Beiträge von amikaro80

Re: Re: Wie zeichnet Ihr heutzutage TV-Sendungen auf?

Ich wollte eigentlich auch keine Kaufberatung anzetteln, sondern eher etwas in die Richtung, wie sich der Thread auch entwickelt hat. Dass einfach mal jeder seine "Ausrüstung" aufzählen und seine (Nicht-)Zufriedenheit schildern kann.

Besonders in diesem Bereich habe ich das Gefühl, dass sich in letzter Zeit richtig etwas tut und man leicht den Überblick verliert, vielleicht sogar "seine" optimale Lösung noch gar nicht kennt, es sie aber bereits gibt. Einiges ist sicher noch in Kinderschuhen (z.B. standalone Multimediarecorder), anderes ist schon ausgereift (DVD Recorder mit HDD). Ich fand das Thema einfach interessant und sowohl hier im Forum als auch allgemein im Netz sind - soweit ich finden konnte - knackige Übersichten eher rar.

Ich persönlich hab bis vor kurzer Zeit noch mit meinem Panasonic ES10 hantiert, mich aber nun von dem Ding getrennt und werde über kurz oder lang in dem Bereich nachlegen. Aber vielleicht gibt es bis dahin ja auch eine entsprechende Record-Funktion über Linux auf der PS3 mit ein wenig Zusatzhardware, wer weiß ;)

Um aber deine Fragen kurz zu beantworten:
    Aufgenommen werden für meine Belange ein paar TV-Serien, die man sich dann in halber Zeit (weil ohne Werbung) ansehen kann. Zudem werden wohl v.a. sportliche Großereignisse aufgezeichnet, so v.a. Fusi EM, Olympia, einige Tennisspiele. Daher möchte mir ich die Möglichkeit der archivierwürdigen Aufnahmequalität erhalten und danach Hardware suchen.
    Signal: Kabel über Diginova 2PNK, digitales Kabelfernsehsignal ist aber da
    TV: HD-Ready LCD
    Wichtige Funktionen: Eigentlich keine, nur Qualität ist (mir) wichtig. Schön wäre es, wenn ich etwas anderes aufnehmen kann als das, was ich gerade sehe. Aber das sollte keine große Hürde sein(?)
    Budget: Je nach Funktionsumfang :D Aber bei 400,-EUR ist dann spätestens Feierabend. Sonst warte ich lieber.

PS: Finde ich super, dass der Thread nach anfänglicher Kritik so angenommen wurde. Für mich auf jeden Fall sehr interessant und wahrscheinlich auch hilfreich :top:

BTW: Ich finde den Thread auch super!

Ich habe gestern auch mal ein wenig gesucht. Da ich hardwaretechnisch für meine Bedürfnisse zufriedenstellend eingedeckt bin, habe ich so mal ein wenig gestöbert. IMHO sehr gute Preise (natürlich nur, wenn man den Gutschein nutzt ;) ) für

Cowon IAudio D2 (2GB)
    WD Passport II (250GB)

Wer nichts "großes" sucht: Der ein oder andere schnelle USB-Stick ist auch zu nem ordentlichen Kurs dabei.

nochmal BTW: Kennt jemand ein gutes Cowon-Forum? Bis zu welcher Klasse ist denn wohl eine Investition in SDHC-Karten sinnvoll? Oder anders: Macht Klasse6 überhaupt Sinn oder macht der D2 nur bis Klasse 4 (oder gar 2) mit?

Ich hab noch keine im Handel zu erwerbende Xbox360 gesehen, die so "leise" ist wie die PS3 40GB. Und selbst die stört manch Audiophilen. Allerdings sind die meisten Standalone-BlueRay-Player noch lauter :D

Zu den Spielen. Die Auswahl ist größer bei MS, die Grafik oft bei Multiplattform-Games (und das sind besonders auf der PS3 (noch) die meisten) besser, wenn auch zu größten Teilen nur marginal und auf einem Nicht-HD-TV ohnehin nicht wahrzunehmen.

Bis du einen HD-Fernseher hast, wird sich das Blatt vielleicht bereits gewendet, mindestens aber neutralisiert haben. Mehreren Prognose zu Folge wird die PS3 noch in diesem Jahr die X360 als meistverkaufte Konsole ablösen und spätestens dann werden die Programmierer sich mehr mit der PS3-Architektur auseinandersetzen.

Also: Zur Zeit halte ich für Gaming ebenfalls die Xbox für die bessere- wenn auch lautere- Konsole. Allerdings halte ich die Preise für Online-Gaming dort für eine Frechheit.

PS: Wer Geld für ne PS3 und einen FullHD-TV hat, der ist selbst Schuld, wenn derjenige sich einen Fernseher kauft, der mit 720p nichts anfangen kann ;) Und ob ein auf 1080i hochscaliertes Bild besser aussieht als ein sauberes 720p-Bild, ist nochmal ein anderes Thema.

Aufgrund der vielen Spielereien fiel mir die Entscheidung für den Wechsel auf PS3 jedenfalls nicht schwer, aber ich spiele auch immer weniger und nutze das Ding mehr als BlueRay-Player und Mediacenter.

Hallo!
    Ich hoffe, der Threadtitel ist nicht völlig unverständlich, mir ist nichts besseres eingefallen.

Es geht darum:
    Der Videorecorder ist ja nun endgültig abgelöst.
    Neben den DVD-Recordern gibt es aber inzwischen eine ganze Reihe anderer Lösungen.

Daher würde ich ganz gerne wissen, welche Methode Ihr verwendet oder verwenden würdet, um das TV-Programm aufzuzeichnen.

DVD-Recorder?
    DVD-Recorder mit HDD?
    Kabel- / Satelittenreceiver mit HDD?
    Multimedia-Pocket-Player mit Aufnahmefunktion (z.B. Archos 605) ?
    Über TV-Karte und PC?
    Über einen Online-Videorecorder?
    Multimediaplayer mit Aufnahmefunktion (z.B. Me2 Me1000s) ?

Was macht heutzutage am meisten Sinn?
    Wo sind die Vor- und Nachteile?
    Warum habt Ihr euch für die Lösung entschieden, für die Ihr euch entschieden habt?

Würde mich (nicht ganz uneigennützig ;) ) über inspirierende Diskussion freuen.

Zitat

Original geschrieben von GT-Liebhaber
    PS: Allerdings habe ich nur Markengeräte, kann also nicht sagen wie es sich bei Discounterprodukten verhält.

Geht sowohl als auch.
    Bei der Medion, die eine im Vergleich zur Harmony-Reihe geradezu lächerliche Produktunterstützung (~Codeheftchen) hat, hilft die Lernfunktion. Und auch bei den Makros kann man die Lernfunktion verwenden... solange man die Original-FB noch hat. Mit der Lernfunktion habe ich bspw. eine Noname-Stereoanlage mit DVD-Funktion bei meiner Freundin programmiert. Gleichzeitig springt der Thomson-Fernseher auf Scart2 (ein Top-Gerät, und sie schließt nen 20,-EUR DVD-Player mit nem 1,-EUR-Scartkabel an... *heul*... aber das ist ein anderes Thema).

Ich habe inzwischen auch eine Harmony (825). Die ist in der Handhabung und in ihren Möglichkeiten in einer ganz anderen Liga, kostet aber eben auch ein Vielfaches. Gern genutztes Makro: DVD-Player auf "on", Surroundanlage auf "on & optical 2" und TV auf "on & HDMI2" und los geht.

Thomas, Jochen Schuster, Jochen Schröder,.. wat? Wer denn nu?! :confused:

Also, wenn es wirklich anonym bleibt, dann spende ich, amikaro80, morgen auch 9,99EUR... aber nur, wenn es wirklich anonym bleibt :rolleyes::D

BTW: Immerhin hab ich durch den Serverausfall meine Chat-Jungfräulichkeit abgelegt. Tat auch gar nicht weh..