Hallo Leidensgenosse....
Hier ist auch eine kurze Zusammenstellung über den Tinnitus und eine mögliche Therapie:
http://www.hoerservice.ch/de/tinnitus.html
Das grösste Problem ist, wenn der Tinnitus so sehr stört, dass z.B. schlafen fast nicht mehr möglich ist. Ich habe schon seit mehreren Jahren eine leichten Tinnitus. Je nach dem stört er mich mehr oder weniger. In normaler Umgebung, wo immer z.B. ein Radio läuft oder sonst Hintergrundgeräusche vorhanden sind nehme ich ihn (fast) nicht mehr wahr. Bei ganz ruhiger Umgebung, z.B. eben beim Einschlafen, kann er stören. Ich habe mir in solchen Situation angewöhnt, leise Musik laufen zu lassen. Wenn Du aber mit Musik nicht einschlafen kannst, dann versuch es mal mit einem Radio, das auf keinen Sender eingestellt ist. Durch das "rauschen" des Radios rückt der Tinnitus in den Hintergrund.
Es ist schwer, aber Du musst Dich wohl daran gewöhnen. Ganz weg bekommst Du ihn wohl (noch) nicht. Versuche so weit wie möglich nicht daran zu denken. Wenn ich mich auf das Pfeifen konzentriere, dann stört es mich. Wenn ich aber möglichst versuche, es zu "verdrängen", sprich nicht daran zu denken, dann kann ich gut damit leben. Wenn es Dich aber sehr stört, dann müsste schon versucht werden, eine Therapie zu machen.
Auch hilft es, immer einen Gehörschutz dabei zu haben. Ich z.B. habe immer, wenn ich weiss, dass ich in eine laute Umgebung gehe, einen dieser dabei. Es gibt sie mit verschiedener Dämpfung, ich habe den Musikfilter 3 drin (brauche ihn aber auch vor allem bei Konzertbesuchen). Den Musikfilter 1 kannst Du eigentlich auch dauernd im Ausgang tragen, normale Gespräche in etwas lauterer Umgebung (Bar) sollen möglich sein. Ich werde mir vermutlich auch noch so einen zulegen.
Kosten für ein Paar Fr. 230.-, für einen Fr. 115.- (ich brauche nur einen, auf einem Ohr höre ich seit Geburt sozusagen nichts). Ich denke, diese Ausgabe lohnt sich. Je weniger das schon geschädigte Gehör beansprucht wird, umso besser ist die Chance, dass der Tinnitus auf ein erträgliches Mass zurüchgeht. Ich denke, auch in Deutschland wird es ähnliche Produkte geben. Der grosse Vorteil dieses Gehörschutzes ist, dass er im Gegensatz zu normalen "Pfropfen" über die verschiedenden Frequenzen verschieden dämpft, was ein angenehmeres Gefühl ist (nicht so dumpf).
Gruss
Philipp