Zitat
Original geschrieben von Quindan
Aha. Du merkst es selbst - und trotzdem hattest du die Hose an, bzw. hattest sie zum Anprobieren rausgesucht? Kein Wunder...in dem Fall würde ich auch versuchen, dir das Teil zu verkaufen... *owned*

Nee, in diesem konkreten Fall ging es um einen Kumpel, mit dem ich einkaufen war. Ich sehe auch in Steve Urkel-Hosen rattig aus, das könnte mir gar nichts 
Zitat
Original geschrieben von Quindan
Hmm. Was ist daran komisch?
Ich finde es ehrlich gesagt nicht nur komisch, sondern sogar nervig. Aber das sind rein persönliche Empfindungen.
Wenn ich ein Handy kaufe und mir eine Handytasche empfohlen wird, dann ist das OK.
Wenn ich einen Drucker kaufe und mit ein USB-Kabel empfohlen wird, dann ist das OK.
Wenn ich einen DVD-Player kaufe und mir ein HDMI-Kabel empfohlen wirden, dann ist das OK.
Aber wenn ich ein Paket aufgebe und soll auf einmal ein Konto eröffnen, dann finde ich das nicht OK.
Und wenn ich bei Footlocker Schuhe für ~150,-EUR kaufe, dann will ich auch nicht erzählt bekommen, dass man mit den 8,-EUR Einlegesohlen noch toller läuft und die MadeInKinderarbeit-Socken lebenslange Garantie haben und ich sie dringend haben muss.
Wie gesagt, das sind meine persönlichen Empfindungen...
Ich dagegen lobe mir die "alte Schule", die im hier bereits kritisierten P&C stattfindet. Dresscode, Verhaltenskodex, super. Die "Zetteljagd" nervt, ok. Aber ich mag es, wenn ich von fachkundigem Personal gefragt werde, ob ich Hilfe in Anspruch nehmen möchte. Und ich mag es auch, wenn sie dann Ruhe geben, wenn dankend ablehne. Und dies geschieht nach meinen Erfahrungen bei P&C.
Zitat
Original geschrieben von Brasax
Mir ist schon öfter passiert, dass der Verkäufer gesagt hat, sieht "scheiße" aus oder er ist sich nicht sicher, daher verkauft er mir die Ware lieber nicht. Sowas bleibt mir im besonderen im Gedächtnis und ich gehe gerne wieder dort hin, auch wenn es online evtl. günstiger ist.
Solche Erlebnisse kann ich leider an einer Hand abzählen. Mir passiert es höchst selten, dass mir jemand sagt "Kaufen Sie lieber das, das kostet 10,-EUR weniger, ist aber mindestens genauso gut". DAS ist nämlich tatsächlich ein Argument FÜR den Händler vor Ort. Das sehe ich genauso wie du.
BTW: Was hier alles unter "Nicht-Fachhändler" abgetan wird. In welchen Weltmetropolen wohnt Ihr denn? Wo läßt man sich denn bzgl. eines Mp3Players beraten? Mir fallen da nur MM, Saturn und Co. ein. Gravis?
Dann kommt man zu 99% mit nem Ipod raus, und dies nicht, weil es der beste Player nach den Bedürfnissen des Kunden ist
Ich kenne reichlich Leute, die vor Ort einen Ipod mitnehmen und dann glauben, er sei kaputt, weil er die Lieder nicht abspielt, die über Drag&Drop im Arbeitsplatz auf den Player kopiert wurden. Das ist für mich kein Insider-Schnickschnack, das ist auch IMHO für den Normalo-User eine grundlegende Info. Und wie kann ich dem Problem vorbeugen? Und erzählt mir nicht, das stehe doch in den Systemvoraussetzungen. Genau deshalb gehe ich ja in den Laden. Da lobe ich mir doch Seiten wie hifi-forum.de und Konsorten. Und wer weniger Zeit und Lust, aber genauso großes Interesse an einem für ihn/sie guten Player hat, dem empfehle ich einen Anruf bei mp3player.de. Da ist man nach 10Minuten schlauer als nach 20Minuten irgendwo vor Ort.
Ich bleibe dabei. Es gibt Dinge, in denen sich der Gang in den Laden auf jeden Fall lohnt (Musik, Wein, Spirituosen, Delikatessen, je nach Reisebüro auch Urlaub, Uhren, einige Klamottenläden, TV & Hife [wenn man das Glück hat und die richtigen Läden in der Nähe hat],...). Und es gibt Bereiche, in denen (für mich) das Internet die bessere Alternative ist. Nicht (aber auch), weil es dort oft günstiger ist.
Amen.