Jetzt schon auf Sommerreifen wechseln?

• Wuchten= auf die Felge ziehen.

Klar hat man recht schnell ne Unwucht drin,dafür muss der Reifen aber nicht von der Felge um die zu entfernen.

Wenn aber alle paar Monate der Reifen auf die Felge und wieder runter muss, tut dem Reifen das sicherlich nicht gut.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Also ich habe das gestern auch selbst gemacht :)
    Bevor ich die Reifen in den Kofferraum packe und auspacke, durch die Gegend fahre und vor allem warten muss, mache ich das lieber selber. Der zeitliche Aufwand ist eher sogar noch geringer und zweimal im Jahr etwas Sport kann ja auch nichts schaden :D

• Die neuen Alus mit neuen Reifen kommen auch bei mir nächste Woche :).

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• So,heute Alu's raufsetzen lassen ;) und jetzt schauts wieder wie ein richtiges Auto aus :D

Nix..............

• Hallo,

letzen Herbst habe ich einen relativ neuen Ford Mondeo übernommen. Die Sommerreifen fuhr ich noch bis zum Wechsel auf die Winterpneus, jetzt ist aufgrund der Profiltiefe der Vorderreifen die Neuanschaffung von zwei Sommerreifen nötig. (Hinterreifen sind noch i.O.)
    Nun meine Frage: Ist es wichtig/empfehlenswert, dass die neuen Reifen vom gleichen Hersteller stammen wie die Hinterreifen (Barum 225/40/R18) ?

Gruss, Jörg

"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."

Norman Mailer

• Wichtig (im Sinne von Vorschrift) = Nein
    Sinnvoll auf Grund unterschiedlichen Fahrverhaltens = Ja (dann aber auch das gleiche Reifenmodell)

• Zitat

Original geschrieben von halt de jörg
    Nun meine Frage: Ist es wichtig/empfehlenswert, dass die neuen Reifen vom gleichen Hersteller stammen wie die Hinterreifen (Barum 225/40/R18) ?

Hallo jörg.

Ich würde alle 4 Reifen ersetzen, und nicht vorne und hinten mit verschiedenen fahren. Auch wenn du den gleichen Typ findest wie du hinten schon drauf hast, würde ich es lassen. Grund: Die Sicherheit. Wenn du verschiedene Gummi-Mischungen hast ist die Haftung der Vorder- und Hinterreifen bei gleichen Verhältnissen anders, was das Fahrverhalten negativ beeinflusst.

Gruss
    Philipp

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• Ich weiss, der Threadtitel bezog sich auf den Wechsel auf Sommerreifen.

Ich frag mich nur gerade, ob ich jetzt bald schon auf Winterreifen wechseln soll?

Morgens ist es konstant unter 7°C, aber tags kann das ja noch bis 20°C warm werden. -> Also eher noch warten, oder?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Ich hab sie seit Anfang Oktober drauf. Hatte aber auch praktischen Nutzen. Die Sommerreifen waren hin und der Verbrauch sinkt dank 16" Reifen um einen halben Liter. Dazu kommt das bei uns in der Region die nächsten Tage Temperaturen tagsüber von max. 8 Grad gemeldet sind und Nachts bis zu -2. Von daher macht es schon Sinn.

• Das kommt ganz drauf an. Die 7° Regel ist nicht so allgemeingültig wie sie immer dargestellt wird. Sommerreifen haben da nachgeholt und sind inzwischen auch unter 7° nicht wirklich schlechter als Winterreifen.
    Ich würde es auch ein bisschen vom Verschleiß und der Fahrleistung und örtlichen Gegebenheiten abhängig machen.
    Fährst du viel steigt der Spritverbrauch leicht an mit Winterreifen -->später
    Sind die Winterreifen eh schon im 6-7 also letzten Jahr und noch massig Profil drauf --> Sommerreifen schonen :-P
    Hast du früh morgens eine gefährdete Strecke zu durchfahren(vor allem auf dem Land) wo es auch schon mal im Oktober glatt wird -->auf jeden Fall früher

Es hängt also viel von deinen (örtlichen) Gegebenheiten ab, wann die Umstellung am sinnvollsten ist.

Wenn du die Reifen eh in der Garage hängen hast und selber draufmachst, kannst du es wirklich vom jeweils vom morgigen Wetterbericht abhängig machen.
    Wenn du sie von einer Werkstatt draufmachen lassen willst, dann würde ich nicht zu spät kommen, sonst machen dir die Wartezeiten einen Strich durch die Rechnung.

Bei mir mussten dieses Jahr eh neue Reifen her weil die anderen zu alt waren.
    Da habe ich schon letzte Woche zugeschlagen. Der Reifendiscounter meinte nur das in 14 tagen bei ihnen die Saison anfängt und wenn dann ein paar Wochen später der erste Schnee fällt, haben sie Wartezeiten von bis zu 6h erlebt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!