt. Bei einem Kroatien Besuch 2014 beispielsweie wurde in meinem damaligem Moto G noch "T-Mobile HR" angezeigt während mein Nexus 9 LTE bereits "HT HR" (beide im Netz von Hrvatski Telekom) anzeigte.
-
o2 hat vor kurzem mal wieder die Liste der Roamingnetze aktualisiert. https://static2.o9.de/resource/blob/...nload-data.pdf
Übrigens wird die Liste im Geschäftskundenbereich viel öfter aktualisiert (alle paar Monate). Und meines wissens gibt es bei o2 keinen Unterschied zw. Business und Privat bei den Roaming-Abkommen. Man muss also nicht immer 2 Jahre auf die Liste im Privat bereich warten.
-
Zitat
39615 Hansestadt Werben (Elbe), Behrendorfer Straße 13
Fehlen noch Kalbe und Arendsee als letzten Städte in der Altmark ohne LTE oder 3G. Beide haben schon neue Stobs, hoffentlich kommt da bald was.
Ansonsten natülich wieder danke an macrometer für die liste
-
Also ich weis aus Nutzerberichten das T-Mobile USA VoLTE in Mexico bei Telcel anbietet. Also irgendwie scheint es ja auch vom rechtlichen Standpunkt in einigen Ländern zu funktionieren, deswegen die Frage ob das schon mal einer bei einem deutschen Anbieter gesehen hat.
-
Wie sieht das denn eigentlich mit VoLTE im Roaming aus? Hat das schon mal jemand beobachtet?
Ich frage gezielt weil z.B. in den USA AT&T anscheinen in 3 Jahren auch das 3G abschaltet und nur noch LTE (und dann wohl auch 5G) anbieten will. Genauso hat T-Mobile bereits sehr viele Gebiete mit nur LTE, sprich ohne VoLTE Roaming wird man dort wohl bald nicht mehr mit deutschen SIM Karten telefonieren können.
-
Na dann hoffe ich das hier in Rostock auch langsam mal losgeht mit Band 3 (oder 1). In der ganzen Stadt gib es nur 2x Band 7 ohne CA und ansonsten nur B20.
-
Wobei der Grund warum wir noch kein 5G Netz haben nicht unbeding die Frequenzauktion ist. Die Betreiber könnten ja wie Sunrise ihre Bestehenden Frequenzen nutzen. Was sie früher oder später sowieso machen werden, denn man kann nun mal nicht das ganze 5G-Netz auf 3500 Mhz aufbauen.
-
Logischer wäre es spanische telefonica karten zu nutzen, welche in allen Netzen funktionieren. So hat es meines wissens nach e-plus gemacht, mit kpn karten.
So machen das auch zumindest die Higher-Ups bei o2. Ich hab mal vor einiger Zeit bei o2 kurzfristig im Call Center gesessen und wenn da einer von den Managern vorbei kam hatten die alle neben dem o2-Diensthandy noch ein mobilen WLAN-Hotspot mit m2m-Karte.
m2m-Karten kommen von Telefonica Spanien und können (bei entsprechend gebuchtem Paket) in Deutschland in allen Netzen roamen. Würde mich also nicht wundern wenn die das bei den Netzausrüstern auch so machen.