Zitat
Original geschrieben von DADAMAN
Um 15 Uhr konnte ich den Civic dann für 1 1/2 Stunden bekommen.
Da haben wir beide etwas gemeinsam. Auch ich bin heute Probegefahren.
Auch ich bin richtig angetan. Alles fühlt sich gut an, die Anzeigen sind am richtigen Ort und gut ablesbar, das Design sieht in echt noch besser aus als auf Bildern und ich fand auf Anhieb eine gute Sitzposition - was nicht bei allen Autos gelingt, die A-Klasse meiner Eltern ist immer eine Folter...
Was mich aber etwas stört, ist die mangelnde Sicht nach hinten beim seitwärt/rückwärts Einparkieren. Die C-Säule schränkt die Sicht schon stark ein. Da müsste schon fast die Kamera ran. Beim normalen Fahren habe ich aber keine Probleme gehabt mit der Sicht nach hinten. Auch nach vorn habe ich nur den unteren Rand der Frontscheibe gesehen, hatte keine Ahnung wie weit das Auto noch nach vorn geht. Ich fahre jetzt ein Subaru Forester mit "Turbohutze" auf der Haube. Irgendwie hat mir dieses "Visier" schon gefehlt :D. Aber das ist sicher Gewöhnungssache.
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Tipp von mir: den Diesel fahren!
:top:
Im Gegensatz zu DADAMAN konnte ich den 1.8 l Benziner und den 2.2 l Diesel fahren, dafür beide "nur" für jeweils gut 40 Minuten (total auch 1 1/2 Stunden). Stimmt schon, der Diesel ist viel spritziger. Aber im direkten Vergleich mit dem Benziner laut. Und das Singen der Steuerkette war auch recht laut, vor allem bei wechselnder Drehzahl im Stop and Go stört es. Aber laut dem Verkäufer soll sich das mit der bessern, sobald sich alles eingespielt habe. Komisch nur, dass der Testwagen schon 6000 km drauf hatte - ich möchte ja nicht wissen, wie laut es zu beginn ist ;).
Die Frage Diesel oder Benziner kann ich nicht abschliessend beantworten.
Vorteile Diesel:
- Geringerer Verbrauch
- Er fährt sich spritziger
Nachteile Diesel:
- Die Anschaffungskonsten sind höher
- Partielfilter kostet nochmals extra
- Verkehrssteuern ist höhter, Versicherung auch (laut Vergleich aber nur minimal)
- Lauter als der Benziner
- Und Diesel kostet auch noch mehr als Benzin - zumindest hier in der Schweiz
Die Chance dass es bald ein Civic gibt ist gross, nur eben, Benziner oder Diesel, das ist die Frage. Auch den wirklichen Verbrauch der Motoren zu wissen wäre gut. Für den Diesel gibt es das gefunden (klick), aber für den Benziner habe ich noch nichts gefunden. Weiss da jemand etwas? Die 6.6 l für den 1.8 sport sind vermutlich nicht zu erreichen. Konnte heute eben zu wenig auf die Anzeige schauen, war zu fest damit beschäftigt über das coole Armaturenbrett zu staunen :top:, glaube aber etwas von 7.9 l gelesen zu haben.
Gruss
Philipp