Beiträge von mici01

    Bin seit heute an der Algarve in Portugal. Meine fraenk sim hat sich direkt ins Meo Netz eingewählt,damit ist weder VoLTE,noch 5G verfügbar. Manuell konnte ich mich in das NOS Netz einwählen,damit geht VoLTE ,allerdings 5G leider nicht.

    Mit fraenk wirst du in keinem Land 5G bekommen ... wenn du zu Hause kein 5G hast gibts auch im Roaming keins.

    Obwohl ich persönlich mit meinem S23 und dem A53 festgestellt habe das die Kombi B20n28 nicht so richtig Funktioniert.

    Habe jetzt öfter mal Speedtest gemacht mit B20 only und mit B20 n28. Die Ergebnisse sind ernüchternt, da sich die Geschwindigkeit oft nur geringfügig ändert.

    An teilweise leeren Sektoren an denen ich warscheinlich der einzigste n28 nutzer bin hatte ich mit B20 only zwischen 40 und 60 Mbit. Mit zusätzlich n28 waren es aber auch nie mehr als 65 Mbit.

    Bei B3/B1 und n28 sieht es aber ganz anders aus, wenn dort n28 dazu kommt sind es meist 40 bis 50 Mbit mehr als ohne n28. Hatte schon oft mit B20 nur 4Mbit und mit n28 waren trotzdem nichtmal 10Mbit drin.

    Ob es dort bei der Software auf dem Smartphone nicht wirklich Funktioniert:/

    Das klingt eher nach einem Standort wo die Anbindung nicht mehr hergibt. Anbindung hat für B20 only gerade so ausgereicht, würde beim Hinzufügen von n28 aber nicht angepasst bzw. wird später erst angepasst. Müsste man mal Spät Nachts an dem Standort testen.

    Ich hab gestern im Pixel 6 in Tschechien die Callya-Karte aktiviert. Und siehe an, das Gerät nutzt in diesem Land das VFCZ 5G-Netz, obwohl die Pixel-Telefone offiziel in Tschechien und weiteren östlichen EU-Ländern kein 5G unterstützen. Denke mal auch in Polen sollte dann mindestens ein 5G-Netz nutzbar sein.


    Hast du es denn mit der Tef SIM auch nochmal probiert?


    Google hat vor gut 2 Monaten 5G in einigen weiteren europäischen Ländern aktiviert: https://old.reddit.com/r/Googl…_pixel_7_pro_after_march/

    Natürlich gibt es QoS, das greift hier eher bei VoLTE und nicht Service Provider spezifisch


    Natürlich lässt sich das QoS Provider spezifisch für Priorisierung nutzen. In Deutschland macht das zwar noch keiner, aber das ist z.B. in den USA gang und gäbe. Je, nach Provider und Netz ist da alles zw. QCI 6 und 9 mit dabei. Inzwischen ändert sich der QCI auch gerne mal nach einem bestimmten Datenvolumen und man kann "depriorisiert" werden.

    Ich hatte heute ein seltsames Problem mit O2 LTE im Ausland. Es geht um Frankreich: Da verweigerte das Handy das Einbuchen ins 4G-Netz von Orange und SFR. 3G und 2G funktionierte allerdings. Bei Free und Bouygues war 4G dagegen noch nutzbar, wenn auch erbärmlich langsam.

    Bei o2 wechseln die Roaming-Netze und ja nach Netz die Technologien immer recht häufig.


    Mal geht ein Monat in Netz A LTE und Netz B ist das bevorzugte. Dann ist Netz C wieder das Bevorzugte und Netz B geht nicht, dafür kommt man alternativ aber auch wieder in Netz A rein aber da muss man dann auf LTE only stellen sonst hängt man im 3G rum. Und immer so weiter...


    Und vom Roaming Steering will ich gar nicht erst anfangen.

    Derzeit bin ich dienstlich in der Gegend von Pittsburgh, hier läuft es vorrangig bei Verizon, telefonieren geht auch trotz Ultracard.
    AT&T geht auch, nur T-Mobile sperrt mich aus obwohl die SMS von Vodafone schreibt das ich bei Problemen in der Telefonie T-Mobile wählen soll.

    O2 roamt auch bei Verizon, da habe ich noch nicht telefoniert...


    Interresant ... für Verizon muss ja VoLTE aktiv sein da ehemals CDMA-Netz und daher kein GSM für Fallback vorhanden. Würde mich daher wundern wenn o2 bei Verizon roamt, aber kein VoLTE hat.


    T-Mobile sind die einzigen die noch etwas rest 2G laufen haben, deswegen wahrscheinlich der Satz in der SMS von Vodafone. Vielleicht lassen sie einen dann auch nur ins 2G, wenns denn noch vorhanden ist wo du dich aufhälst?