Vielleicht kan sich o2 ja mal ein Beispiel an den Britischen Kollegen nehmen. Die haben gerade gratis Daten-Roaming und 120 Minuten und SMS pro Tag in 21 nicht-europäischen Ländern eingeführt (für alle Tarife die 20GB oder mehr haben).
Beiträge von mici01
-
-
So wirklich brauchbar wird o2 Free erst ab Mai wenn der LTE Cut-Off entfaellt, zudem ist die Free-Flat ja wegen der Drosselung auf 1 MBit/s eh nur fuer Smartphone- und Tabeltnutzung sinnvoll, fuer die PC- und Notebooknutzung waeren 1 MBit/s schon zu wenig.
Da es sich bei dem Vodafone-Angebot um ein Kombi-Angebot handelt ist wohl eher der o2 my All in One Unlimited gemeint. Der ja auch eine Kombination aus Mobilfunk und Festnetz ist. Hat also nix mit o2 Free zu tun.
EDIT: Mal zusammengerechnet könnte man also einen Red M für 45€ mit einem 100er Kabel oder DSL-Anschluss für ca. 40€ kombinieren (ohne jetzt auf irgendwelche Rabatte einzugehen) und wäre bei 85€, was jetzt nicht so weit weg von dem 80€ o2 tarif ist und man hat eine bessere Festnetz-Leitung und das in großen und ganzen doch bessere Mobilfunknetz.
-
Dann nehme ich das natürlich zurück. Falls die Geschichte denn so passiert sein sollte. Sind hier ja immer die gleichen Trolle, die angeblich so schlechte Erfahrungen machen und sich ständig wenig hilfreich einbringen.
Hier einmal zusammengefasst wie man das Zeilnetz offiziell abfragen kann. Auf Android gibts das ganze auch als App.
Die Zeigt denn sogar anhand der Vorwahl direkt an aus welchen Netz die Nummer stammt (wenn man nicht die Vorwahlen alle im Kopf haben sollte):
https://i.imgur.com/9omgKHv.jpgZu der Problematik mit Goyale: Die Ignore-Liste findet ihr in euren Benutzereinstellungen, unter Konto ganz unten auf der Seite. Einfach den Usernamen dort eintragen und es ist ruhe.
-
Entschuldige, aber meinst du das ernst, oder? Wenn ich ein Phone kaufe, erwarte ich einfach, dass es funktioniert, und nicht jeder Netzbetreiber und Gerätehersteller sein eigenes Süppchen kocht, sonst könnte man sich die ganzen Normen und Spezifikationen auch gleich sparen.
Doch das meine Ich ernst. Wenn ich ganz genau weis das das Handy eine Funktion nicht ünterstützt die ich gerne hätte dann kaufe ich es mir nicht.
Außerdem funktioniert das Gerät ja mit CSFB auf 2G, wenn es denn kein VoLTE kann, es gibt halt nur die Einschränkung das man beim Telefonieren nicht gleichzeitg surfen kann. -
Alles anzeigen
Ich erwarte ja kein VoLTE von chinesischen Importgeräten, aber das ein Samsung aus Italien oder ein LG aus Belgien auch in Deutschland VoLTE kann sollte man schon erwarten koennen.
Man muesste aber schon arg doof sein wenn man fuer einen VoLTE Tarif 10-15€ Aufpreis zahlen wuerde, sich bei der Geraeteauswahl einschraenken laesst, und es dann trotzdem nicht im Roaming funktioniert.
Ich wuesste nicht warum man bereit sein sollte die ganzen VoLTE Nachteile in Kauf zu nehmen wenn man von LTE quasi keinerlei spuerbare Vorteile hat. WhatsApp, Instagram, Facebook, Foren, Google Maps und Webradio funktionieren mit LTE ja auch nicht schneller oder besser als mit UMTS/HSPA.
UMTS-Telefonie ist der einzige Grund ueberhaupt fuer einen lokalen Smartphonetarif zu zahlen. Wuerde UMTS abgeschaltet werden, machen lokale Smartphonetarife keinen Sinn mehr.
Wuerde UMTS abgeschaltet, dann besorgt man sich besser eine Roaming-Datenkarte mit moeglischt vielen Roamingpartnern und einen seperaten SIP Account. Das funktioniert dann auch im Roaming und mit jedem Endgeraet.
Man Müsste schon arg doof sein sich bewusst ein Gerät zu kaufen was nicht komplett mit dem eigenen Netz kompatibel ist.
Zum Thema Importgeräte möchte ich mal diesen Artikel von Teltarif verlinken: https://www.teltarif.de/volte-wlan-c...s/68729.html?e
LTE hat nun einmal eine bessere abdeckung als UMTS. Ich weis jetzt kommst du wieder mit deinem UMTS900, aber das haben wir in Deutschland nun einmal nicht.
Der einzige Grund warum sich die meisten Leute einen Smartphone-Tarif besorgen ist Daten. Telefonie spielt bei den großteil der Leute nur noch eine Untergeordnete rolle.
Daher weis ich nicht wie nach deiner Meinung Leute in 2G/4G-only Gebieten ohne UMTS-Telefonie überleben?
-
Alles anzeigen
Inzwischen gibt es bei eingen Herstellern Laenderversionen, aber schon wenn das Geraet aus einem anderen EU-Land stammt, weil es dort entweder guenstiger ist, oder es dort andere Farbvarianten gibt, ist bei Android immer noch Schluss mit VoLTE.
Dann kommt noch das Problem mit Roaming hinzu. Bei manchen Anbieter geht es noch immer garnicht, bei anderen Anbietern nur mit einer Hand von Roamingpartnern.
Mein Anspruch ein 95% + 95% Anspruch. Naemlich das mindestens 95% aller irgendwo in Europa&Nahost verkauften VoLTE Smartphones auch in ganz Europa&Nahost VoLTE koennen. Und das mindestens 95% aller LTE Roamingpartner auch VoLTE Roaming unterstuetzen.
Das empfinde ich schon als grossen Nachteil. Und VoLTE bleibt bislang ein unzumutbarer Murks.
Bei den Importierten Smartphones gleiches Argument: Interessiert den Großteil der Nutzer nicht bzw. trifft auf sie nicht zu.
Roaming: VoLTE im Roaming wäre mir neu? Bei wem geht das denn inzwischen? Und auch hier: Interessiert den Großteil der Nutzer nicht bzw. trifft auf sie nicht zu.
Wer unbedingt beim Telefonieren surfen will der holt sich auch ein entsprechendes Engerät das VoLTE kann. Alle Anderen? Richtig ... die Interessierts nicht.
-
Auf was für ein Wunder wartest du? Das ist doch up and running und funktioniert (bei mir jedenfalls) ziemlich problemlos.
Anja ist in 2015 stehen geblieben und denkt man braucht für VoLTE immer noch von den Netzbetreibern gebrändete Geräte.
Aber jetzt mal ehrlich ohne VoLTE und UMTS ist der einzige nachteil das man beim Telefonieren nicht surfen kann. Und das feature ist den meisten Nutzern egal und denen den es nicht egal ist die haben auch VoLTE fähige Smartphones.
-
-
-