Nö keine Ahnung 
Wahrscheinlich, dass NIE wieder irgendwer auf irgendeine Art und Weise "eingesperrt" wird, vertrieben wird, wegen seiner Herkunft/Religion usw verurteilt, niedergemacht wird usw....!
Na ja die Rede gestern fand ich nicht wirklich gut, da könnte sie doch mal eine EU Sitzung machen, in der jeder seine Hose runterlassen darf und sie leckt ihnen am allerwertesten bzw schlüpft noch schnell rein.
Ganz klar, die Mauer und auch der 2te Weltkrieg waren und sind nicht in Ordnung. Sollte auch nie wieder passieren, ich für meinen Teil finde nur, dass es mal langsam auch wieder gut ist mit dieser Popokriecherei, den Dankeshymnen, dem Schleimspuren ziehen usw.....!
Ich mein sie hat ja gestern wieder von Weltkrieg angefangen und das wir von Amerika unterstützt wurden bla bla, von Klimaschutz und weiß der Geier.
Gestern war doch die Feier wegen dem Mauerfall und nicht um sich wieder in den Mittelpunkt zu rücken und großkotzig Worte zu schwingen.
Ich heiß die ganze Sache die in der Geschichte passiert ist bei gott nicht gut, aber bedankt man sich auch so überschwenglich bei Deutschland, dass sich die Bundeswehrler im Irak den Ar*ch aufreisen und viele viele Sterben? Bedankt sich China vielleicht für die Milliarden die Jährlich an Unterstützung rüberfliesen? Klar bedanken wird man sich schon, vielleicht telefonisch oder per Brief, aber nicht auf jeder Rede und jeder Feier, bei der von Deutschlands Politikreihe jemand dabei ist.
Aber diese Popokriecherei von der geht mir sowas gegen den Zeiger, immer und immer wieder!! Hat Deutschland das wirklich nötig? Oder nur Frau Merkel?
Die Rede vor dem Kongress in den USA war ja auch nur ein einziges gekrieche.
Ich hab noch nie ein Land gehört das sich so dermaßen bei Deutschland bedankt, ihnen auf EWIGKEITEN Dankbar sein wird, dass NIE vergessen wird bla bla bla.
Irgendwann ist ja auch mal wieder gut, oder wo liegt sonst der Sinn? Um Amerika auf Deutschlands Seite zu schlagen?
Vielleicht läuft die Sache ja wie bei Opel, da wurden auch Milliarden in die USA geschickt um Opel in Deutschland zu erhalten und trotzdem gabs wieder nur den Stinkefinger und die Opelmitarbeiter müssen trotzdem bangen und wenn nicht dann einbußen beim Verdienst in Kauf nehmen.
Na ja was solls, dass ist meine Meinung, ich warte dann mal wieder auf gegenkritik
die sicherlich bald kommen wird.