Also ich hab jetzt die Hotline nochmal angerufen
sogar ohne Wartezeiten, durchs Menü gedrückt, 2x klingeln und schon wieder war ein sehr netter Herr dran 
Also dem das erklärt mit dem Riss und dem Homebutton, dann hat er mir Möglichkeiten gegeben.
1. T-Mobile ( dauert aber lange
)
2. Reparatur ( abholen, prüfen, austausch bekommen 3 - 4 Werktage )
3. Apple Store München ( wär ich in der Nähe gewesen, hätt ichs gemacht, extra hinfahren wollt ich aber nicht
4. Vorabersatz 
Dann mit dem des abgeklärt, die KK wird für 500 Euro "gesperrt" ich krieg wohl am Montag ein Austauschgerät, geb dem das "defekte" gleich mit bzw lass es abholen, das kommt an, die schauen sich das kurz an und wenn alles Garantiemäßig abgedeckt ist werden die 500Euro wieder freigegeben.
Ich hab dann gefragt was wäre wenn wirklich was sein sollte das von der Garantie nicht abgedeckt wird, dann würde ne Rechnung von 210 Euro kommen 
Auf die Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, meinte er, also ihm ist sowas bisher nicht bekannt, gab wohl noch nie den Fall und er würde 100% davon ausgehen, dass ich mir da keine Sorgen machen muss und da keine Rechnung oder sowas kommen sollte.
Obs mir mal runtergefallen ist, nein nicht wirklich, er meinte ja das würde dann auch dementsprechend aussehen ( einzelteile usw )
Ob ich eine Handytasche nutze, ja ab und zu.
Wo ich das Handy trage ( in der Hosentasche )
Nachdem das Handy allerdings aussieht wie neu, denke ich mal wird da nichts auf Eigenverschulden rauslaufen.
Die KK Nummer und Rechnungsanschrift muss halt abgenommen werden, ist der normale ablauf bei dennen 
Woran erkenn ich eigentlich, dass ein Iphone schonmal geöffnet wurde?
So wies aussieht kommt dann Montag das Austauschgerät. Dann hoff ich mal, dass alles gut geht und da keine Rechnung nachkommt.
Glaub aber der Apple Care Protection Plan hat mir da doch recht weitergeholfen.