ZitatOriginal geschrieben von DUSA-2772
Wenn ihr darin auch ein wenig bekennt, dass ihr etwas zu früh und evtl. zu forsch nach einer Probefahrt gefragt habt und dann aber ausführt, dass ihr trotzdem völlig vor den Kopf gestoßen wurdet, findet das bestimmt Gehör.
Ich habe vergessen, eins zu erwähnen: das betreffende Autohaus besitzt drei Filialen in Mainz, Mainz-Kastel und Wiesbaden (für die Rhein-Mainer: ja, es handelt sich um Karl & Co.
) und wir waren erst in Filiale Nr. 1, um uns zu informieren und haben ein sehr nettes Gespräch mit dem dortigen Verkäufer gehabt. Als wir dann nach einem Vorführwagen fragten, meinte der, dass wir in die Wiesbadener Filiale müssten, da kein Vorführwagen vorort sei. Er hat dann dort angerufen und uns telefonisch angemeldet.
Da wir angekündigt waren, relativiert sich meiner Meinung nach auch die "forsche Frage" etwas. ![]()
Aus der Sicht des Verkäufers könnte ich ein derart ablehnendes Auftreten ja verstehen, wenn wir beide 19 geswesen wären und im Trainingsanzug mit Goldkettchen behängt nach einem 330 Cabrio oder einem Z4 gefagt hätten - bei zwei Endzwanzigern in Hemd und Hose, die lediglich nach einem Mini fragen, verstehe ich das Ganze viel weniger...
VW war z.B. beim Beetle (der ja ziemlich die gleiche Zielgruppe ansprechen soll) erheblich freundlicher - dort hat man sich als potentieller Kunde wirklich gut aufgehoben gefühlt.
Um es nochmal zu betonen: mir ging es nicht um's Tanken an sich. Ich bin zwar im Grunde ebenfalls der Meinung, dass das Autohaus den Wagen ja verkaufen will und dies deshalb eh einkalkulierte Kosten sind, aber bisher sind wir beide immer so verfahren, dass wir kurz ein paar Liter getankt haben.
Mir ging es hauptsächlich darum, dass von uns wie von Kleinkindern verlangt wurde, die paar Liter anhand eines Tankbelegs beweisen zu müssen - nach der knapp viertelstündigen Probefahrt wurde sogar noch der Kilometerstand kontrolliert und demonstrativ mit dem Tankbeleg verglichen, wobei 5€ für 21 km den guten Herrn dann gerade so milde gestimmt haben... ![]()
Ich bin gewiss kein Anhänger der Meinung, dass sich das handelnde Volk für jeden potentiellen Kunden ein Bein ausreißen muss, aber das Auftreten des Herrn fand ich dann doch ein wenig unangebracht.
Einen Brief an die Geschäfts- oder Filialleitung werden wir uns vermutlich doch lieber sparen, da es den Aufwand gar nicht wert ist. Fahrerisch kommt der Cooper eh nicht in Frage (mein Freund hatte sogar eher mit dem noch schwächeren One als Diesel geliebäugelt) und falls ihn auch die mäßige Verarbeitung im Innenraum nicht abschrecken sollte und er irgendwann den Cooper S haben wollte, gäbe es ja noch einen zweiten Händler hier in Mainz... ![]()
Kleine Empfehlung für diejenigen unter euch, die in Mainz/Wiesbaden gerne mal einen Mini probefahren möchten: versucht's bei Karell... ![]()
Gruß, Mooney ![]()

