Beiträge von mici01

    Hat jemand vielleicht noch eine der anfänglichem SMS zum Vergleich, die über das kommende HighSpeed Ende informieren? Ich habe leider keine mehr, meine mich aber an einen Wortlaut mit "mit bis zu 1Mbits im 3G Netz" erinnern zu können, der aktuell nicht mehr enthalten ist.


    Auch unter der Free Option steht nur noch:


    Ich mein, da stand früher auch ein anderer Wortlaut.



    Also meine letzte vom 9.Mai hatte auch noch die "im 3G Netz" Klausel.




    https://i.imgur.com/P6yYp0v.png

    Vielleicht ist das ein Vorbote auf den kommenden 3G Shutdown. In bereits gut ausgebauten Gebieten könnte man auf den 4G Cutoff verzichten und die UMTS-Frequenzen für LTE nutzen. In einigen Regionen läuft ja schon LTE im Band 1.


    Kann ich mir nicht vorstellen das 3G komplett abgeschaltet wird. Eher wird es auf ein Träger mit 5mhz und ohne DC zurück gefahren und der Rest wird für LTE benutzt (dafür hat o2 nähmlich genug Platz auf 2100mhz) und es gibt noch zu viele die ein 3G only Gerät benutzen.


    Und nur der Neugier halber: Wo hat o2 denn B1 LTE? Ich dachte das gibt's bisher nur bei Vodafone.

    Also ich hab gerade meine 10GB erreicht und wurde wie sonst auch direkt ins 3G geschoben und auf 1mbit gedrosselt.


    Kann die Beobachtungen der anderen also nicht bestätigen.

    :mad::mad::mad: Warum schaltet man eigentlich nicht mal bei 3G/4G auf Fullspeed ( Maximal anliegende Mbit/s. am jewaligen Standort) beim Roaming in den o2 Partner-Netzen in Tschechien und der Slowakei!!! So Langsam nervt die Spass-Bremse a la max. 22 Mbit/s.:rolleyes:


    Die 22mbit Grenze gilt für alle Länder. Und wenn sie einmal fallen sollte, wird sie wohl entweder für alle fallen oder am ehesten noch in Spanien und UK bei den beiden anderen Telefonica-Netzen. o2 CZ und SK haben ja nix mehr mit Telefonica zu tun, die Nutzen nur noch die o2 marke weiter mit weil die gerade in CZ so weit verbreitet ist.

    Also einmal Stautsmeldung aus UK. Ich war die letzten tage in London und konnte dort die Netze von o2 UK aber auch EE und 3 UK mit LTE nutzen.


    Für EE und 3 brauchte ich zwar immer 2 anläufe bei der Registierung, aber es hat immer geklapt.


    o2 UK war aber meistens auch ganz gut nutzbar (meistens mit 10mhz B20, manchmal B1 oder B3, auch mit 10mhz zur unterstützung an orten mit viel Traffic), gab nur einmal einen Aussetzer in Westminster, wo es etwas gedauert hat bis ich ins besser funktionierende B1 geschoben wurde.


    3 und EE beide durchgängig mit B3 (3 mit 15 mhz und EE mit 20mhz) und EE hatte oft auch noch zusätzlich B7 mit 20mhz und CA am laufen.


    Problem mit 3 und EE ist nur das sie nur Geräte mit VoLTE ins B20 lassen (ist wohl eine vorgabe von Ofcom, weil es zu viele stellen gibt wo nur LTE verfügbar ist und es eine vorgabe gibt die besagt das immer ein Notruf möglich sein muss. Gleiches problem hat T-Mobile USA mit B12 und B71). Also landet man bei den beiden öfters im HSDPA oder, bei Automatischer Netzwahl, wieder bei o2 (die haben aufgrund von mehr UMTS900 diese auflage wohl nicht bekommen).

    Außer den Freaks und Nerds, gibt die Mehrheit wohl keine acht darauf wie der Router für VoIP konfiguriert ist.


    Konfigurieren mus man bei den aktuellen Geräten eigentlich nix für HD, nur muss auch das HD fähige Endgerät richtig angeschlossen bzw. verbinden werden. Ich würde glatt Geld darauf wetten das der großteil der Leute HD fähige DECT-Telefone haben, diese aber stupide via analoge TAE- Buchse am Router angeschlossen haben.

    Kann durchaus sein. o2-CZ ist ja seit 2013 ja, mit o2-SK zusammen, an PPF verkauft worden. Wenn also T-Mobile CZ nen besseren deal anbietet als o2-CZ wird halt gewechselt. o2-de schaint ja recht flexibel mit den Roaming-Partnern zu sein.

    Zitat

    Original geschrieben von citroike
    Damit wären nun alle Länder innerhalb der EU mit mindestens einem LTE Roaming Partner versorgt :top:


    Nicht ganz, Finnland fehlt noch. Oder ist das nur nicht im PDF eingetragen?

    Zitat

    Original geschrieben von wolfbln Vor ein paar Tagen kam jetzt aber O2 in UK als erster LTE-Partner dazu. Das lässt hoffen, dass sich bald was tut.


    Meinst du jetzt nur für Prepaid oder genrell? Weil im Postpaid bereich ist o2 mit LTE-Roaming Partnern schon ganz gut aufgestellt und das erst nicht seit ein paar tagen.


    Oder verwechsel ich da was und du meinst das o2 UK jetzt TEF Deutschland als ersten LTE Partner hat?