Macht ja eigentlich wenig Sinn noch weiterhin drüber zu streiten, fakt ist, die Politiker haben mal wieder was durchgesetzt, was zuvor nicht überdacht wurde.
Das Passivrauchen schädlich ist, sehe ich voll und ganz ein. Ich bin auch einer der wenigen Raucher, die es vollsten verstehen, dass sich ein Nichtraucher dadurch gestört fühlt und Angst um seine Gesundheit hat.
Aber warum kann man dem einem Wirt nicht selbst überlassen wie er es halten möchte.
Wenn ich heute weggehe, dann sind von 30 Tischen mindestens 22 besetzt, an dennen geraucht wird ( egal ob Cafe, Bar, Restaurant ect..... ) Soviel dazu und das liegt sicherlich nicht daran, dass die armen Nichtraucher einfach nicht dort hin möchten! Wir haben hier im Einkaufscentrum ein Cafe, dass aufgeteilt ist, der "Aussenbereicht" ist für Raucher, der "Innenbereich" für Nichtraucher. Ratet mal welcher immer rappel voll ist?
Wo aber wäre das Problem gewesen, es jedem selbst zu überlassen und der Bürger kann wählen wohin er gehen möchte. Draußen vor der Tür ein riesen Schild......das hier ist ein Nichtraucherrestaurant ( oder so in der Art )
Na gut dann kommt halt jetzt Rauchverbot, super sache! Dann trink ich persönlich meinen Kaffee/Tee Zuhause und nach dem Essen ( wenn mir mal danach ist ) trink ich halt nicht noch einen gemütlichen Wein sondern geh nachhause.
Mir ist es egal!
Aber fakt ist, dass Geschrei wird recht groß sein wenns dann soweit ist und einige Wirte die Preise anheben um zu überleben ( kann sein oder auch nicht, dass wird man sehen )
Und ebenso das Geschrei, von den Nichtrauchern die sich angepisst fühlen, weil 5 oder mehr Raucher auf einmal rausgehen und die anderen dadurch stören.
Aber in Bayern z.B ( Oktoberfest ) hat der Wiesenwirt schon gemeint, Rauchverbot = 3000 und mehr Leute kontrollieren = mehr Sicherheitspersonal = mehr Geld ausgeben = teuere Preise fürs Bier! Mal abgesehen vom Kaos wenn nur 200Leute gleichzeitig zum rauchen gehen ( ob die jemals wieder ins Bierzelt kommen? ) Dann zahlt man halt 9Euro für nen Liter Bier, gut das ich eh keines trinke.
Denn ein Alkoholiker schädigt vielleicht sich selbst, ist aber mindestens genau so nervig wenn er mit seinen vollgepissten Hosen vor dir in der Straßenbahn sitzt, oder dir vor die Füße ko*zt.
Naja, klasse Sache!! Als würde es nichts wichtigeres geben in Deutschland ( mir fallen spontan einige Sachen ein, wie z.B Fachkräft in D unterstützen und nicht aus dem Ausland holen, dafür zu sorgen das Kinder nach der Schule die 100% Chance auf eine Ausbildung haben uvm..... aber das war jetzt mal Off-Topic )