Beiträge von mici01

Re: Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

Was heist hier wieder? :confused:

Hier in Rostock hatte ich bisher noch nicht einmal irgendwelche Schwierigkeiten, nicht vor, während oder nach der Zusammenlegung.
    Man rutscht hier und da vielleicht mal auf 3G zurück, aber selbst das ist vielleicht mal bei 8mbit/s wenns ausgelastet ist. Und an den stellen mit viel Touris (Warnemunde auf dem Neptun-Hotel und in der Innenstadt auf dem KTC Einkaufszentrum) ist auch mit Band 7 dementsprechend ausgebaut.

Zitat

Original geschrieben von larsx
    Ich hatte diesbezüglich schriftlich eine Anfrage an Debitel-Mobilcom geschickt. Die Antwort kam per Telefonanruf. Ich wies dabei auf die 250kbit/s-Drosselung von O2 hin. Aber mir wurde versichert, dass MD die Drosselung bei den MD-Free-Tarifen im Ausland wie im Inland auf 1 Mbit/s vornimmt.

Das glaube ich erst wenn ich einen Speedtest mit einem MD-Free Vertrag bei dem das Datenvolumen verbraucht ist und im Ausland ist sehe bzw. den hier jemand Postet.

Die Free tarife haben im ausland aber die drossel auf 250kbit/s und nicht 1mbit.

Hast du es denn mal bei Drei oder T-mobile versucht? Hast du da noch LTE? Ob du dein Gigabyte verbraucht hast kannst du doch im Mein o2 online oder in der App sehen.

Zitat

Original geschrieben von tom27
    Und warum ist jetzt whatsapp der Meinung ich bin im Roaming, obwohl ich kein Datenroaming einschalten muss damit Daten fließen?
    Im echtem Auslandsroaming müsste ich das ja!

WhatsApp wird den MCC und MNC der SIM auslesen und es mit dem vom gerade eingebuchten Netz vergleichen, anstatt den Roaming status bei Android im System selber abzufragen.

Letzteres bestimmt ja auch ob sich das Telefon bei ausgeschaltetem datenroaming mit Internet verbindet.

Aber warum die diesen Umweg gehen weiß ich auch nicht.

Zitat

Original geschrieben von tom27
    Selbst wenn es ginge, wäre die APN Einstellung dann aber falsch.
    Laut o2 manuelle Konfigurationsanleitung gibt man nach wie vor für MCC 262 und MNC 07 ein.

Im Inland ist eh egal was drinne steht, da o2 einen APN-Override drin hat. Der APN ist bei o2 nur beim Roaming wichtig.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Was das Konto betrifft, ist es in Zeiten von IBAN überhaupt noch wichtig dass das Konto im eigenen Land ist? In Zeiten von BLZ und Kontonummer hätte ich dem zugestimmt aber wir haben jetzt ein einheitliches EU weit gültiges Format. Bei meinen nächsten Besuch in Arnheim kann ich gerne mal nachfragen im Shop.

Ja, aber deine deutsche IBAN fängt nun mal mit DE und nicht NL an.

Und auch im Shop werden sie von dir ne Adresse verlangen.

Mich würde es wie gesagt sehr wundern wenn sie dir den Vertrag auch mit deutscher Adresse und deutscher IBAN geben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.