Re: Re: Wie zeichnet Ihr heutzutage TV-Sendungen auf?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Fockx
Was wird aufgenommen?
Wofür wird aufgenommen? (Komfortables Fernsehen, Archivieren, ...)
Worüber wird aufgenommen? (Sat, Kabel, Analog, IPTV)
Worauf wird wiedergegeben? (LCD, Plasma, Röhre, Breitbild, ...)
Welche Funktionen sind wichtig? (Timeshift, P(icture)-i(n)-P(icture), Twin-Receiving, ...)
Budget?
Ohne diese Angaben sind sämtliche Vorschläge hier eigentlich recht sinnfrei (da jeder seins für das beste hält
).
Ich wollte eigentlich auch keine Kaufberatung anzetteln, sondern eher etwas in die Richtung, wie sich der Thread auch entwickelt hat. Dass einfach mal jeder seine "Ausrüstung" aufzählen und seine (Nicht-)Zufriedenheit schildern kann.
Besonders in diesem Bereich habe ich das Gefühl, dass sich in letzter Zeit richtig etwas tut und man leicht den Überblick verliert, vielleicht sogar "seine" optimale Lösung noch gar nicht kennt, es sie aber bereits gibt. Einiges ist sicher noch in Kinderschuhen (z.B. standalone Multimediarecorder), anderes ist schon ausgereift (DVD Recorder mit HDD). Ich fand das Thema einfach interessant und sowohl hier im Forum als auch allgemein im Netz sind - soweit ich finden konnte - knackige Übersichten eher rar.
Ich persönlich hab bis vor kurzer Zeit noch mit meinem Panasonic ES10 hantiert, mich aber nun von dem Ding getrennt und werde über kurz oder lang in dem Bereich nachlegen. Aber vielleicht gibt es bis dahin ja auch eine entsprechende Record-Funktion über Linux auf der PS3 mit ein wenig Zusatzhardware, wer weiß ![]()
Um aber deine Fragen kurz zu beantworten:
Aufgenommen werden für meine Belange ein paar TV-Serien, die man sich dann in halber Zeit (weil ohne Werbung) ansehen kann. Zudem werden wohl v.a. sportliche Großereignisse aufgezeichnet, so v.a. Fusi EM, Olympia, einige Tennisspiele. Daher möchte mir ich die Möglichkeit der archivierwürdigen Aufnahmequalität erhalten und danach Hardware suchen.
Signal: Kabel über Diginova 2PNK, digitales Kabelfernsehsignal ist aber da
TV: HD-Ready LCD
Wichtige Funktionen: Eigentlich keine, nur Qualität ist (mir) wichtig. Schön wäre es, wenn ich etwas anderes aufnehmen kann als das, was ich gerade sehe. Aber das sollte keine große Hürde sein(?)
Budget: Je nach Funktionsumfang
Aber bei 400,-EUR ist dann spätestens Feierabend. Sonst warte ich lieber.
PS: Finde ich super, dass der Thread nach anfänglicher Kritik so angenommen wurde. Für mich auf jeden Fall sehr interessant und wahrscheinlich auch hilfreich :top: